vw teilemarkt

Drehzahlmesser/Tachobeleuchtung/Lichtsum

TheK
  • Themenstarter

Tag zusammen,

seit 2 Wochen habe ich einen Polo 86C (nicht 2f), EZ 87. Allerdings hat der Wagen keinen Drehzahlmesser drin, was mich ein wenig stört. Im Internet habe ich das Kombiinstrument vom Polo gefunden, das auch einen Drehzahlmesser und eine Digitaluhr integriert hat. Nach einigem Suchen im Forum habe ich zumindest ein wenig Ahnung davon bekommen, wie das zu machen ist. Allerdings stellen sich mir immer noch ein paar Fragen:

1. Funktioniert das auch direkt, wenn ich es einbaue? Oft liest man "Jaja, das ist der gleiche Stecker wie bei dem, das schon drin ist. Musst du nur umstecken." Allerdings schreiben manche auch, dass der benötigte Stecker eventuell nicht da ist. Was denn nun? Ist beim Polo ohne DZM-Armatur überhaupt ein Signal im Stecker vorhanden, das den Drehzahlmesser ansteuert? Oder muss ich da noch ein anderes Teil nachrüsten?

2. Was ist mit der Tachowelle? So wie ich das verstanden habe, ist das eine feste Stange, die den Tacho mit dem Motor verbindet und dadurch die Geschwindigkeit überträgt. Wie bekomme ich die weg? Manchmal heißt es, man solle das Kombiinstrument einfach rausziehen und dann den Stecker von der Tachowelle lösen, ein anderes Mal liest man, die Tachowelle müsse im Motorraum neben dem Sicherungskasten abgeschraubt werden. Dann berichten manche davon, dass die Tachowelle nach dem Einbau nicht direkt wieder funktioniert. Würdet ihr mir, der ich so ziemlich gar keine Ahnung davon habe, überhaupt raten, das selber auszuprobieren? Oder ist das alles nicht so schwierig, wie ich mir das vorstelle?

3. Wenn ich ein neues Kombiinstrument kaufe, hat das ja einen anderen Kilometerstand als mein aktuelles. Wie bekomme ich den umgestellt? Muss ich dazu in die Werkstatt oder hilft ein Schraubenzieher an der richtigen Stelle auch weiter? Wenn ja, wo ist diese Stelle?

4. Auf den Bildern sieht es so aus, als sei die Leuchte für das Fernlicht bei diesem Kombiinstrument gelb. ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) Ist das so oder wird sie blau, wenn man sie anmacht? Wenn sie gelb ist, kann man sie einfach gegen eine blaue tauschen?

    5. Was micht am momentanen Teil auch stört, ist die schwummrige Beleuchtung des Armaturenbretts. Jetzt habe ich Plasmascheiben für das Armaturenbrett gesehen. ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) Allerdings brauchen die wohl eine Art Vorschaltgerät, das irgendwo angeklemmt werden muss. Wie bzw. wo mache ich das dran? Ist der Einbau von den Dingern leicht? Dazu muss ich ja offenbar den Kasten mit dem Techo usw. drin komplett zerlegen, oder nicht? Sind die überhaupt zugelassen? Muss man die beim TÜV eintragen lassen?

    6. Da auch meine Eltern gelegentlich mit dem Auto fahren und die an ihrem Auto einen Piepser haben, der sich beschwert, wenn man das Licht anlässt, ist es schon einige Male vorgekommen, dass der Wagen mit brennendem Licht draußen stehen blieb. Bis jetzt hat es immer jemand bemerkt, sodass die Batterie noch nicht leer war, aber ich möchte das vermeiden. Jetzt habe ich gesehen, dass es Teile zu kaufen gibt, die summen, wenn das Licht noch an und die Zündung aus ist. Ich hätte es gerne so, dass es summt, wenn das Licht an und die Tür auf ist. Geht das? Wie schließe ich das dann an? Braucht man dafür auch eine Eintragung beim TÜV?

    7. Abschließend: Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber so Grundlagen der Elektrik und einfaches Bastelgeschick traue ich mir schon zu. Meint ihr, ich kann das selber machen oder sollte ich lieber in eine VW-Werkstatt fahren? Ich möchte natürlich nicht übermäßig viel Geld ausgeben, deshalb würde ich gerne so viel wie möglich selbst erledigen.

    So, das war jetzt eine Menge Text und ich bedanke mich schonmal bei allen, die bis hierhin gelesen haben. Hoffentlich sind hier ein paar Leute unterwegs, die gute Tipps für mich haben.

    Für kompetente Hilfe danke ich bereits im Voraus

    Gruß



  • hi

    hab auch einen 2er polo
    also ein tacho mit drehzahlmesser geht in jeden polo rein
    bzw. hab ich noch keinen polo gesehen bie dem es nicht ging oder man irgendwelche stecker einbauen musste.also einbauen und los gehts

    die tachowelle is aufgesteckt die musst du abziehen in de du die 2 plalstenasen zusammendrückst aber aufpassen das du diese nicht knickst !

    dein kilometerstand kannst du behaltne wenn du möchtest dazu kannst du den tacho (nur das teil wo der kilometerstand draufsteht und der geschwindigkeit anzeigt ) tauchst dazu musst du das kombiinstrument allerdings zerlegen

    das fernlicht ist dann auch gelb kann man aber tauschen gegen ne blaue led aber auch hier muss das kombiinstrument zerlegt werden
    wenn du dir ne led einbaust dann nimm nicht so ne helle die blenden sonst ein wenig

    zu den plamsatachoscheiben kann ich dir net so viel sagen aber ne tüveintragung brauchst du dafür nicht
    wie das mit dem einbau und so ist weiss ich nicht

    den lichtsummer kannst dir ohne probleme ienbauen auch da brauchst keinen tv segen

    mfg andi




    Hi,

    1. Der DZM funktioniert wenn du den einbaust. Das Kabel fürs Signal liegt schon im Kombistecker mit drin.

    2. Beim Ausbau ziehst du den Tacho ein Stückchen vor un kannst dann die Tachowelle (die is geclipst) abziehen. Dann kannst ihn rausnehmen. Beim Einbau steckst die grad wieder drauf. Funktioniert danach auch alles wieder.

    3. Den Kilometerstand verdrehst entweder einfach so das er mit dem alten übereinstimmt, oder du baust den Tachometer vom alten Tacho in den neuen. Dann is es genau.

    4. Es gab auch eine gelbe Leuchte. Kannst ohne Probleme austauschen. Hab ich bei meinen auch gemacht, da gelb für Fernlicht einfach nicht passt.

    7. Denke schon das die Punkte 1-4 hinkriegst. Zu den andern kenne ich mich leider net so aus. Habe bei meinem auch einen Tacho mit DZM nachgerüstet, hatte vorher auch nit wirklich nen Plan wie ichs machen soll. Aber ergibt sich alles von selber un is net schwer.

    Hoffe ich konnte dir mal soweit weiterhelfen.

    Wenn sonst noch was wissen willst...frag


    Gruß



    Hey, hab auch einen real 2er..
    Zu dem Tacho.. mit Gelber Fernleuchte, ich hab auch so einen gekauft.. mit Drehzahlmesser...
    Zumausbau.. Tachoblende ab.. ---> links vorbei greifen und die Tachowelle nach hintenabziehen, ist kein Problem..
    Alten Tacho raus---> neuen rein bis hier hin hats bei mir auch gut geklapt.. nur dann der Große Shock der Drehzahlmesser geht.. nicht musst aber einfach von der Zündspuhle nen Kabel in den Innenraum legen und an den Tacho löten auf die Position Nummer 10.. glaube ich,,

    Vllt hilft es dir..
    Lg Jan


    hmm kommt scheinbar auf den motor an
    als ich habs in zwien eingebaut und da gings ohne probleme

    achso der tacho auf dem bild hat ne chokanzeige ich weiss nicht ob du sowas brauchst kommt halt auf deinen motor an


    TheK
    • Themenstarter

    Tag zusammen,

    erst mal danke für die schnelle Antworten. Leider hab ich hier wieder das gleiche Problem wie in den anderen Threads auch schon ("es geht ohne Probs" vs "du musst Kabel legen"). Offenbar gibt es also Modelle, die das schon eingebaut haben und welche, die das noch nicht haben. Meiner ist ein roter, bei dem auf der Seite FOX draufsteht. Weiß vielleicht jemand, ob die entsprechende Leitung hier schon vorhanden ist?
    Zur Tachowelle: Ist die lang genug, dass ich die mit dem Kombiinstrument ein Stückchen rausziehen kann? Die ist ja hinten an dem Teil dran, also muss ich das ja nur entriegeln (mit Draht in den Löchern links und rechts) und dann ca. 10 cm vorziehen, damit ich hinten dran komme. Geht das einfach so? Ich dachte, die Tachowelle sei starr und daher sollte man nicht dran ziehen/drücken/etc.
    Zum Kilometerstand: Einfach so verdrehen ist gut gesagt. Wie kann ich das machen? Muss ich dazu auch das Teil auseinanderbauen oder kann man das auch von außen?
    Und was ist eine Chokanzeige?

    Gruß


    also mit dre ausstaung hat das nix zu tun hab auch einen fox und da liegt alles schon also nur einbauen und gut

    wiest du wieviel leistung du hast ? hat deiner einen g-kat?

    die chokeanzeig zeigt dir an ob der choke gezogen ist ist nur bei den älteren vergasermotor

    was willst du mit entrieglungsbügel machen?
    wenn du ein polo bj 87 hast dann is an und um den tacho alles geschraubt


    vllt Kann mir ja auch noch einer bei meinem Probel helfen mit dem Drehzahlmesser.. das ich zeig euch mal meine Tachos

    Bild 1 mein Original Tacho mit originalen 33 000 Km aber ohne DZM
    Bild 2 der Neue gekaufte Tacho mit Dzm

    Kurze Frage auch noch kann es vllt leicht daran liegen das unter dem Tacho verschiedene Zahlen stehen? auf dem Neuen steht zb 950


    Tacho....JPG
    Tacho....JPG
    Neuer Tacho...jpg
    Neuer Tacho...jpg

    TheK
    • Themenstarter

    Na, dann hoffe ich mal, dass das bei meinem auch so ist. Wenn nicht, sind die 50€ für das Teil auch nicht die Welt.

    Genau weiß ich die Leistung nicht, aber um die 30kW liegt die.

    G-Kat hat er auch nicht, aber da einen einzubauen ist wohl nicht machbar, ohne den Motor zu tauschen. Und das will ich nicht, weil der erst 75tkm hat.

    Brauche ich das? Habe keine Ahnung, was ein Choke ist, wo man den zieht und ob ich das Licht überhaupt momentan habe.

    Mit Schrauben? Habe mir das am Auto selber noch nicht genauer angeschaut, weil ich in letzter Zeit ziemlich im Stress bin. Ich habe im Internet ein paar Anleitungen gelesen, wo man das mit den Bügeln vom Radio reindrücken kann und dann kommt es raus. Wie ist das dann, kann ich das dann trotzdem einfach so rausnehmen? Oder muss ich dann womöglich das gesamte Plastikteil vorne von ganz links bis ganz rechts rausnehmen?

    Gruß



    das mit den bügel ist erst beim nachfolger so
    wirst also ein 45 ps haben
    wenn du kein kat hast hast du scheinbar auch ein vergasermotor
    oder gabs den als einspritzer ohne kat?

    der choke ziehst du beim starten da dein motor nicht erkennt ob er klat oder warm ist, da bei kalten motor mehr benzin benötigt wird mal ganz grob erklärt


    @ 33kW-Held

    Ja kann sein. Unterm Polo-Tacho steht 980 (außer beim G40 1000). Da deiner 950 hat, hast glaub n Tacho vom 1er Golf erwischt. Sind wahrscheinlich Abweichungen drin bei der Geschwindigkeitsangabe.

    @ TheK

    Die Bügel brauchst bei deinem net, braucht man erst beim 2f. Ja musst das ganze Plastikteil rausnehmen. Der Tacho ist mit 2 Schrauben befestigt.


    Gruß


    TheK
    • Themenstarter

    Also ich ziehe nix beim Starten, daher gehe ich mal davon aus, dass ich das Choke-Teil nicht habe. Aber dass bei kaltem Motor mehr Benzin benötigt wird, habe ich auch schon festgestellt. Er geht nämlich immer aus im Leerlauf, wenn er kalt ist.

    Bekomme ich diese riesige Plastikding mit den Luftdüsen, der Box, den Heizungsreglern und dem ganzen Zeug überhaupt raus, ohne das Lenkrad abzuschrauben? Wo ist das befestigt? Ist das nur draufgeklipst oder muss ich da auch Schrauben suchen?

    Gruß


    ich glaub du willst das ganze amaturenbrett rausnehmen das musst du nicht
    um den tacho ist so ein plasterahmen der ist mit zwei schrauben befestigt (sind oben)

    das lenkrad musst du zum tachotauschen nicht ausbauen kannst du aber wenn du willst

    wenn deiner im kaltne ausgeht kann es entweder sein das du halt den chok nicht ziehst oder das dein temperaturfühler defekt ist

    geht der nach dem starten sofort aus oder läuft der erstmal ein bissl


    Aha... ok super..

    @ Flo aber wenn Ich den Tacho auseinander nehme müsste ich doch den Dzm ohne Probleme in meinen Originalen Setzen können oder?


    Lg Jan


    ja das sollte gehen aber du müsstest noch die leiterfolie tauschen da sonst die digitaluhr nicht geht

    ich würd einfach dein alten tacho in das gehäuse bauen wo der drehzahlmesser drin ist das is weniger aufwendig als wenn du erst die digitlauhr und die leiterfolie umbaust


    TheK
    • Themenstarter

    Kann ich nicht einfach das ganze Teil mit Tacho und DZM rausziehen, so wie das auch verkauft wird?

    Choke kenn ich nicht, hab ich noch nie gezogen. Das Auto hab ich von meinem Opa, der hätte mir das schon gesagt, wenn man da was ziehen müsste. Temperaturfühler ist schon möglich, dass der defekt ist. Allerdings geht der Temperaturzeiger schon hoch, wenn der Motor dann länger läuft.

    Am Anfang geht er schon an, aber dann fängt er halt sofort das Stottern an. Dann muss man vorsichtig Gas geben, damit er nicht absäuft und wenn er dann mal ne Weile gelaufen ist, ist das auch kein Problem mehr im Leerlauf. Aber grade am Anfang, wenn man ausparken will, muss man ja immer vor, zurück etc. und dabei ja immer wieder bremsen und kuppeln. Dabei kann ich ja logischerweise kein Gas geben, sodass er dann halt in der Parklücke bis zu 3mal hintereinander abstirbt.


    @ 33kW-Held

    Ja genau. Bau lieber den Geschwindigkeitsanzeiger in das Gehäuse mit dem DZM. Is einfacher...


    So hab grad mal meinen Tacho ausgebaut.. und mal geschaut.. also die Leiterfolien sehen genau gleich aus..
    Nur und jetzt mal aufgepasst! wenn ihr den Stecker der an den Tacho geht vor euch habt.. ist dann auch der Platz Nummer 10 (ist der vierte von links) nicht besetzt? wenn er bei euch nämlich besetzt ist erklärts natürlich warum ich kein Dzm Signal hab..





    Lg Jan


    du hast eigentlich zwei temeraturfühler ein blauen und einen schwarzen
    der schwarze gibt das singnal an dein tacho der scheint noch zu gehen
    dann hast du noch einen blauen und der gibt das singnal ans steuergerät falls dein motor sowas hat und der scheint defekt zu sein deswegen wird zuwenig eingespritz da dein motor falsche werte bekommt

    alles vorrausgesetzt es ist ein einspritzer ken mich mit den ganzen 1,0er nicht so aus


    TheK
    • Themenstarter

    Hi,

    vielen Dank an 33Kw-Held und poloandi. Ich werde morgen mal meinen aktuellen Tacho ausbauen und schauen, ob der Pin bei mir vorhanden ist. Wenn nicht, wird's wohl leider nichts.
    Wie kann ich denn an den blauen Temperaturfühler dran bzw. wie kann ich sehen, ob der kaputt ist? Kann ich den selber tauschen? Langt es nicht auch, wenn ich einfach das Standgas höher einstellen lasse?

    Gruß


    Mal was andres hat jemand vllt die Pin belegung vom Tacho des Real 2er


    Lg Jan


    Die Pinbelegung steht auf dem Tacho. Mach das Plastikteil runter, da wo der Stecker draufgeht. Is geclipst. Auf der Leiterfolie stehen dann die Pinbelegungen.


    Gruß


    Oh, Gott wie peinlich hab heute schon 3 mal den Tacho zerlegt und habs nicht gesehen

    Dann klärt sich das auf fast von selbst... die freie stelle ist das der Choke...
    Aber aber was ist denn Cat Vorg OXS EGR ist die Nummer 10 hinten aufm Tacho... bzw was ist KL.1 ist die nummer 5

    Ich dreh noch durch wegen dem Drecks Dzm !

    Lg Jan


    Hmm des weiß ich leider net was des heißt. Nummer 5 bedeutet Klemme 1, aber frag mich net was des genau is. Mich wundert es das bei deinem der DZM net funtkioniert, weil beim 2er liegen die Anschlüsse 100-prozentig. Ich glaube eher das der Tacho selber nen Schuss hat. War bei meinen auch so, hab mir einen geholt und alles hat funktioniert bis auf den DZM, dachte auch zuerst das Kabel liegt nich. Doch hab mir dann noch einen geholt un auf einmal funktionierte alles einwandfrei. Der alte muss kaputt gewesen sein. Denke das es bei deinem auch so is, weil die Anschlüsse ja alle liegen. Vielleicht ein Defekt in der Leiterfolie oder sowas. Probier mal nen anderen aus, vllt kennst ja jemanden der dir seinen aushleihen würde zum probiern.


    Gruß


    :( hmm.. ok dann werde ich das morgen noch mal Durchmessen. und mir zurnot nen neuen Kaufen..

    Aber vielen vielen Dank an euch


    Lg Jan


    TheK
    • Themenstarter

    Hi,

    ich habe jetzt heute mal nachgeschaut, nachdem die vergangenen Tage das Wetter so schlecht war, dass Schrauben unmöglich war, und an meinem Stecker sind alle Kabel vorhanden. Der Drehzahlmesser sollte also funktionieren. Ich werde mir also jetzt mal einen besorgen. Allerdings möchte ich jetzt nochmal auf das Thema der Tachojustierung zu sprechen kommen: Wie kann ich denn nun den Tacho anpassen, sodass er das anzeigt, was mein jetziger anzeigt? Ich habe mir das Gehäuse mal angeschaut und es führt wohl kein Weg daran vorbei, das Teil zu öffnen. Oder kann ich einfach die Tachowelle fröhlich rückwärts drehen bis der Kilometerzähler bei meinem favorisierten Wert steht?


    Ich hab einen Neuen Tacho bekommen.. mit Dzm Aus nem Alten Derby.. der Läuft.. ! endlich haben ich nen DZM !

    Vielen Dank noch mal Jungs!


    LG Jan
    P.s hat jemand intresse an nem Golf 1 Tacho mir anscheinend defektem Dzm.. ?


    Ne, mach den Zeiger runter (am besten mit einer Gabel) danach die 2 kleinen Schrauben, un dann machst die Tachoscheibe weg. Dann siehst die zahlen un kannst se so verdrehn wies haben möchtest, also wie der alte Stand war. Oder du baust einfach die komplette Tachoeinheit also nur das Teil das die geschwindigkeit misst, in den neuen tacho. dann musst nix angleichen is ja dann derselbe...


    gruß


    @ 33 Kw-held

    Aaaaah siehst, hab ichs doch gewusst ...perfekt. War bei meinem damals nämlich genau dasselbe, war au total happy als er endlich ging..


    gruß


    TheK
    • Themenstarter

    Und wie komm ich an die Nadel dran? Kann man die Scheibe vorne einfach abschrauben? Oder muss ich doch die ganze Einheit auseinandernehmen?

    Umbauen will ich den alten Tacho eigentlich nicht, weil der keinen Tageskilometerzähler hat.


    polotreff.de
    #31 - 18.03.2008zentralstecker kombiinstrument polo 86c 2f problem gelbes licht tacho vw polo led drehzahlanzeige selbermachen tachofarbe geschwidigkeit beleuchtung drehzahlmesser motorrad geht nicht tachobeleuchtung selber bauen für vw golf 2 armaturen polo 86c drehzahlmesser kombieinstument polo+ausbau tachowelle motorraum polo 86c 2f heizungsregler lampe vw polo 1,4 drehzahlmesser licht für tacho und drehzahlmesser tacho licht am 3 er golf funktioniert nur manchmal polo mit drehzahlanzeige kombi-instrument polo v polo licht instrumenten tacho lichter tauschen polo 86c tempo anzeige beleuchtung wie list man tacho ab golf 3 drehzahlmesser tachobeleuchtung ohne funktion
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen