vw teilemarkt

sperre einbauen allein?

bartek09
  • Themenstarter

hallo hat jemand schonmal das g40 getriebe auseinader gebaut und wieder zusammen? ich wollte eine diffsperre einbauen lg bartek



Ja , ist nicht allzu kompliziert.

1.) Naja Getriebe kpl. ausbauen (Für die Antriebswellenschrauben brauchst du Sternimbus) Gehe mal von aus das du das hinbekommst
2.) Getriebeöl ablassen
3.) Die zwei Schrauben in den Antriebswellenflanschen lösen ! ... besorg dir hier sehr gutes Werkzeug, Wenn du die Schrauben vergnaddelst , dann wars das an dieser Stelle.
Flansche dabei klemmen.(z.b zwei ersatzschrauben in die Befestigungslöcher der Antriebwelle einschrauben. Stabile Stange so dazwischen legen und drehen das die Stange sich dann am Getriebe abstützt)
4.) Flansche herausziehen (Differenzial wird jetzt wahrscheinlich verrutschen, aber egal.
5.) Alle Schrauben vom Deckel (Kupplungsseite) lösen
6.) Getriebe hochkant hinstellen (so das die Kupplungswelle nach oben zeigt)
7.) Deckel mit leichen Schlägen (Gummihammer) und Hebel (in den Aussparungen) vorsichtig und gleichmäßig vom Getriebe abheben.
Nicht verkanten ! Der Deckel ist in zwei Buchsen geführt.
7a.) Wenn du hier schon bist würde ich die Simmeringe der Abtriebsflansche gleich wechseln.
8.) Differenzial herausnehmen, neues Diff einsetzen , und zum Fixieren , den unteren Abtriebsflansch einstecken und leicht anschrauben.
9.) Auflageflächen gut säubern und Getriebedichtmasse dünn auftragen.
10.) Deckel vorsichtig aufsetzen.
11.) oberen Abtriebsflansch einsetzen und leicht anschrauben.
12.) Deckel festziehen (ich glaub waren 65Nm)
13.) Abtriebsflansche wieder fixieren und festschrauben.
14.) Getriebeeinlasschraube raus , Ablaßschraube rein ... Getriebe einbauen
15.) Getriebeöl bis Unterkante Bohrung Einlaßbohrung auffüllen, verschliessen.... Restlichen Kram wie Schaltgestänge und Achsen usw. wieder montieren.


bartek09
  • Themenstarter

danke dir!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen