vw teilemarkt

Käfig selber schweißen

polotuner5
  • Themenstarter

hallo zusammen wollte mal anfragen ob sich schon mal jemand nen käfig bzw. bügel selber geschweißt hat?ich hab den passenden schweißer pass nur ist meine frage ob jemand ihn ohne probleme eingetragen bekommen hat bzw.was die auflagen waren oder sind.danke für eure hilfe mfg.patrick.



Grüße Dich.

Also ich kann Dir da paar Tipps geben aber ich müsste erstmal wissen in welche richtung du gehen willst.Normaler Straßengebrauch oder Motorsport?

PS:Meine Bilder hier und unter www.blue-rallyesport.de Team Raschke/Brunn Galerie 2007 geben Dir vielleicht paar Anregungen....


20-02-07_1833.jpg
20-02-07_1833.jpg
20-02-07_1834.jpg
20-02-07_1834.jpg

Für den Polo speziell kann ich's nicht sagen, aber ich weiß von wenigstens zwei Leuten, die mehr oder minder selbst-/einzelgefertigte Bügel eingetragen haben. Der Eine hat sich bei Wiechers einen Bügel nach seinen eigenen Vorgaben machen lassen, der Andere hat einen vorhandenen Bügel noch weiter verstrebt.

Eine komplette Neuanfertigung in Eigenregie stell ich mir aber problematisch vor, was das Eintragen angeht.



polotuner5
  • Themenstarter

hmm..ich hab mir ma die "verstärkungs"rahmen vom salzi und co. angeguckt..da krieg ichs heulen was die verarbeitung angeht...und die bekommt man ja eingetragen...material gutachten könnt ich ja direkt vom metall hersteller bekommen..nur ich glaub nicht das unsere tüvver was damit anfangen können..das ich mir bei wiechers einen vorhanden erweitern lassen kann weiß ich..nur finde ich das die preise und das verwendete material nicht zusammenpassen da das ja alles massenfertigung ist und die lehren haben...


gelöschtes Mitglied

    soviel ich weiß, sind für den strassengebrauch, wenns eingetragen werden soll, bei stahl nahtlos gezogenes rohr sein... material-bescheinigung kann man da ja beim hersteller bekommen...

    mal davon ab is bei wiechers auch nur ein materialgutachten dabei, so wars bei mir...


    polotuner5
    • Themenstarter

    nahtlos gezogen ist klar...da die nähte nee "sollbruch stelle" sind...was steht den im gutachten?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      was steht den im gutachten?


      wenn ich mich recht entsinne nur die erklärung des materials, der schweißnähte und das es für nen polo 86c is....

      genaueres hab ich nun nich mehr im kopf, das es schon etwas her ist...


      EDIT :

      gib mir ma deine mail-addy per PN.... hab das gutachten grad gefunden


      Hab mal ne mail an meinen dad geschrieben was für auflagen erforderlich sind um so einen käfig in eigenregie eingetragen zu bekommen. Zur erklärung, er ist beim Tüv

      Gruß


      polotuner5
      • Themenstarter

      das ist super danke..



      Lol nich das ich hier zuviel verspreche, aber manchmal hab ich das gefühl bei mir kackt er mehr ab als bei anderen Naja ich werd die email dann hier rien schreiben

      Gruß


      polotuner5
      • Themenstarter

      kenn ich von meinem vater...der ist auch meister und meint immer er müsse alles doppelt und dreifach kontrolieren was ich an meinem auto mache... aber ich werd glaub genauso wenn ich kinder hab...


      Okay hab nachgefragt - für einen käfig gilt das selbe prinzip wie für eine domstrebe. es ist keine bautechnische fahrzeugsänderung und somit zulässig solange sachen wie Armaturenbrett und andere Bedienelemente frei zugänglich sind. Ebenso steht der Personenschutz als bedingungspunkt - keine scharfkantigen bauteile et cetera

      Kannst dir also deinen käfig basteln und eintragen lassen.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        für einen käfig gilt das selbe prinzip wie für eine domstreb


        und doch besteht ein gravierender unterschied zwischen den beiden....

        is jetzt nur der vollständigkeitshalber !

