vw teilemarkt

12V Trafo

earlofschirren
  • Themenstarter

Hi.

Da es sein kann, dass ich wohl ab anfang nächsten Jahres wegen ner neuen Ausbildung mein Auto erst mal verkaufen werde, aber meine geile Mucke auf keinen Fall verkaufen werde, weil ich die dann als Beschallung in mein Zimmer bauen will suche ich ein Gutes 12 Netzteil, was mein Radio und meine Endstufe mit genug Power versorgen kann, um es als Heim Hifi Anlage umbauen zu können, da es mir zum verkaufen, oder in den Keller legen einfach zu schade und zu teuer ist. Kann mir einer von euch vielleicht helfen?

Danke



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi du, für ein brauchbares netzteil musst du leider ordentlich in die tasche greifen...

natürlich gibts viele 12 V netzteile, doch diese haben meist nicht mehr als 20 Ampere. Für eine Ordentliche Endstufe mit vllt noch einem kräfigen Sub brauchst du mindestens 90A !
Solche Netzteile sind wie gesagt ziemlich teuer.
Das besondere ist halt die hohe Leistung. Zu dem muss der Strom ziemlich variabel zur verfügung stehen.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eines gesehen, extra für car-hihi geräte -> 2500DM

weiss nicht wie das heute aussieht...

hoffe ich konnte dir helfen

grüße
grasi


earlofschirren
  • Themenstarter

Das ging ja schnell
Ich hab sowas mal auf Messen gesehen. Damit versorgen die ihre Showcars. Sind die auch so teuer?
Würde es sich lohnen ne Autobatterie dazwischen zu schalten?
Geht das überhaupt?



Also für eine normale Anlage wird man wohl kein 90A Netzgerät brauchen. Ich betreib meine kleine 360a² an zwei Topas Generalos als "Desktop"Lautsprecher. Da hab ich ein "normales" Funkernetzteil (liefert max. 40A Dauer weiß ich grad nicht, wird aber auf jeden Fall deutlich geringer sein. 13,8 ist fest einstellbar. Allerdings darf man glaube ich nicht jedes x-beliebige nehmen). Für eine Endstufe und Lautsprecher reichts auf alle Fälle aus. Wie es mit einer ganzen Anlage aussieht kann ich nicht sagen habs auch noch nie probiert.
Letztes Jahr haben wirs auf der C&S am Auto angeschlossen gehabt, dass die laufende Anlage nicht die Batt leersaugt. Bis jetzt tut es gute Dienste...


earlofschirren
  • Themenstarter

Hier ist einfach mal ne Zeichnung, damit man ungefähr sehen kann, was ich vor habe.

@ MRNICEGUY
Weißt du zufällig, was das Netzteil kostet?
Sollte ich noch ne Autobatterie mit zwischen packen?


Hifiwand mit Carhifi
Hifiwand mit Carhifi

Das Netzteil hat etwas um die 130 Euro gekostet. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Mit ner Batterie wäre es bestimmt besser, allerdings wäre ich mit ner Säurebatt im Haus etwas vorsichtig.


earlofschirren
  • Themenstarter

Dann werd ich mir da wohl mal was suchen müssen. Vielen dank auf jeden fall schonmal


Bitte, kein Problem. Weißt ja wo ich zu finden bin


earlofschirren
  • Themenstarter

So is et!



Antworten erstellen