vw teilemarkt

wieder mal Zahnriemen

polotalk
  • Themenstarter

hallo,
habe 4 fragen zum zahnriemenwechsel!

1. kann man den zahnriemenwechsel in einer garage durchführen
sprich von oben schrauben oder benötigt man zwingend eine hebebühne ect.

2. wo bekomme ich günstig den teilesatz zahnriemen einschl. wasserpumpe u. spannrolle

3. wo bekomme ich ein ausführliches "kochrezept...man nehme" vielleicht bebildert
wie der zahnriemenwechsel durchzuführen ist?

4. brauche ich spezialwerkzeug?

danke für eure antworten



Hi, welcher Motor?

1. Ja kannst du

2. VW oder Internet (KEIN EBAY)

3. Buchladen "So wirds gemacht"

4. Ja -> Drehmomentschlüssel >30nm

5. Mein Tipp: Lass es!

Grüße Sascha


polotalk
  • Themenstarter

hallo,

habe vergessen den typ anzugeben

ist ein 6n motor aer bj97 1,0 ltr.



polotalk
  • Themenstarter

warum soll ich es lassen?


Ohne dich angreifen zu wollen, aber wenn du schon solche Fragen stellst bezweifle ich dass du dich mit dem was du vor hast auskennst.

Du weisst dass du nur einen Versuch hast den Riemen richtig zu montieren?

Wenns nich klappt hast du nen Kapitalen Motorschaden.
Versteh mich nicht falsch n Zahnriemen kann man bei deinem Fahrzeug in unter ner Stunde wechseln, die arbeit is aber nichts für anfänger. Da brauchst du Augenmaß und Erfahrung, vom Theoretischen Know how mal ganz abgesehen.

Grüße Sascha


polotalk
  • Themenstarter

sascha kann dich beruhigen,

bin motorenentwickler

allerdings nicht für solche popelmotoren wie vw sie baut

unsere motoren haben eine kette da erübrigt sich so was wie zahnriemenwechsel!

ich denke ich bin durchaus in der lage als maschinenbau ing.
mit 30 jahren erfahrung in der motorenentwicklung einen zahnriemen zu wechseln
hatte nur mit so matchbox motoren noch nie was zu tun
deshalb die fragen

sorry bist an den falschen geraten!


gelöschtes Mitglied

    Wenn du so ein Technisches Know-How hast.. dann müsstest du eigentlich wissen wie es geht und keine Bebilderte Anleitung benötigen,oder?

    Dann wäre die Frage nach Spezialwerkzeug im Grunde genauso überflüssig.
    Ebenso müsstest du ja Wissen wo man brauchbares Material her bekommt...

    Aber schwamm drüber - du hast ja deine Antworten erhalten!

    Grüße

    Tristan


    polotalk
    • Themenstarter

    wie gesagt habe ich keine erfahrung mit matchbox motoren!
    (hatte nie berührung mit zahnriemenmotoren!..war auch gut so wie man sieht!)
    (ist auch nicht mein fahrzeug!)

    wie es geht weiss ich sehr wohl

    aber ich kann nicht wissen ob man spezialwerkzeug bei vw motoren benötigt
    oder ob man den motor absenken muss ect.! usw.

    dass es das buch gibt "wie mach ich mir's selbst!" ist mir auch bekannt
    allerdings wollte ich die 19 euro für einen zahnriemenwechsel auch nicht gerade investieren


    jo musst den Motor absenken, um richtig arbeiten zu können. Hab an meinem 1.0l aer Bj.97 vor ca 7Monaten nen Zahnriemen gemacht, war ne scheiss arbeit Naja und 2Monate später hab ich nen Ersatzmotor eingebaut, was ebenfalls ne scheiss Arbeit war



    polotalk
    • Themenstarter

    vielen dank für die antworten zu diesem thread


    hab noch ne bitte
    kann mir vielleicht jemand die 2 oder 3 seiten von dem buch
    "so wirds gemacht" über das thema zahnriemenwechsel zukommen lassen
    wäre euch dankbar wenn dies machbar wäre


    sry kein scanner :-(


    polotalk
    • Themenstarter

    danke dennis-6n

    auf solche antworten kann ich verzichten

    lg polotalk


    gelöschtes Mitglied

      naja wenn du motorenentwickler bist, wirst du es wohl hinbekommen das ding auf ot zu bekommen.

      zum schrauben in der garage:
      motorbrücke und wasserwanne für wapu wär nicht schlecht.
      rad nimmste am besten ab, motorbrücke oben drauf, motorhalter raus, verkleidungen ab, motor auf ot, riemen runter, wapu raus & rein, riemen drauf, verkleidung dran und fertig.

      drehmomentschlüssel für die spannrolle wär nicht verkehrt.
      die spannrollen beim 6N lassen sich, wenn ich mich recht entsinne, mit nem 6er inbus spannen. spezialwerkzeug brauchste sonst eigentlich keines.


      Missbrauche das Thema mal, weil ich keinen Bock habe nen neues Aufzumachen.

      Auto: VW Polo 6N 1.0 (AER 37KW/50PS) Bj. 97. Tiefergelegt 60/40

      Problem: Wasserpumpe ist festgegangen.

      Lösung: Zahnriemenwechsel mit Spannrolle und Wasserpumpe

      Fragen:

      1. Muss ich mein Fahrzeug auf eine hebebühne fahren oder reichen auch Auffahrrampen ?

      2. Spezialwerkzeug, was wird Benötigt ?

      3. Wird der Riemen wie beim 86c und 2f über die Wasserpumpe gespannt ?

      4. Wie lange brauche ich ca. dafür ?

      Werkzeug usw. ist Vorhanden.


      Wie vorne beschrieben reicht es vorne auf zu bocken...

      Drehmoment brauchst du

      Riemen wird über Pumpe gespannt.

      Je nach dem wie du geübt bist wir haben es mal in 6 Stunden gemacht mit mehreren Bier Pausen...

      Und auch schon in 2 Stunden zu zweit.

      Alles ohne hebebühne.


      moin, rampen bringen nichts, aber zwei böcke reichen völlig, du brauchst nur zwei drehmomentschlüssel, einmal um die spannrolle festzuziehen, und nachher das rechte rad wieder fest zu schrabbeln!

      wasserpumpe ist einfach nur ein mitgetriebenes teil beim 6n und hat keine weitere funktion beim zahriemen!

      ansonsten feuer frei! OT makierungen erklähren sich von selbst beim polo!

      spannrolle geht eigentlich auch ohne dremo aber man fühlt sich wesentlich sicherer wenn man einen hat!

      Zitat:

      Riemen wird über Pumpe gespannt.


      NÖ!

      Zitat:

      Und auch schon in 2 Stunden zu zweit.


      Zu zweit? wie voll wart ihr?


      Hallo, danke erstmal für die antworten, hab nen Drehmomentschlüssel der von 20-250nm geht.

      Wo sollte ich am besten den wagen aufbocken da er ja Tiefergelegt ist ?


      da wo es am besten möglich ist?!

      an den aufnahmepunkten?

      ist ein tiefergelegtes auto anders als ein nicht tiefergelegtes?


      tu nicht so als wäre ich Doof

      Hätte ja sein können das einer einen guten Tipp hat

      Dan besorg ich morgen mal alle Teile und zwei böcke.


      naja otto normal schrauber benutzt ja schon lange keinen wagenheber mehr

      sondern schaltet einfach einen elektromagneten in der werktatt ein, und reguliert mit hilfe des örtlichem atomkraftwerkes die höhe, die das auto dann im raum schweben soll!


      Ick bin Bodenschrauber

      Habe zwar einen Kumpel der eine Bühne hat, aber dort Erfreut sich sein MR2 Turbo grad einer revidierung


      Laß es in der Werkstatt machen !
      Zu Riskant wenn man sich net richtig Auskennt !


      Pass mal auf Kumpel, ich wollte lediglich NUR diese paar Infos habe.

      Wie ich einen Zahnriemen mache weiß ich ! Hab an genug 86c´s den Riemen gemacht mit Wasserpumpe.

      Da dies aber mein erster 6N ist wollt ich´s halt wissen !



      Bin auch Erdferkel!

      aber wozu gibt es zum fahrzeug mitgeliefertes bodenpersonal

      auf den bolzen hätte ich schon zu lehrzeiten kommen sollen... den kunden für mich arbeiten lassen! aber trotzdem kassieren!


      Gudde idee, allerdings muss ich mich mit meiner Garage begnügen (also muss mein XR3i Cabrio erstmal Raus), und bei der Kälte


      Ich (ebenfalls AER-Fahrer) habe meinen Zahnriemen vor drei Jahren gewechselt, und unter anderem dafür den ganzen Motor mit Getriebe ausgebaut. Als der ganze Kram am Motorkran hing, ging das sehr komfortabel. Nur die Wasserpumpe war extrem schwer zu lösen und das sogar trotz massig Platz und Arbeit auf Bauchnabelhöhe im Sitzen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie man die raus bekommen soll, ohne den Motor auszubauen. OK, das muss zwar irgendwie gehen, aber das ist mit Sicherheit eine riesen Murkserei.


      also bislang alle wasserpumen die im meiner polo ähra gemacht habe gingen sowas von leicht raus! ich weiß nicht wie es bei dir soweit kommen konnte! und meißtens kann man wenn der bock noch so ziemlich fest hängt mit gezielten hammerschlägen die pumpe gut lösen!


      Komisch.

      Also die war bei mir wirklich nur mit allen möglichen Tricks und Beten und als das nichts half sogar Fluchen rauszubekommen. Wie festgebacken.


      Also da mein Polo jetzt 257.000 drauf hat, glaube ich das die einfach schon zu lange Drin gewesen ist das sie Fest ging

      Gott sei dank hat es mir nicht den Zahnriemen zerrissen.


      Wundert mich, dass der ZR das überlebt hat. Weil der ZR ja mit den Zähnen über die WaPu läuft und nicht mit der Rückseite. Eigentlich müssten sämtliche Zähne des ZR abgeschrabbelt werden.


      polotreff.de
      #31 - 26.03.2013zahnriemenwechsel polo aer aee zahnriemen werkzeug 6n1 motor absenken vw polo motor absenken zahnriemen scanner zahnriemenwechsel aee polo aer so wirds gemacht aee zahnriemen motorschaden zahnriemenwechsel polo 6n motor absenken motor absenken zahnriemen werkzeug polo 6n2 steuerriemenwechsel polo zahnriemenwechsel werkzeug wann muss man zahnriemen beim polo 1.0l wechseln zahnriemenwechsel polo aee zahnriemenwechsel werkzeug vw polo 1.0l polo 6n zahnriemenwechsel steuerriemen wechsel aee wasserpumpe zahnriemen aer polo zahnriementausch bei polo 6n 1,0ltr
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen