vw teilemarkt

ABD und ABU Kolben

DIA-POLO
  • Themenstarter

Ich bin immer noch nicht ganz schlau, hab die Suche schon zum glühen gebracht.


Also ein 1.6er im 86c ist möglich, richtig?
Aber der MKB muss mit 085 anfangen, richtig?

Der ABU hat flache Kolben, der ABD nicht, darum ist ein ABD-Umbau einfacher.

Der ABD und der ABU haben die selbe Bohrung, also sollten die ABU mit der Mulde in den ABD Block passen.

Frage wie das mit der Kolbenhöhe aussieht.
Ausserdem such ich immer noch nach :

Hub -Bohrung vom:
ALM
AEE
AEA


Ziel ist es ein 1.6er mit 3F Kopf.
Abgasgutachten, weiß ich, müsst ich machen, aber erstmal will ich wissen, wie ich den Motor thoeretisch ans Laufen krieg, über den Paragraphenkram mach ich mir später sorgen.

Gruß
Björn



hab üder sowas ähnliches schonmal nachdeacht allerdings 1,6 abu mit g40 kopf
ich denke das du schmiedekolben verwenden müsstest


werd den tread weiterverfolgen da mich das ganze auch interessiert


mfg andi


DIA-POLO
  • Themenstarter

das Problem ist der Brennraum ,
hab viel gelesen hier im Forum und das einzige was mir im Moment ein Dorn im Auge ist, dass ist die theoretische Verdichtung von knapp15:1 oder so.

Ich will den 1.6er schon einwenig ausbauen, sprich der Kopf der drauf soll wird überarbeitet, die Drosselklappe vom Passat soll an die erweiterte Brücke vom 3F
ander Nocke etc

Aber ersteinmal muss ich eine saubere Lösung für die viel zu hohe Verdichtung finden.



Hi, die ALM, AEE und AEA haben den selben Hub und die selbe Bohrung, wie der ABU. Die 1,6er habe aber eine Bohrung von 76,5mm, der ABD hat 75mm.

Warum macht ihr euch das immer so kompliziert?! Es ist doch viel einfacher, die Ansaugbrücke/den Kopf so zu bearbeiten, das auf einen 1,6er die 3F Spritze draufgeht.
Ich würde aber eh die AEE/ALM Spritze auf die ABU/AEA Maschinen schnallen, weil die einfach besser ist (dazu auch noch mit Klopfregelung, die der 3F nicht hat). Die AEE/ALM bekommt man mit Serienspritze auch auf 120PS.

Unten mal ein Foto, wie ein angepasster ABU-Kopf aussehen kann

MfG
k_jetpolo


ABU_Ansaugbrücke.jpg
ABU_Ansaugbrücke.jpg

es ist wirklich das einfachste die Gewinde vom ABU-Kopf zu ändern.
Alles was man braucht ist ein bißchen Zinn (ja das hält - schweißen wär natürlich besser ) einen Bohrer und einen Gewindeschneider.

<-- fährt einen ABU mit Digijet


DIA-POLO
  • Themenstarter

hm stimmt, einen kompletten 1.6er zunehm ist sicher einfacher.

Trotzdem, mal rein des interesse halbers.

Alle 1.6er haben unterschiedliche Verdichtungen, sprich die Kolben müssen flacher sein oder eine Brennraummulde haben.

Oder die Köpfe sind anders.....


Wie siehts damit aus?


Die 1,6er haben alle eine kleine Mulde in den Kolben.
AEA, AEE und ALM haben die selben Kolben, der AEA hat aber eine dickere Kopfdichtung (ca. 0,9mm). Der ABU hat andere Kolben. Das Foto ist von einem ABU Kolben.

MfG
k_jetpolo


ABU_kolben3.jpg
ABU_kolben3.jpg

mit der 3f ansaugbrücke anpassen geht ja noch
aber was wenn man da einen lader draufsetzten will(z.b. g40 oder g60)
da ist es doch das einfachste wenn man auf den abu den g40 kopf draufsetzt und schmiedekolben verwendet oder?


mfg andi


Ne, am einfachsten wär eine Verdichtungsreduzierungsplatte und eine gute Abstimmung

MfG
k_jetpolo



DIA-POLO
  • Themenstarter

wie groß ist die Mulde genau?

Wenn der ABU ein Brennraum im Kolben hat, und dann sollte es doch kein Problem sein ,diese anzupassen, oder?

ich hab errechnet, dass ich einen Brennraum von 38,040ccm benötige.

Wie groß ist die Mulde im Kolben?

ragt der ABU Kolben aus dem Block , in OT Stellung?


Es ist nicht genug Material am Kolben für eine größere/tiefere Mulde.

Und nur, um es mal gesagt zu haben:

Die Kanäle von einem Brennraum-Hydro-Kopf sind 1000mal besser, als die Heron-Hydro Kanäle.

Vergesst doch endlich diesen Heron-Kopf-Mist! Das taugt nix, ist nur unnötige Zeit- und Geldverschwendung.

Die vorsintflutliche Digijet/Digifant würde ich auch nicht unbedingt an den Motor schrauben, wenn da nicht eine zeitgemäße und DEUTLICH bessere Motronic einfach so dranpasst (AEE/ALM). Den als AEE/ALM eintragen zu lassen ist auch nicht soo ein Akt.

Ich werde mir auch evtl. die AEE/ALM/AEX-Spritze an den ABD adaptieren

MfG
k_jetpolo


DIA-POLO
  • Themenstarter

die Kanäle kann man ja auch noch bearbeiten, denke nich dass der Unterschied dann noch so groß ist.

Ich wollte einen Motor, der aus unterschiedlichen Teilen zusammengesetzt ist , eben nicht einfach nur ein Motortausch.

Sonst hätt ich den 6N Motor genomm, da gibt es einen der zu90% so rein geht mit 16V Kopf und 125PS oder so.

Klar ist das einfacher, aber wer sagt denn dass ich es einfach will.
Das alles irgendwann nicht mehr machbar ist und seine Grenzen hat, ist klar.

Aber ich werde vorerst meinen Plan so weiterverfolgen, auch wenn es schwachsinnig erscheint.

Ausserdem steh ich auf das 'alte'.
Ich will den eher klassisch halten, am liebsten mit Einzeldrosselklappe und Vergasern etc, aber davon fahren mir schon wieder zuviele rum.

Für deine Hilfe bin ich Dir sehr dankbar.
Aber die Grenzen ausloten ist hrade das was ich will.


hmm naja die verdichtungsreduzierung währe auch ne möglichekeit find ich persönlich allerdings nich so pralle

sehe das ähnlich wie dia-polo

will in meinem steilheck auch einen motor mischen(abd unterbau +nz kopf und einspritzung)
siehst du da irgendwelche technischen probleme? k_jet?

bin dir für deine tipps echt dankbar da guter rat meist teuer ist und du echt plan von der sache hast


mfg andi


DIA-POLO
  • Themenstarter

wenn du das Thema gelesen hast, dann steht irgendwo glaub ich

Die Polo Köpfe haben ALLE keine Brennraummulde.

Die 1.6er benötigen aber eine.
Reduzierplatten kommen auch für mich nicht in Frage.

Wenn ich das hinkrieg,das Problem mit den Kolben zulösen, dann helf ich gern anderen dabei, aber im Moment bin ich selber noch nicht dahinter gekommen.


Also ein ABD mit "NZ Kopf" ist sinnfrei, da die Köpfe von denen gleich sind.

Was spricht denn gegen eine Verdichtungsreduzierungsplatte?
Ein Kunde von uns fährt eine an einem VR6 Turbo mit 491PS bei 1,7bar Ladedruck. Wenn er will, dann fährt der auch mal 2,1bar, hält vollkommen problemlos.

Die Kanäle von Brennraum-Hydro und Heron-Hydro sind grundverschieden, was du auch nicht mit einer Bearbeitung der Kanäle ändern kannst. Die Kanäle vom Heron gehen "um die Ecke", während beim Brennraum ein leichter, fließender Bogen Richtung Ventil geht, dazu kann man bei dem auch noch eine ganze Menge mehr wegnehmen, ohne einen Wasserkanal zu treffen
Nicht umsonst wird der ABU-Kopf sehr gerne im Motorsport verwendet, um aus den 1,3l 8V mehr Leistung heraus zu holen

Alles in allem würdest du Leistung verschenken, nur weil du was "einzigartiges" haben willst, an dem sich schon viele versucht haben und noch versuchen werden, nur um einzusehen, das es "normal" doch besser ist

Wenn du was einzigartiges bauen willst, dann bau einen Polo mit Bi-Turbo

MfG
k_jetpolo


DIA-POLO
  • Themenstarter

klingt alles so ziemlich einleuchtend.

Ein Bi-turbo kommt erst mal nicht in Frage..

Will einen Sauger und später evtl Kompressor, mal sehn.


Ich muss mal sehn, bisher hab ich ja nicht mal einen Block


DIA-POLO
  • Themenstarter

sooooo...

einfach nur mal so..

Ich suche immer noch eine 1,6er aber ich bekomm sowie es aussieht einen Eaton Kompressor für sehr sehr schmales Geld

daher ist die Frage:

Welchen Rumpf nehmen?
AEE?
ALM?

sofort den mit der geringsten Verdichtung?
oder den mit der höchsten weil die Pleuel dann stabiler sind?

Ich kann kaum erwarten, dass jemand so einen Motor fährt und mir nen Bauplan schickt, aber Tipps oder Fachwissen wär gut jetz.





AEE und ALM Block sind komplett gleich, der ALM ist die Euro3 Version vom AEE aus´m Seat.

Die Verdichtung von den 8V 1,6ern ist eh fast gleich. Die Pleuel vom ABU sehen stabiler aus, als die anderen 8V 1,6er Teile, die stabilsten Teile fährt aber der 1,6er 16V aus´m Polo/Lupo GTI spazieren.

Meinste du bekommst den Kompressor überhaupt eingetragen?

MfG
k_jetpolo


DIA-POLO
  • Themenstarter

Ich lass mir den ABU / ALM erst mal so abnehm,

dann setz ich n paar andere Teile rein, lass die dann prüfen und dann mit der Golf 2er Bremse sollte ich dann auch den Kompressor-Umbau abgenomm bekomm, aber mir gehts erst mal um einen Bau.

Ich will den Zusammenbauen, so dass der richtig läuft und die Leistung und Drehmomentkurve vernünftig ist.

Das wird schon schwer genug.


Was denks du wieviel Leistung ist wohl drin?

130?
150?


Also der AEE als Sauger taugt für 120PS.

MfG
k_jetpolo


hi

muss nochmal mit nerven
abd und nz habne die gleichen köpfe?
passt die ansaugbrücke vom nz an den kopf vom abd?
hab den motor(nz) hier rumstehen von daher währe das das einfachste


mfg andi


Hm, wenn die Köpfe GLEICH sind, dann...

Der ABD ist quasi ein AAU/AAV mit 1,4l

MfG
k_jetpolo


DIA-POLO
  • Themenstarter

der ABU passt der immer an ein Polo Getriebe?

Nein. oder?

doch nur wenn der Motor die 085er Kennung hat, aber in welchen Bj bzw

wann wurde der WO genau verbaut?


Der ABU hat nahezu immer ein Pologetriebe und wurde im Golf3 verbaut, evtl. auch im Ibiza/Cordoba. Von wann bis wann weiß ich nicht.

Beim Golf hat der den 1,8l 75PS ersetzt und wurde selbst vom AEA ersetzt.

MfG
k_jetpolo


gut das vereinfacht das ganze also bloss eionspritzung umbauen und gut
dann passt auch das fts kit für den nz in den abd


DIA-POLO
  • Themenstarter

sooo, hab hier meinen 3F liegen.

mit Spritze , Steuergerät, Lima Anlasser Bla bums, nur ohne Getriebe und Abgasanlage eben.

Wer möchte, kann sich ja melden.

Ich bekomm jetz die Tage einen kompletten ABU mit Spritze, Krümer, Anlasser, Lima , Steuergerät und Kabelbaum.

So werd ich den also reinsetzen.
Als würde der in einem Golf laufen.

Die Planung für den Kompressor-Umbau läuft aber weiter.


Lima vom 3F würde ich behalten, ebenso die Riemenscheibe

Wenn das Polo-Getriebe da dran soll, auchnoch Anlasser und Schwungscheibe

MfG
k_jetpolo


warum übernimmst du nicht noch die einspritzung vom 3f?
die is doch besser als die orginale vom abu da das ne mono ist
oder leig ich da falsch?


Neee, dann besser die vom AEE. Die vom 3f ist doch viiiel zu alt, dazu muss man noch an der Ansaugbrücke stricken, dann noch abstimmen...taugt nix (und Tüv gibt´s da auch nicht drauf).

MfG
k_jetpolo


DIA-POLO
  • Themenstarter

wie k-jetpolo mich des besseren belehrt hat, alten 3F raus und ABU und AEE Teile rein.

schwungscheibe und Anlasser ist nich das Problem denk ich


polotreff.de
#31 - 29.06.2008vw+abd+hub unterschied abd aex motor hitzefresser schmiedekolben vw abu motor abu schmiedekolben abu kolbenmass hub bohrung aee tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/60765.jpg umbauen alm abu 16v kolben 76,5 aee vw aee kolben vw abu bohrung 1.6 abu hydro vw motor abu abd ansaugbrücke abu-schneid-gewinde kolben vw aee motor abu mit klopfregelung abd mit abu kopf turbo abu bohrung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen