vw teilemarkt

AU Problem

Primer-Steil
  • Themenstarter

Hallo Zusammen, es geht sich um folgendes:
Hatte heute AU, leider nicht bestanden. CO:0,942 und Lambda: 1,196.

Ich hatte vorher Lambdasonde gewechselt, allerdings hat die neue ein längeres Kabel, kann das dadran evtl. liegen?



Hallo,

am längeren kabel wird es nicht liegen,
check mal deinen Luftfilter ob der in ordnung
ist ansonsten könnte auch der Kat hin sein
(was ich aber nicht glaube,denn dann ist in der regel
der co Gehalt wesentlich höher), könnte auch am defekten
Tempfühler (der blaue) liegen, dann würde er bei warmen Motor
kaltstart Gemisch bekommen und somit zu Fett laufen, was auch
deinen Lamdawert von 1,196 erklären würde.

mfg Poloraser


lambda unter 1 = fetter, über 1= magerer
habe selbst gerade n lambdawert von 1,5.. und muss eine grössere düse verbauen (vielleicht auch benzindruck erhöhen) um ihn fetter, richtung lamda 1 zu bekommen



Hi,

stimmt mäc hat recht,hebe es mit de Lamdasondenspannung verwechselt (niedrige Spannung=mager, hohe Spannung=fett)
dann würde ich mal den Kat prüfen, weil wenn er vor dem Kat (wo ja die Lamdasonde sitzt) im prinzip zu mager ist aber der co Gehalt nach dem Kat
zu hoch ist.....
Hast du eine neue Sonde Verbaut oder eine vermeintlich "gute gebrauchte"?

mfg Poloraser


ich würde einfach mal deinen temperaturfühler erneuern. vll ist der kaputt und sagt dem steuergerät der der motor kalt ist. somit wird mehr eingespritzt und er wird fetter.

@mäc

ein perfekter lambdawert liegt bei 14,7. was du meinst ist die spannung die die sonde rausgibt zum regeln.


wann hast du denn zuletzt Öl und luftfilter bzw öl gewechselt?


@HomBoy

was du meinst mit 14,7 ist,
daß das perfekte Gemisch aus 14,7 Kg luft und 1Kg Kraftstoff
besteht was einen Lambdawert von 1 ergibt.
Das sogenannte stöchiometrische Gemisch.
(klugscheiss)

mfg Poloraser


aber die 1 ist der spannungswert der labdasonde nicht der weg. eine lambda anzeige (air/fuel monitor) zeigt die ja auch das pefeket gemisch an. und da hast du das "zeichen" bei 14,7 und nciht bei 1

aber das ist hier eher nebensächelich



Die 1 ist der Lambdawert bei einem Gemisch von 14,7Kg Luft und 1Kg Kraftstoff, die Spannung an der Lambdasonde (bei einer Sprungsonde,welchen bei allen motoren mit einer Abgasnorm schlechter
als D4 verbaut ist) springt bei diesem Gemisch immer zwischen ca. 100 und 900 mV.
Wenn man zb. einen Lambdawert 1,1 hat heisst das, daß das Gemisch zu mager ist (zuviel luft) wobei sich die Spannung der Lambdasonde irgentwo bei 300-400 mV einpendelt.

mfg Poloraser



Primer-Steil
  • Themenstarter

Ist ne gebrauchte Lambdasonde, und Ölwechsel liegt auch nich so lang zurück. Könnt evtl. die Zündung verstellt sein?

Und sehe cih das richtig das der zu mager läuft?


Primer-Steil
  • Themenstarter

AU-Bestanden.
Kabel war defekt....


polotreff.de
#12 - 21.03.2008lamdasondenspannung g40
Antworten erstellen

Ähnliche Themen