        Ein käfig / bügel, egal ob ins auto verschraubt oder verschweißt, es muss in beiden fällen eine eintragung erfolgen....
        Eine geschraubte domstrebe is nicht eintragungspflichtig, eine ins auto verschweißte domstrebe ist eintragungspflichtig....

        dient nun nur zur vollständigkeit des ganz oben genannten satzes, nich das hinterher diskussionen bzgl. des eintragens anfallen....


        gelöschtes Mitglied

          @x-trem

          kannst du mir das Gutachten bitte auch schicken?

          Xandig40@aol.com


          @ Xtrem

          Jo und ich hab vergessen das kein gutachten von dem käfig vorhanden sein muss, es sei denn du willst im rallysport das auto nutzen, da die bestimmte auflagen haben

          gruß

          edit: und sätze die man manchmal von tunern hört wie: Eine quer zur fahrbahn verlaufende strebe ist nicht eintragungspflichtig sind totaler schwachfug ^^ hat überhaupt gar nix damit zu tun

          gruß


          gelöschtes Mitglied

            und wie schauts aus wenn in meiner Karrosse schon ein Käfig eingetragen ist und der aber nichtmehr drin war als ich sie mir gekauft hab und jetzten Käfig von nem Kumpel nachgebaut hab und ihn jetzt bei mir eingebaut hab und noch zusätzliche verstrebt hab?

            muss ich meinen eigenbau eintragen lassen oder nicht?
            weil eingetragen ist ja einer


            alter, sorry aber was eine selten dämliche frage..

            ich glaube die bullen würde da nix sagen weils ja drinn steht.
            aber wenn du mit deinem eigenen leben so spielst weil du ein trara drum machst das ding beim tüv vor zu führen no way ^^

            ich würd den käfig denen wenigstens ma zeigen


            gelöschtes Mitglied

              mach mir jetzt keine sorgen das das ding nicht hält. hab ihn 1zu1 einem Heigokäfig von einem kumpel nachgebaut. die bullen werden da auch keinen unterschied kennen und hab auch nicht vor mit der kiste gegen nen baum zu fahren.

              ich meinte eigentlich nur ob ich die zusätzlichen streben eintragen muss wenn ich dem Tüv sage es ist der käfig der im schein steht.


              also der käfig den du eingebaut hast war in einem gutachten beziffert?
              und du hast zusätzlich dazu ein paar streben reingebaut?

              das wird er merken wenn er gut ist in dem gutachten sind die streben und ihr verlauf angegeben, und dazu müsste der käfig eigentlich irgendwo auch eine gravur haben

              gruß


              gelöschtes Mitglied

                Hab kein Gutachten. im brief steht nur
                m.Schroth 6Punktgurt und Überrollkäfig D+W 141202
                das ist die komplette eintragung.


                gelöschtes Mitglied

                  @Xandi

                  hast post


                  naja kann sein das es dahinter die gutachten nummer ist. :>


                  gelöschtes Mitglied

                    @x-Treme

                    Danke !

                    @neosaya

                    keine ahnung deswegen frag ich.
                    hab noch nie gehört das D&W nen Käfig herstellt-
                    Hab heute auch in den Brief von meinem G40 geschaut. da steht garkeine nummer nur Wichers Überrollkäfig


                    gelöschtes Mitglied

                      bei mir hatta auch nur "Wichers Überrollkäfig" eingetragen....
                      welche variante oder sowas nich...


                      dann seh ich da kein problem :>


                      polotreff.de
                      #26 - 15.03.2008überrollkäfig selbst schweißen überrollkäfig schweißen wie schweissen eines überrollkäfige überrollkäfig selber schweißen überrollkäfig schweissen
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen