vw teilemarkt

3F stottert / ruckelt mit 272 Nocke

fischi
  • Themenstarter

Moin Moin,
so gestern war es endlich soweit! Ich habe mir hier übers Forum bei MM Motorsport das Leistungskit für meinen 3F gekauft. Quasi das gleiche was FTS auch angeboten hat. Gestern hab ich es dann von meinem Schrauber des vertrauens einbauen lassen.
Es handelt sich um eine 272° Nocke mit Chip und Filter.

Der Motor läuft im Stand sogar überraschend ruhig... hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Drehzahl liegt zwischen 800 und 1100.

Ab 3000 geht er auch echt gut nach vorne.... nun hab ich nur das Problem, das sobald ich vom Gas gehe oder nur ,,ein bisschen,, Gas gebe, der Motor der Massen am Stottern ist! Der ganze Wagen ruckelt dann als würd er gleich stehen bleiben!

Hat jemand einen schlauen Tip für mich?! So kann ich auf jeden Fall nicht rum fahren....

Bin über jeden schlauen Tip dankbar

Gruß
Heiko[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • steck mal die lambdasonde aus, wenns das ruckeln dann weg ist, haste das gleiche problem wie ich an meim PY T... nur hab ich noch net rausgefunden woran es liegt


    LMM prüfen, ob nicht klemmt, ohmisch IO, Steuerzeiten + Zündung nochmal prüfen. Bei den Wellen stimmen die Nuten von Verteiler u NW Rad oft nicht genau. Ideal wäre n einstellbares NW Rad. Wenn das alles OK Air- Fueldisplay anschließen... wenn Sonde OK schauen, was das Gemisch macht.



    ich dachte es wäre bei dem kit eine 268° nocke?
    habe den kit auch in meinem 3F verbaut. muß aber alles noch abgestimmt werden :'(
    das problem mit dem ruckeln bei teillast-betrieb hatte ich auf einmal auch gehabt. lag bei mir an der zündspule. neue eingebaut und das problem war behoben!
    leih dir doch mal zum probieren eine aus........

    gruß olli


    fischi
    • Themenstarter

    So, heute noch mal nen Testlauf gefahren.... Hab die Karre erst gar nicht an bekommen.... musste ich ordentlich rum orgeln bis er an war bzw dann auch an blieb! Mein V-Max lag auch nur bei 145 kmH.... bisschen mager oder?!


    check mal deine steuerzeiten


    Siehste Markus.
    Das ist mal wieder das beispiel, was ich sagte


    was macht deine v-max jetzt? immer noch bei 145?
    gruss
    thomas


    fischi
    • Themenstarter

    hat sich schon gesteigert auf 160 km/h
    Müssen wir noch mal ein bissel an der Zündung spielen!



    dann nimm die zündung ,mal schrittweise zurück, hab ich dir ja erklärt.
    is wie bei meinem, den kompromiss finden zwischen leistung und allttag.


    wie hast du die zündung denn im moment stehen?


    genaugenommen frei schnauze. er hat ihn einstellen lassen. die zündung war so früh das er nicht ansprang weil er immer zu früh auf den kopf bekam und nicht über den ot. ich kenn eine werkstatt die sich auf chip-tuning und leistungsteigerung spezialisiert hat. mal fragen was die nehmen fürs einstellen.


    wo ist denn die werkstatt? dann fahre ich da evtl. auch mal hin


    keine ahnung ob es lohnt, die werben bei uns in der tageszeitung für sowas.
    machen hauptsächlich turbo-diesel. mal sehen ob ich es nächste woche schaffe vorbei zu fahren. ist die fa. kleppe in 58454? witten. cörmannstrasse. ist ja auch ne preisfrage. ich poste wenn ich was weiss.


    na dann wünsche ich dir mal viel glück bei der firma!
    ich werde nächste woche mal versuchen bei meinem 3F alle möglichen fehlerquellen wie z.b.: luftmengenmesser, drosselklappe, hallgeber, benzindruck u.s.w. zu prüfen, dann zündung und CO irgendwie einstellen. und dann bin ich mal auf die leistung gesapannt :(
    wenn da nichts vernünftiges bei raus kommt muß ich mal den profi ran lassen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen