vw teilemarkt

kombiinstrument ölalarm

metalpolo1
  • Themenstarter

hi
hatte mir in mein 2f das kombiinstrument gewechselt (dzm und digiuhr).
I ch fuhr los und da fängt der alarm an zu pipen und blinken. Das ist nur bei de3m kombiinstrument.
Liegt das an 2 öldruckgeber?
Öl ist ganz ok usw
gruß

danke im vorraus



ja is das problem mit dem zweitem öldruckgeber!
guck mal unter "tipps und tricks" da hab ich ne anleitung wie das ganze gelöst werden kann!

gruß
Daniel


metalpolo1
  • Themenstarter

subä dange, hoffentlich klappts, wie nennt man dat? auf masse lege?, heißt dat, dat der 2. auch strom bekommt?
bzw grigt dann im wirklichen notfall der tacho dann auch bnochmal signal?
net das sogesagt der alarm net mehr geht

gruß



Also...war es Cockpit Pin 8 auf masse legen?

das war es bei mir..s.eit dem geht es.

marco


pin 3 auf pin 8 legen!
ist doch alles genau beschrieben!

alarm geht dann noch!


Zitat:

ja is das problem mit dem zweitem öldruckgeber!
guck mal unter "tipps und tricks" da hab ich ne anleitung wie das ganze gelöst werden kann!


Hallo,
fantastisch, genau das Problem hatte ich heute. Für meine Frau mache ich ihren Polo Bj.93 mit allem schick, was ich für lau bekommen kann.
Basis ist der 45PS AAU (Tacho ohne Tageskilometerzähler, keine Uhr, kein DZM) und jetzt ist seit heute das Kombiinstrument von einem verunfalltem Genesis drin, den sowas hatte ich vor fast 15 Jahren schonmal gemacht. Da hatte mein Polo "Universal" ein G40-Kombiinstrument bekommenund der 45PS-Motor wurde durch ein AEE-Aggregat ersetzt... andere Geschichte. Auf alle Fälle war das damals 1:1 möglich zu wechseln.
Um so mehr war ich verwundert, dass oberhalb 2000 U/min die Ölkontroll-Lampe blinkte und ein extrem lauter Pipton vom Kombiinstrument ertönte, der dann auch unterhalb 2000 U/min nicht verschwand - nur Zündung aus und wieder ein und dann unter 2000 U/min bleiben half. Extrem nervig, da der Genesis nicht grad um die Ecke war und ich auf der Autobahn nicht mit unter 70 km/h fahren wollte.

Im Prinzip ist ja alles gesagt - Pin 3 und Pin 8 zusammenschalten, werd ich morgen mal versuchen.

Den Beitrag unter "Tipps und Tricks" habe ich aber nicht gefunden - ich habe die ganze Rubrik "Tipps und Tricks"nicht gefunden. Vielleicht könnte dieser Beitrag hier noch verlinkt werden, denn ich hab den Thread über Google gefunden und vielleicht haben ja noch andere das Problem.
Gruß - ybBln


So, ist geändert.
Hat wunderbar geklappt.
Sollte das nochmal jemand brauchen, hab´ ich mal schnell ein Bild von gemacht.



Gruß - ybBln


Moin Moin

Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir scheint es, als wäre die Öldruckanzeige invertiert. Sie leuchtet nicht, wenn ich nur die zündung an habe, aber wenn ich den Motor starte, fängt sie an zu leuchten.

Das Problem habe ich, seit ich ein Kombiinstrument aus einem Golf 1 (glaube ich zumindest) verbaut habe. Ich habe den Tacho, der ursprünglich im auto war einfach in das Golf Kombiinstrument gebaut.

Bis auf das Problem funktioniert alles gut. Und piepen tut auch nix, egal bei welcher Drehzahl.

Muss ich auch in diesem Fall die Pins verbinden?
Oder ist der Ölduckschalter evtl ein Öffner statt Schließer

Das Fahrzeug ist ein Polo 86c BJ. 90


Photo-0186.jpg
Photo-0186.jpg

hiho,
guck erstmal nach wieviele öldruckgeber du hast! einen oder zwei!

gruß



da müsste ich mich mal schlau machen. eventuell weißt du es ja auch.

Es ist ein 1,3 NZ 55ps BJ 90


kann man so schlecht sagen, gerade weil vw gerne dinge verändert hat!

hab mal ein bild angehängt wo die sitzten!

gruß


074c51d8a.JPG
074c51d8a.JPG

es sind 2

hier noch mal die platine meines kombiinstrumentes


Photo-0187.jpg
Photo-0187.jpg

Hat niemand eine Ahnung, was da Abhilfe schaffen könnte?


Da hier sonst niemand bescheid zu wissen scheint, hab ich mich jetzt selbst auf die suche nach dem fehler im bild gemacht.

ich habe dabei festgestellt, dass die pinbelegung in der tipps und tricks sektion nicht zu meinem fahrzeug passt. ich habe nur 14 pins und dort sind 28 aufgelistet. viel eher passt aber die des golf 1, die ich bei doppel-wobber.de gefunden habe.

1 Beleuchtung
2 Masse
3 Tank
4 Kühlmitteltemperatur
5 Drehzahlmesser
6 frei oder Zeituhr
7 Fernlichtkontrolle
8 frei
9 Öldruckkontrolle
10 Vorglühkontrolle
11 frei
12 Klemme 61
13 Blinker
14 Plusleitung

auf pin 9 kommt das gelbe kabel des einen öldruckschalters an. habe ihn durchgemessen, es ist ein schließer.

auf pin 11 kommt das blau-schwarze kabel des anderen öldruckschalters an, dieser ist ein öffner.

da mein golf 1 tacho allerdings nur für einen öldruckschalter ausgelegt ist, werde ich mir wohl dahingehend etwas einfallen lassen müssen. ich habe zb. noch eine sirene liegen, die eigentlich für eine licht-angelassen-warnung dienen sollte. sie verfügt allerdings über 2 verschiedene töne. auf diese weise könnte ich sie evtl für beides verwenden.

In den tipps und tricks steht, dass gelb vom öldruckschalter 1,8 bar oder 0,9 bar 9 - bl/sw vom öldruckschalter 0,3 bar kommt. ich werde morgen erstmal in der steckerbelegung pin 9 gegen 11 tauschen.

MfG Marok


sooo...

ich dachte, ich wäre nun endlich fertig mit dem umbau, nachdem ich den 1,8 bar öldruckschalter negiert habe.

doch scheinbar ist es nicht so. der tacho ist eingebaut und funktionierte bis heute auch gut.

heute allerdings, habe ich den motor mal richtig warm laufen lassen (das auto ist noch abgemeldet und wird nur auf dem hof hin und her bewegt).

als das öl warm - und damit flüssiger - geworden war, schaffte es die pumpe scheinbar nicht mehr, die 1,8 bar aufrecht zu erhalten. erst flackerte die lampe, dann brannte sie dauerhaft (zumindest im leerlauf).

nachdem die erste panik weg war hab ich mal gegooglet (ölverdünnung, lagerschaden,ölpumpe, zkd waren die ersten vermutungen^^) und fand einen thread in einem anderen forum, indem jemand behauptete, der 0,3 bar schalter ist quasi für die drehzahlen unter 2000 1/min und der 1,8 bar für alles drüber zuständig. stimmt das so?

es scheint ja auch noch eine variante zu geben, bei der ein 0,9 bar schalter verwendet wird. wenn meine annahmen bis jetzt stimmen, würde ihch diesen verwenden und noch eine kontrolleuchte hinzufügen für die 1,8 bar. so weiß ich bei voller fahrt immer, dass genug druck da ist.

ich bin mir leider im moment auch noch nicht 100% sicher, ob der schalter überhaupt 1,8 bar hat, oder ob es der mit 0,9 bar ist. werde morgen mal eine teilenummer auf dem ding suchen


metalpolo1
  • Themenstarter

also wenn motor warm ist, hab ich bei fahrt 5,5 bahr öldruck


polotreff.de
#17 - 03.11.2009golf 2 ölalarm golf 2 ölalarm öldruckschalter kombiinstrument vw polo 2000 golf 2 tacho Öldruck alarm ist öldruckschalter bei polo 6n schließer golf 3 ölalarm kombiinstrument fehler polo tp://www.google.hu/imgres?imgurl=http://freenet-homepage.de/ybberlin/auto/polo/kombiinstrument.jpg polo g40 öldruck alarm +polo +tageskilometerzähler +nachrüsten golf2, nz ,nummer oeldruckschalter http://www.polotreff.de/forum/t/118503 tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/37000/37767_1.jpg kombiinstrument vw polo 9n ohne strom kombiinstrument öldruckanzeiger universal kombiinstrumente polo 86c kombiinstrument spinnt golf 3 kombiinstrument oel Öldruckalarm golf iv vw kombiinstrument oel alarm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen