vw teilemarkt

Wie viel halten Bremsbeläge?

Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Hallo zusammen. Letztens am Auto rumgeschraubt, mein ich zu meinem Vater: Samma, kann es sein, das ich bald neue Beläge brauche?

Der schaut sichs an und meint, das ich mir sofort neue kaufen muss, weil meine total runter sind. Wundert sich aber, das vor dem Kauf des Autos neue reingemacht wurden!
Kann es denn sein, das die Beläge innerhalb von 10-15 tkm runter sind?

Ich fahre relativ oft zügig und bremse auch öfters von 150 auf 60 mal ordentlich runter (ortseinfahrt und sow). Verschleissen da die Beläge schneller?

Und welche könnt ihr mir empfehlen? Atu is weng teuer. Bei Ebay gibts auch zahlreiche u.a. auch ATE die ja nicht schlecht sein sollen.
Ich will jetzt nicht hunderte Euros ausgeben, aber auch nicht solche kaufen, die die die Luft schwarz einfärben (also schnell das rauchen anfangen)

Danke schonmal!



Wenn man öfter bremst und entsprechenden fahrstil an den tag legt verschleissen die bremsen natürlich schneller, irgendwie logisch ne.
Ich würde bei ATU nichts kaufen, schon gar nicht Bremsteile. Ate ist eine gute lösung, halten aber auch nicht ewig bei deiner beschriebenen fahrweis.


und lass die finger von ebay kram

wenn du pech has bekomms billigen china schrot!

und denk mal dran bremsen sind deine versicherung, also bezahl lieber etwas mehr und da kanns dir dann au sicher sein!

mfg



Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

wenn hol dir die 2ten die ersten sind so chinamüll...hab für meine beim Auto Plus 32€ bezahl normale von Pagid also nur mal zum vergleich


ich kann nur für original vw teile oder halt ate sprechen...sind ja eh der selbe hersteller...da haste auf alle fälle qualität und auch ein "gutes" gefühl.


Also die ersten kannst du vergessen, die haben keine klipse an der Seite und es klappert nurnoch. Die zweiten sind normal nicht schlecht (LUCAS) solltest aber mit einem höheren Verschleiß rechnen da es Sportbeläge sind. Dafür hast du natürlich ein Plus an Bremswirkung. Und zu dem Preis von knapp 26Euro kannst du auch nichts sagen, die wirst hier in keinem Autozubehörladen für diesen Preis bekommen.

MfG


Zitat:

und lass die finger von ebay kram

wenn du pech has bekomms billigen china schrot!

und denk mal dran bremsen sind deine versicherung, also bezahl lieber etwas mehr und da kanns dir dann au sicher sein!

mfg


Ich kann captaincaosteam nur zustimmen. Kauf dir lieber eine Stossstange aus china als bremsen. Lieber 10€ mehr reinstecken, als später bei einer Notsituation nicht bremsen zu können. Da hast du von den 10€ auch nichts mehr.


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Ich hab mir mal die Teile geholt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330219335886&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Mal schaun wie die sind.

Noch ne andere Frage, wenn man schon dabei sind:
Mindestdicke Bremsscheiben (belüftet)?

Ich glaub die sind auch bald runter



Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Hab heut mal ein Bildchen geschossen, wie weit der rechte äussere Belag runter ist..ich glaube, soweit sollte mans wirklich nicht kommen lassen!

Aber komischerweise ist der Linke äussere noch zu 4 mm drauf ....


DSC00030.JPG
DSC00030.JPG

würde sagen schnellstens wechseln weil du dir sonst die scheibe im arsch fährst!
kann ate nur empfehlen hab mir vor 5 monaten auch komplett neue scheiben und beläge von ate geholt! TOP
hat zwar 120 euro gekostet aber das ist es mir wert mich auf die bremsen verlassen zu können!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Ja, wie schon oben geschrieben, hab ich Beläge bestellt und morgen werden die erst leider versendet :(

Naja, ich fahr nur noch zur Arbeit und heim und schön sanft bremsen (sind ca 20 km pro tag), also ich hoffe die Teile kommen am Donnerstag, sonst hab ich Probleme.

Weiss einer wie dick die Scheiben mindestens sein müssen? Weil wenn die auch schon abgefahren sind, hol ich mir ein Satz gelochte Zimmermann


naja zimmermann lohnt net bei 60 ps! und durch das gelochte haste zwar bissel mehr bremsleistung aber der preisliche unterschied ist schon groß!
wie gesagt würde dir zu ate scheiben raten, kann man sich leisten und schlecht bremsen tun die auch net!

P.S. die mindestdicke von den scheiben müsste auf scheiben eingestanzt sein, meine ich zumindesten! ansonsten handbuch?

wernn du ne spürbare riefe am oberen rand der scheibe zur "lauffläche der beläge" (sprich kante steht hervor zur lauffläche) hast würd ich sagen sind die schrottreif!


Also, ich fahre 80-100tkm im Jahr, brauche so ca. 2 Satz Beläge(Zimmermann Scheiben halten lange) pro Jahr vorn und 1nen hinten. Nur Stop & Go.

Wer nur 20tkm mit Bremsen und 60-80tkm mit einer Kupplung schafft soll erst mal fahren lernen

Habe letztes Jahr meine 1Mio. Kilometer voll gemacht, davon genug mit Beifahrer

Bremsen sollten ca. 40-50tkm halten also die Beläge(auch beim sportlichen fahren)
Kupplung mind. 150tkm

markus

edit:

ich habe von eBay schon massig Bremsen verbremst und konnte keinen unterschied feststellen zu Original teilen, sind alle E Geprüft, also europaweite Prüfverfahren, wenn ihr wüsstet was in neuen Audis verbaut wird


richtig! würde einfach sagen der vorbesitzer hat dich verarscht von wegen neuen belägen! wäre die einfachste erklärung!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Eigestanzt?...öhm...da ist eigtl. nur Rost aussen am Rand, mehr nicht

Müsst halt dann im Handbuch gucken, weil die Scheiben mir auch ein wenig dünn vorkommen.

Zimmermann find ich geil, weil die Teile gelocht sind..so Optik und so.
Preis: Hab welche für 60 Kröten gefunden, also doppelt so viel wie die normalen und wenn die länger halten, warum nicht?
Ich mein klar, bremsen tun die normalen auch (mehr als Vollbremsung geht nicht und die wird auch mit Standard-Bremskompo erreicht, aber ja..optik xD)


ja ok wenns dir um optik geht dann geht nix über zimmermann!
eingestanzt is das wenn innen an der scheibe (also zur achse hin) musste felge für runter machen!
aber wenn ich mich nicht irre hat man mir gelochten scheiben höheren bremsbelag verschleiss da halt scharfe kanten an den löchern!
alsio minimal höher


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Naja, ich fahre ca 20 tkm pro Jahr und da kann ich meine Beläge einmal im Jahr wechseln für 40€...is doch kein Ding


halt wie gesagt wenns um optik geht zimmermann machste nix falsch! und die nächsten beläge ate!
kann ich nur empfehlen!
kosten glaub ich 40 euro oder so
aber dann halt markenware und kein schrott
kollege von mir ahtte so china... noname beläge im golf 3 variant drin! naja... ende vom lied belag hat sich von der trägerplatte gelöst und nix war mehr mit bremsen! sehr unschön! saß dabei bei ihm im auto!
was bremsen angeht bitte nur markenware


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Ja, da gehen die Meinung auch ziemlich weit auseinander. Habe schon auch gehört, das die Leute sämtlichen Scheiss fahren und damit zufrieden sind.

Naja, da ist hal jeder 3. Tag Montag bei denen wahrscheinlich.

Billig will ich nicht unbedingt kaufen, lieber so ein Zwischending wie jetzt wo ich bestellt hab. Ma schaun was die Teile taugen.

Und ja, mir gehts nur um die 250 PS Optik (man darf doch weng spass ham oder?....andere bauen sich nen dicken pott ran und machen krach..ich liebs dezent )


lol! du gefällst mir!
hab nen kollegen mit nem 2f 45 ps maschine drin! der macht krach wie nen.... 2,0 mit power! ich würde sowas NIE machen, weil das einfach ztu peinlich wär bzw. geht net!
meine meinung muss das auto nach aussen aussehen wie es auch fährt! fett verspoilert und nen sound wie nen lambo oder wat weiss ich bei 45 ps? naja net mein ding!
dezent ist gut


Zitat:

lol! du gefällst mir!
hab nen kollegen mit nem 2f 45 ps maschine drin! der macht krach wie nen.... 2,0 mit power! ich würde sowas NIE machen, weil das einfach ztu peinlich wär bzw. geht net!
meine meinung muss das auto nach aussen aussehen wie es auch fährt! fett verspoilert und nen sound wie nen lambo oder wat weiss ich bei 45 ps? naja net mein ding!
dezent ist gut


darum habe ich immer dezent originale Autos, bissl tiefer(aber Rennsportfahrwerk) ohne Alus(aber mit großen SSF) aber massiv Leistung wegen diesem Effekt

Zimmermann mit den ebc red sind absolut der Hammer wenn es um Bremsverzögerung geht. Mir kommt nix anderes mehr rein

markus


lol! was meinst du rennsportfahrwerk?


Zitat:

lol! was meinst du rennsportfahrwerk?


Ich lasse mir von Bilstein die Dämpfer bauen, KW stellt mir dann die Federn ein , PU Buchsen überall, Vernünftige Lager, Streben, Lenkungsdämpfer etc...

Da ich extrem viel fahre, soll es ja auch Spaß machen


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

So leude, mal wieder zum Topic zurückkommen würd ich mal sagen

Beläge sind heute gekommen, sehen optisch gut aus, noch in Originalverpackung. Handelt sich um All Brake Systems (ABS).

Aber ich darf mich wohl neue Bremsschläuche vorne kaufen -.- hab heute mal von der Seite geschaut und die Dinger sind unten schon ziemlich porös..so eine Kacke!

Naja, ich glaube die Scheibe ist verschont geblieben, da ich eigtl. 2 Tage lang fast nur mit dem Motor gebremst habe (ich weiss is nich gut, bin aber nich viel gefahren)

Is genau wirklich die äusserste Grenze, weil der Rost fängt schon aussen an zu glänzen..

Was mich wundert ist, das die Linke Seite noch ok ist! Kann es sein, das der Bremszylinder nicht mehr richtig zurückgeht oder so, weil der Belag ist ziemlich nah an der Scheibe, also schleift fast!

Kenn mich da nicht wirklich gut aus!


Gibts beim wechsel iwas besonderes zu beachten? Mein Vater kennt sich da zwar jut aus..aber weiss..einen Polo hat er noch nicht zerlegt :P


Edith war hier:

Ich glaub um diese Firma handelt es sich
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wechseln ist ziemlich easy! wenn du handwerklich halbwegs begabt ist das ne sache von ner stunde maximal!
    beim zurückdrücken der zylinder deckel vom ausgleichsbehälter aufmachen!
    und gleichmäßig drücken! dürfen sich net verkanten!
    und du brauchst kupferpaste! sonst quietschen die erbärmlich! kostet net viel!
    sonst fällt mir nix ein


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Sind die Bremssättel auch festgeschraubt? Habe da nur so ne Art Kunststoff oder Gummikappen gesehen leider nicht mehr. Hatte nurs Lenkrad bis zum Anschlag gedreht zum gucken.

    Bei meim Vater sein Audi 80 waren die Sättel mit 2 Bolzen festgeschraubt oder zb. auch bei der A-Klasse.


    gute frage! *grübel* müssten aber glaub ich von einer seite geschraubt sein und kannst die dann verschieben!?
    musst du rad ab machen und mal gucken müsste sich von selbst klären! hab das jetzt net mehr so genau im kopf!


    Wie weit kann ich den die Bremsbeläge und Bremsscheiben abfahren?

    War nämlich vor kurzem mal in der Werkstatt hab was machen lassen und dann meinen die ich sollte demnächst mal die Beläge wechseln lassen und die Scheiben am besten auch gleich mit....weil es besser ist wenn man beides auf einmal wechselt, hab die gmeint!? Was ist da dran?

    Die Beläge haben noch so 7-8mm drauf und die Scheiben einen Rand von ca. 1mm...ich habe so das gefühl die wollten mich über den Tisch ziehen!


    jup! richtig gefühlt! ist grad nen aderen tread am laufen wegen bremsen! guck ma da nach! stehen die mindestdicken drin


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen