vw teilemarkt

3F läuft viel zu fett

Shadow-Man
  • Themenstarter

Hey!

Ich hab ein großes problem mit meinem 3F... Der läuft zu fett.. Egal ob im kalten Zustand oder im Warmen. Er läuft viel zu fett, hat nen verbrauch von ca. 15l auf 100km und hat einen CO-Wert von über 10%. Der Lambda-Wert liegt etwa bei 0,9. Die Lambdasonde regelt laut Diagnosegerät, der blaue Temp-Fühler gibt die richtigen Werte weiter, die Einspritzzeit liegt bei 15ms. LMM und Steuergerät sind neu, ausserdem wurde der Motor kurz bevor die Probleme auftragen bei Bosch eingestellt. Die Einspritzdüsen sind okay, die Zündkerzen sind aber auf allen 4 Zylindern schwarz. Zündkerzen, Kabel, Kappe, Finger sind neu.

Ich fasse zusammen...

Krankheiten:

CO-Wert von über 10%
Zu hoher verbrauch (ca. 15l)
Er rußt stark aus dem Auspuff
Alle Zündkerzen schwarz

Neu:

Steuergerät
Luftmengenmesser
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerfinger und -kappe

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß,
Jan



Warste mal bei Bosch und hast denen uaf den Zahn gefühlt?


kann es sein das du nen massefehler hast?

wie schon gesagt lass mal fehler auslesen.



Shadow-Man
  • Themenstarter

Brauch ich nicht machen lassen, ich arbeite in ner Kfz-Werkstatt Fehler hat er keine im Speicher... Den Jungs von Bosch will ich nicht so gerne Geld in den Popo stecken, der wagen war ja gerade erst dort zum einstellen... Is ein paar Wochen her.. Und jetzt vom einen auf den anderen Moment dieses Problem

Was meinst du mit massefehler? Unzureichende Masse am Motorblock und dergleichen? Kabel hab ich alle geprüft. Genau so wie sämtliche Schläuche...


du hast neben nem kopf unter dem verteiler einen großßen massepunkt im kabel. denn solltest mal kontrollieren und die lambdasonde hat auch nen massekabel.

aber wenn du keine fehler hast, sollte das ja ok sein.


Shadow-Man
  • Themenstarter

Also die massepunkte die ich entdeckt habe, sind in Ordnung... Einmal vom motorhalter/lichtmaschinenhalter zur karosserie. Dann von der batterie zur karosserie. Von der Lambdasonde der Massepunkt is auch in ordnung. Unterm Zündverteiler is nix, da is das thermostatgehäuse Aber naja, die massepunkte sind alle top. Sonst hätte ich ja auch nen fehler im speicher.


das ist ein großer masspunkt IM kabelbaum. da laufen 4 oder 5 kabel zusammen. auch von der zündspule.


Shadow-Man
  • Themenstarter

also muss ich den kabelbaum ausseinander reissen um den zu finden? Aber eigentlich sollte das doch alles in ordnung sein, hab ja schließlich keine fehler im steuergerät!


du musst nur den "verband" von kabelbaum abmachen. ist keine große sache. aber da haben polos oft ein masseproblem.



Shadow-Man
  • Themenstarter

Ich muss mir das also so vorstellen das aus vielen kleinen kabel ein fettes wird? und da is dann evtl. das kabel abgefault oder wie?


jain. du hast im kabelbaum ein dickeres ich glaube 4qmm massekabel. und die von einigen sen sonsoren laufen da zusammen und sind mit so einem quetschverbinder zusammen. und durch korrosion kann es da manchmal zu problemen kommen.


Haste mal Kraftstoffdruck gemessen? Nicht, daß der Regler einen weg hat, oder der Rücklauf zu ist.


Shadow-Man
  • Themenstarter

Der wagen stand in den letzten jahren die meiste zeit und wurde höchsten 800km im jahr gefahren. Meinste das kann am rücklauf liegen? Wo sitzt der denn? Is das der schlauch am regler? Benzindruck messen is nicht, hab kein manometer dafür... vielleicht haben wir eins auf der arbeit. Wieviel druck sollte der denn haben?


der 3F sollte im stand so 2,3 bar haben. damit bist gut dabei. der rücklauf ist am druckregler dran.


Shadow-Man
  • Themenstarter

Gut dann weiss ich ja was ich gleich zu tun hab wenn der regen aufgehört hat. wie soll ich den rücklauf denn testen? hab keine druckluft zur verfügung.. erst nach ostern wieder...


Wenn Du kein Manometer hast kannste den Regler nur tauschen, den Unterdruckschlauch vom Regler zur DK prüfen und den Rücklaufschlauch vom Regler in den Tank durchpusten. (Zur Not verlängern und reinblasen, ob er Durchgang hat.)


Shadow-Man
  • Themenstarter

Okay dann werd ich mal alles durchpusten und versuchen nen neuen benzindruckregler zu finden. Sind die vom NZ und vom 3F gleich? Bei uns stehen keine 3F aufm schrott, nur ein paar wenige 3F


Sollte passen. Aber was soll der haben...


Shadow-Man
  • Themenstarter

Benzindruck is in ordnung... Poti hat passende werte, lmm auch, kabelbaum durchgemessen, falschluft ausgeschlossen, lambdasonde regelt.. sonst noch möglichkeiten?


hallo,
hast du den fehler gefunden? wäre interessant zu erfahren was es war
wie hast du denn die einpritzdauer von 15 ms ermittelt?

gruß
olli


jow interessiert mich auch sach ma ^^


Shadow-Man
  • Themenstarter

Er läuft wieder einigermaßen normal.. Schuld war das Drosselklappenpoti.. Habs ja mehrmals durchgemessen und laut Messwertblöcke war es auch in ordnung.. Aber als ich es dann nochmal durchgemessen hab, passten die werte auf einmal vorne und hinten nicht.. soll heissen, an zwei pins hatte ich einen unendlichen widerstand.. dann war klar, das is kaputt.. ausgetauscht, jetzt läuft er schon um einiges besser! der CO-Wert is von 9% auf 0,5% runtergegangen.. zumindest bei den 2500upm bei denen gemessen wird! Im stand geht der co-wert nach wie vor derbe hoch.. Weiss nicht woran die restlichen probleme liegen.. muss ich mal schauen.. der diagnosetester spuckt ja keine fehler aus..

achja, die einspritzzeit hab ich mit unserem boschtester ermittelt!


gibts nen update?
suche auch noch nach fehlerursachen.


Shadow-Man
  • Themenstarter

Naja n update gibts nicht wirklich... Hier und da habe ich ein wenig eingestellt, ein paar kleinteile getauscht, etc..

Im moment sieht es so aus. Die Lambda-Regelung funktioniert bei warmen Motor tadellos! Allerdings läuft er bei vollgas und im kalten zustand viel zu fett.. Er stinkt nach Benzin und er rotzt hinten schwarz raus.. Woran genau es liegt kann ich nicht sagen.. Laut messwerten müsste alles in ordnung sein...


Hi, wenn er kalt zu fett läuft, solltest du mal den Zusatzluftschieber überprüfen.
Bei Volllast läuft jeder 3F zu fett und die Zündung ist zu spät, es sei denn, da baut jemand einen gescheiten Chip ein

MfG
k_jetpolo


Shadow-Man
  • Themenstarter

Das mit dem Zusatzluftschieber hab ich mir auch schon überlegt. Er stinkt nämlich nichtnur richtig übel sondern stottert sich auch zu tode!

Das der Motor mit das ganze Heck schwarz macht nach ner Autobahnfahrt soll wohl nicht im Sinne des Erfinders liegen.. Fettes Gemisch hin oder her!

Und achja: Wenn der Motor warm is, geht er manchmal aus wenn ich auf eine Ampel zu rolle und die Kupplung trete.. Sprich, die Drehzahl geht unter Standdrehzahl und aus is der Motor...


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Endrohre das Heck generell mehr einsauen. Wenn dann noch ein fett laufender Motor und ein weißes Auto zusammenkommen...

Kontrollier den Zusatzluftschieber und besorg dir evtl. einen gescheiten Chip.

MfG
k_jetpolo


ich habe bei eine mittlere einspritzzeit von 6,75 ms bei vollast (du hast 15 ms) und laut ausleseprotokoll öffnet die drosselklappe bei vollast nur zu 83°
kannst du mir mal den wert von deinem widerstand des neuen drosselklappenpotis geben? bei mir habe ich zwischen klemme zwei und drei 1170 OHM gemessen. kann ja sein, dass mein steuergerät bei voll durchgetretenem gaspedal gar nicht mit bekommt dass ich vollgas gebe und so auch gar nicht genug kraftstoff einspritzt und ich deswegen zu wenig leistung habe


Shadow-Man
  • Themenstarter

Zwischen Klemme 1 und 2 musst du bei geschlossener Drosselklappe ca. 1500Ohm messen. Zwischen 2 und 3 musst du 2500Ohm messen.. Wenn du die Drosselklappe komplett geöffnet hast, musst du zwischen 2 und 3 ca. 1000Ohm messen.. Wenn die Widerstandswerte falsch sind oder du (auch nur stellenweise) einen unendlichen Widerstand hast, dann is das Poti kaputt...


Das die Drosselklappe "nicht ganz aufgeht" ist normal, meiner hat nur 79° und läuft vollkommen normal

6,75ms bei Volllast halte ich aber schon für wenig, Leerlauf liegt ja etwa bei 2-2,25ms...
Was sagt denn Lambda bei Volllast?

MfG
k_jetpolo


polotreff.de
#31 - 27.04.20153f läuft zu fett 3f zu fett polo 3f zu fett polo 3f massepunkt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen