vw teilemarkt

Radio & Front + Hecklautsprecher für 86C

benshik
  • Themenstarter

Moin Freunde,

Ich habe hier meinen Polo 86C Baujahr 91, Steilheck. Vor zwei Jahren habe ich mal ein neues Radio eingebaut (VW/Blaupunkt Gamma) und die mitterweile zu Staub gewordenen Boxen gegen so Magnat-Carfit-Mist ausgetauscht. Das Problem ist, dass die Boxen mittlerweile schon wieder durch sind. Bei etwas mehr Lautstärke auf der Autobahn (damit ich noch was höre) knarzen die Dinger ganz unwahrscheinlich. Macht einfach keinen Spass so.

So, jetzt will ich wirklich mal das ganze System modernisieren, damit ich mal halbwegs vernünftigen Sound habe, der auf der Autobahn nicht sofort rumknarzt. Ich will auf keinen Fall irgendwelche Sachen, wo ich erst meine Türen umbauen muss, oder sowas. Ich will nicht mit Mörder-Bass vor der Disco rumcruisen, oder vorm Jibi einen auf dicke Hose machen, aus dem Alter bin ich lange raus ) Einfach nur halbwegs vernünftig Musik hören, wenn ihr versteht, was ich meine.

Deshalb suche ich Boxen, die die Boxen auf vorne im Amaturenbrett und hinten im Kofferaum an der Seite ersetzen. Mir ist schon klar, dass ich von Coax-Boxen nicht so rasend viel erwarten kann, aber für meine Zwecke wird es wohl reichen.

Habt ihr Tipps für:

* "Gute" Boxen für die Amatur (100mm) und für das Heck?
* womöglich ein vernünfiges neues Radio, was mit diesen Boxen gut zurechtkommt (mit Klinkeneingang für iPod) ?
* eventuell sogar eine zusätzliche Endstufe, wenn die was bringen sollte?

Erstmal vielen Dank für eure Mühe! Ich lasse euch dann auch wissen, was es geworden ist, und wie zufrieden ich bin

Gruss,

Ben



Also ich hab vorne 2x Hertz 100er drin. Neupreis bei ca. 50 Euro vermute ich mal umgerechnet, und die hören sich doch schon ganz flott an für den Preis. Die laufen noch nicht mal über den Verstärker...


benshik
  • Themenstarter

Hi,

Danke schonmal für die Tips! Also eine Preisgrenze habe ich erstmal nicht, weil ich schon bereit bin, lieber mehr zu investieren, als später was neukaufen zu müssen. Aber die Verhältnisse sollten schon gewahrt bleiben. In meiner Kiste brauche ich sicher keine super-audiophilen Boxen für zighundert Euro Ich will das ganze System auch nicht weiter aufbohren, d.h. das soll dann im Endeffekt so bleiben wie es wird.

Mein Gamma-Radio bringt, glaube ich 4x 20 oder 25 Watt. kommt das mit den Hertz-Dingern zurecht, oder lieber noch ein neues Radio oder eine kleine Endstufe dazu? Ich weiss allerdings nicht, ob das Gamma einen Vorverstärker hat. Ist ja auch schon ein Stück älter, das Teil. Über ein neues Radio mit CD und Klinkenanschluss denke ich sowieso nach, weil die Sache mit dem Kassettenadapter echt unterirdisch ist. iPod-Adapter für den CD-Wechsleranschluss des Gamma kosten soviel, dass man gleich ein neues Radio kaufen kann.

Meine Musik ist eher gitarrenlastig, ab und zu mal was elektronisches, wobei ich auf die Bässe aber auch keinen gesteigerten Wert lege. Mir reichts, wenn ich die im Auto halbwegs wahrnehme. Und wie gesagt, es sollte halt bei etwas höhreren Lautstärken (also nicht tinnitus-laut) auf der Autobahn echt nichts knarzen und kratzen.

Gruss,

Ben



benshik
  • Themenstarter

Ich glaube auch, dass ich um ein neues Radio nicht herumkomme. Habe mir gerade mal das preiswerteste Alpine angesehen, und da gibt es ja sogar iPod-Steuerung! Das wird es wohl auf jeden Fall werden!

Gruss,

Ben


benshik
  • Themenstarter

Das 9870. Den grossen Unterschied zum 9871 habe ich auf die schnelle nicht erkannt...ausser, dass das 9871 10,-EUR teurer ist und womöglich einfach das Nachfolgemodell.

Gruss,

Ben


Ich hab auch das Alpine 9871 und muss sagen, einfach top zufrieden. Bis jetzt hab ich noch nie ein Problem mit dem Radio gehabt. Wobei ich dir auch nicht kann sagen was der unterschied zum 9870 ist...


das 9870 hat nur einen vv ausgang


Also ich habe in meinem Steili vorne in den Originalplätzen Axton CAX89 und hinten in den Originalplätzen CAX149, passt beides jeweils ganz genau rein. Mit dem Sound bin ich ziemlich zufrieden, kosten beide bei ACR Schopfheim ca 90 euro versandkostenfrei.


gelöschtes Mitglied

    wenns vorne nur bei den 10ern bleiben soll dann würd ich ein 2-wege nehmen wie das SL 100 von sinuslive oder breitbänder z.B. omnes bb3.01 und evtl dazu kleine hochtöner in die a-säule



    benshik
    • Themenstarter

    Hi,

    Wie pasen die SL100 in die Boxenlöcher vorne? Müssen die Löcher erweitert werden, damit das passt?

    Gruss,

    Ben


    benshik
    • Themenstarter

    Ich glaube, meine Jetzigen Carfit-Dinger sind 85mm gross und passen gerade so. Soldier87 hat hier Axton CAX 89 empfohlen, die auch 85mm gross sind und exakt passen sollen. Deshalb frage ich mich mich gerade, ob 100mm Boxen überhaupt ohne sägen passen werden...

    Gruss,

    Ben


    polotreff.de
    #12 - 22.03.2008omnes bb3.01 50 euro hecklautsprecher polo 86c axton cax149 "cax 89"
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen