vw teilemarkt

rotierende zündung?

artonique
  • Themenstarter

ich hab da mal ne frage? ´
wo ist der unterschied bzw die wirkungsweise zw. einer rotierenden und einer festen zündung?
vielen dank im voraus!



Moin,

eine "Rotierende Zündung" bezeichnet man wie folgt:

Der Zündverteiler baut den Primärstromkreis
auf, unterbricht ihn und verteilt die entstehende Hochspannung entsprechend
der Zündfolge des Motors an die einzelnen Zündkerzen.
Die Hochspannung wird über eine Schleifkohle dem Verteilerläufer zugeleitet.
Der Verteilerläufer überträgt über seine Läuferelektrode die Spannung an
die Festelektroden, die kreisförmig innerhalb der Verteilerkappe angebracht sind.
Von hier gelangt die Spannung über die Zündkabel in die Zündkerze.

Als gegensatz zur (neueren) "Verteilerlosen Zündung"

Eine elektronische Zündung ohne rotierende Hochspannungsverteilung durch einen Zündverteiler. Die verteilerlose Zündung setzt Mehrfunken-Zündspulen oder eine Zündspule pro Zündkerze ein.


Oder der "Transistorzündung":

Zündanlage mit einem Transistor als Leistungsschalter. Es gibt die kontaktgesteuerte Transistorzündung mit Unterbrecherkontakt und die kontaktlos gesteuerte Transistorzündung mit Induktionsgeber oder Hall-Geber im Zündverteiler. Ein Steuergerät verarbeitet das Signal des Gebers und regelt den Strom und den Schließwinkel.



Wow das nen ich mal ne PRÄZISE ANTWORT

gruß Mo



artonique
  • Themenstarter

grund für die frage war das ich mich für einen vr6 interessiere und dieser mit rotierender zündung angepriesen wurde. klang so als würde es beides bei diesem motor geben.
als abschließende frage also,was ist eventl. besser bzw. schlechter....
vielen dank alz,für die antwort...
mfg artonique


Am zuverlässigsten bzw. genausten wäre wohl die Transistorzündung. Gibts bei Lumignition als Nachrüstsatz für alle Systeme (is aber n bischen Arbeit).

Funktionieren tun im Prinzip alle Systeme und haben sich auch alle lange Zeit bewährt.

Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen