vw teilemarkt

Wird nicht warm/thermostat iss heile

Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

hi ihr,

mein 3f wird nicht mehr richtig warm,er kommt egal ob in der stadt oder auf der autobahn nur so auf 73C° ungefähr wenn ich ihn im stand laufen lasse kommt er mit der zeit auch wie üblich auf 90 und höher lüfter geht an kühlt runter und so aber während der fahrt kaum über 73c° -75C°....Thermosttatventil iss aber heile woran könnte es liegen?

mfg ATMan



gelöschtes Mitglied

    hey atman es liegt am wetter...ist bei mir auch so....
    keine angst es ist normal weil die Temperaturen verfälschen den Wert deiner Anzeige,wegen wind etc.
    Lg Dan


    Mein alter Polo hatte die Temp.anzeige auch immer um die 70-75grad, dann waren thermostat und zkd im eimer, haben wir gemacht, danach ging alles einwadfrei aber er war dann immer um dir 90grad.
    jetzt beim neuen hab i festgestellt dass er auch nur so um die 70grad hat und richtig warm machter nich, also schon aber ich bins vom alten polo anders gewohnt.
    liegt das echt am wetter?



    nee irgendwann muss der ma warmwerden.
    wenn dem net so is stimmt was net....

    dichtung vom thermostat oder so.


    gelöschtes Mitglied

      hey süsse klar es liegt am wetter man kann so gesehen sagen das der Motor bei den Witterungsverhältnissen nicht richtig warm wird....
      hat also nicht s mit ZKD oder thermostat zu tun...es liegt echt am wetter...
      wenne im stau stehst oder so dann wirste es sehen das die nadel steigt
      Lg Dan


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        nee irgendwann muss der ma warmwerden.
        wenn dem net so is stimmt was net....

        dichtung vom thermostat oder so.


        was hat die Dichtung mit der Anzeige zu tun?


        gelöschtes Mitglied

          Bei dem wetter hat man üblicherweise die heizung beim fahren an,auch das verfälscht den wert,bzw. nimmt dem motor etwas abwärme. Mit der dichtung vom thermostat hat es 100% nichts zu tun. Macht mal die heizung beim fahren aus,dann wird der karren auch wärmer.


          wenn die dichtung im sack is kommt die plörre daneben raus.
          mit der heizung is klar aber das thermostat is ja dazu da zu regeln das die karre auf ca 90° kommt un net auf 70°
          das is zu krass.80-85 is ja noch im rahmen aber net drunter.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            wenn die dichtung im sack is kommt die plörre daneben raus.
            mit der heizung is klar aber das thermostat is ja dazu da zu regeln das die karre auf ca 90° kommt un net auf 70°
            das is zu krass.80-85 is ja noch im rahmen aber net drunter.


            Dann verliert man aber kühlwasser,davon hab ich nix gelesen. Hab auch nur 70 grad,ausser ich fahr ned oder mache die heizung aus.
            Bei normaler fahrweise,heizung an und den aussentemps isses normal. Ausser man fährt nen G40 oder turbo,da steht mehr power an und natürlich dann auch mehr abwärme.

            Denk mal der lüfter geht auch ned an,also isses doch ok.



            Zitat:

            Dann verliert man aber kühlwasser,davon hab ich nix gelesen. Hab auch nur 70 grad,ausser ich fahr ned oder mache die heizung aus.
            Bei normaler fahrweise,heizung an und den aussentemps isses normal. Ausser man fährt nen G40 oder turbo,da steht mehr power an und natürlich dann auch mehr abwärme.

            Denk mal der lüfter geht auch ned an,also isses doch ok.


            nee net die dichtung.das thermostat is im flansch mit nem o-ring abgedichtet.
            wenn der defekt is kommt das wasser nebeher.aber net raus ausm kreislauf.aber in den kühler.
            wenndie kiste keine 90° mehr hat stimmt was net.
            die muss der immer ham.

            bei mir sin immer 90°
            un ich hab nur 45 ps nix G nix turbo


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              wenn die dichtung im sack is kommt die plörre daneben raus.
              mit der heizung is klar aber das thermostat is ja dazu da zu regeln das die karre auf ca 90° kommt un net auf 70°
              das is zu krass.80-85 is ja noch im rahmen aber net drunter.


              fahr mal inner Werkstatt und lass dich des besseren belehren..jeder wird dir sagen das es an den Winter verhältnissen liegt!
              zeigt deiner direkt 85-90 grad an?Dann würd ich mir an deiner stelle sorgen machen...


              bei dem alten polo waren thermostat und zdk kaputt und nachdem das gemacht war hat er echt gut geheizt...auch wenn ich sie lange anhatte oder es echt kalt war...versteh das net so ganz, er verliert kein wasser und heizt auch im stand, aber net so dass ich mich wohl fühle
              naja werds mal beobachten bzw mir das thermostat doch mal angucken !?


              Zitat:

              fahr mal inner Werkstatt und lass dich des besseren belehren..jeder wird dir sagen das es an den Winter verhältnissen liegt!
              zeigt deiner direkt 85-90 grad an?Dann würd ich mir an deiner stelle sorgen machen...


              nein man natürlich net.
              nach en paar km.
              würd mich aber auch net jucken dann wär der wenigstens morgens sofort warm un scheiben frei.
              ich fänds klasse


              gelöschtes Mitglied

                Dann is meiner seit 30000 km platt,hab 3 winter hinter mir mit dem wagen(dieser war der letzte,nu is kein winterbetrieb mehr) und kam nie auf 90 grad,ausser im stand. Und sobald es wärmer wird macht er die 90 grad ohne weiteres. Stehe ich 2-3 minuten mit dem wagen geht er auch auf 90 grad und der lüfter geht an. In meinen augen total normal,habs noch nie anders gehört. Und ich hab ne ausbildung bei VW hinter mir


                ich will meinen alten polo wieder ....


                ich sag ja auch net dass ihr doof seit (hm echt net? ) aber bei mir isses so wie ichs gesagt hab un bei en paar kumpelz auch.
                als mein thermostat kaputt war hat es sich so verhalten wie bei euch.
                un bei kati isses auch so wie ich gesacht hab...oder war....


                gelöschtes Mitglied

                  Naja,kann man ewig drüber diskutieren. Mir persönlich isses egal,geht der motor hopps,muss ich den umbau etwas vorziehen,hält er bis oktober,leg ich den motor auf reserve.


                  joa mir kanns auch egal sein.

                  hab meinen eh de nacht inne leitplanke geblasen.
                  naja was heißt geblasen.30 oder 40 hatt ich drauf :'(


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    joa mir kanns auch egal sein.

                    hab meinen eh de nacht inne leitplanke geblasen.
                    naja was heißt geblasen.30 oder 40 hatt ich drauf :'(


                    Glatteis?


                    jo :'(

                    war halt dann in der kurve auch zu spät.


                    @ Bodychecks

                    shit, ein glück bist du noch heil!

                    @ Topic

                    Kann bzw muss man die "Heizung"/Das kühlsystem nicht irgendwo entlüften? meine da auch mal irgendwas aufgeschnappt zu haben...


                    @ Hoodlum
                    jo hast recht.den rest kann man machen....

                    also die entlüftungsschraube is oben am wärmetauscher.
                    mach die wasserkastenabdeckung weg un dann is da ne weiße schraube.
                    motor an un dann die schraube vorsichtig so lang rauslassen bis wasser kommt.
                    glaub aber erst bei 90°.


                    ok danke probiere ich mal aus.

                    denn bei mir geht er temp mässig immer auf anfangs 70, dann 82-90 C° je nach fahrweise, aber die heizung ist nicht wirklich effektiv.


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen