vw teilemarkt

G60 oder G40 Turbo Umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi wollte mir von euch en paar Meinungen hohlen was sich am besten eignet von der Leistung her wo man mehr raushohlen kann, habe das Forum schon oft durchstöbertund daraus ergab sich G-60, aber G-60 ist ja auch anfäliger und der Umbau ist teurer, oder ? Zu was würdet ihr greifen, habe mir schon seid längerem nen Kopf gemacht einen Polo Coupe ganz neu aufzubauen, bin nur noch am überlegen was sich mehr lohnt, wollte mir ursprünglich nen 1,8t im Golf 4 hohlen, und den dann auf so 280-300 hochzüchten was von den Umbaukosten sich dann ca. auf 2500 belaufen würden von der serie 150PS.Aber der Polo hat schon so was besonderes , als so en langweiligen Golf 4. Würde mich dann auch gerne interessieren , wie schnell die Polo Turbos sind, Erfahrungsberichte währen nich schlecht , danke schon im vorraus



was meinst du mit G60, nen PY mit G60 Lader oder nen PG, also nen 1.8er G60?


Lese dich doch erst mal ein wenig in die ganze Thematik ein.
Steht hier alles schon irgendwo wohlfundiert.
Nutze er die suchfunktion...

der G60 lader ist einfach nur ein grösserer G40 lader. wo man da theoretisch mehr rausholen kann erklärt sich ja praktisch von selbst.

G60 PG 1.8er motor umbau isn aufwand hoch 10 brauchst salzmann rahmen g60 bremsen passendes fahrwerk, achsen..... kostet dich dann mal... 5000 euro?
und der hat dann glaube so 140-160 ps?

G40 PY 1.3er Motor (serie 113 ps) ist nicht ganz so krass wie beim G60, aber ähnlich. Der passt so gesehen 1:1.
Andere bremsen, querlenker, passendes fahrwerk, HA mit stabi, kabelbaum, evtl tank usw. müssen aber trotzdem auch sein.

diese motoren kriegt man mit weniger geld und weniger aufwand
gut auf 140 ps und mehr! umsonst ist auch hier aber nichts.

kostenfaktor 1500-2500 schätz ich.

Habe das selbst als Ziel in ferner Zukunft, aber auf PY Turbo, nicht mit G-Lader.

MfG



nen PY hat er ja schon drin wie ich dem Profiel entnehm.
Und wenn er auf PG G60 baut dann hat er weitaus mehr als 140-160PS, der hat ja schon 160PS serie


dann ist ja wunderbar


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wenn dann würde ich nur den G40 lader durch den G60 ersetzen, oder halt auf turbo umbauen, meine Frage war nur vovon man mehr hat


ausbaufähiger wird der turbo sein


Was ich nicht verstehe da überlegen viele Jungs hier in einen armen alten Polo aus dem Jahre 90-94 ca800 kg leergewicht mit Motor einen vielleicht auf "300"Ps gezüchteten Motor 1.8T zu verbauen da werden Angaben von 2500Euro getätigt! Hallo was ist mit dem Fahrwerk ABS Bremsanlage und der Rest ich sehe für die Straße echt eine Gefahr ,wenn so was eingetragen würde!Warum kaufen die sich denn kein Auto mit original so viel Ps?Porsche währe doch mal was so schöner 993 für 40euro oder 996 997 Subaru Impreza usw Weil vielleicht das Geld fehlt?Um so was wenn schon gewollt richtig anzugehen sind wohl locker 20000Euro weg wenns überhaupt reicht?Oder wie seht ihr das



gelöschtes Mitglied

    wenn du richtig viel leuistung bekommen möchtest aber NEN PY behalten dann nehm den turbo.. daraus kann man gut leistung raus holen.. aber da wirst du mit 2500 euro auch nicht weit kommen..

    für die 2,5k mille kannst du bei nem G60 umbau mit knappe 200 bis 210 ps.. rechnen...

    kommt drauf an ob du selber schraubst und viel selber machne kannst..

    so gesehen kannst du schon gut was rausholen..
    nur musst du wissen WAS du willst..

    da nen G60 oder nen Turboumbau sich absolut unterschiedlich fahren lassen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn dann würde ich alles selber, klar das Varverhalten ändert sich aber was lohnt sich eher oder was ist langlebiger und billiger !


    ich würd dir dann an deiner stelle zum turbo raten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie siehts mit dem ansprechverhalten aus, weil mit nem 1.3l motor,bin ich auch bisselskäptisch,ob ich mit der Leistung dann zufrieden bin?


    gelöschtes Mitglied

      ich bin absoluter G lader fan.. so nen geiles ansprechverhalten bekommt man mit kaum einen T umbau hin..
      und wenn dann is er oben rumm zu...

      billig das wort will ich gar nicht hören bei solchen umbauten.. da billig scheiße ist.. und Nicht langlebig...

      sagen wirs mal so.. günstigfer ist auf lange zeit sicher der Turboumbau.. aber muss nicht sein..


      ansprechverhalten kommt auch immer drauf an was du alles machst und was du für eine lader verbaust, bei nem turboumbau kann man viel "spielen", da kann man viel machen

      aber wie mein vorredner schon sagt, billig ist anders, wenn mans richtig und sauber macht dann kostet das schon was


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das ist ja mein Prob ich kann mich net eintscheiden was ich machen will. Turbo umbau ist wahrscheinlich billiger als den G60 draufzusetzen , aber die Leistung die du mit nem g60 raushohlen kannst und das Ansprechverhalten kannste mit dem Turbo glaub ich vergessen, bei sowenig Hubraum!Ich galub halt das der Turbo halt länger hält und der Sound gefällt mir auch bisschen besser, obwohl sich der G wie ich ihn habe mit Zahnriemenumbau auch fett anhöhrt.


      gelöschtes Mitglied

        uhhi da bekomm ich ja Kopfschmerzen ..=() aber mal kurz..


        nen 1300ter kannst auch mit T auf 200ps kommen und das ist nicht allzu sehr teuer...
        mitm G60 lader is da schon bisschen arbeit bei...

        aber wennst mehr infos bekommen willst..

        such einfach mal mehr in der suche.. da steht so viel...
        oder sprech einige hier im forum an.. da haben einige gut was unter der haube.. ob mit T.. oder G...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        jo werd ich ma machen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nochmal schnell ne Frage , könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Projekt angehe, wenn dann würde ich mir glaich nen neuen g40 kaufen und dann den umbauen oder wie würdet ihr das machen ist bis jetzt mein erstes Grossen Projekt, also bin in der Planung noch unerfahren und ich der Teile eschaffung, aba irgendwann ist immer das erste mal


        wenn dus richtig machen willst und einen ausgebauten motor hast dann würd ich den von grund auf neu aufbauen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Will ich ja eigendlich machen wenns nicht so teuer währe ! Habe da eher an nen gebrauchten G40 gedacht der nen schönen K03 bekommt ne neue Hinterachse und 2-3 sachen noch also nicht Komplett neu. Ich hab auch überlegt ob ich meinen jetzigen rausnehmen soll und paar Sachen neu machen soll aber mit 190TKM lohnt sich das noch ?Einfach nen relativ gut gepflegten G40 kaufen nen Originalen wenns geht ,und dann alles richten. muss noch schauen ob das auch klappt in der Preisvorstellung die ich habe.


        Wenn ich das hier so lese würde ich dir wohl eher zu einem Golf IV 1.8T raten. Der ist selbst bei knapp 200-250PS locker Standfest! Beim Polo geht´s ja nicht nur um den Motor (wie schon erwähnt wurde).

        Um den Motor für 200+PS fertig zu machen, würde ich mal grob mit 1500-2000 Euro rechnen. Nimmste dann nen Turbokit (2000Euro) bist du bei 4000Euro. Damit isses aber nicht getan!

        -Abgasanlage mit passendem Kat
        -Fahrwerk (kein 0/8/15 Ebay Schrott)
        -große Bremsanlage (G60 sollte da schon drin sein)
        -Scheibenbremse an der Hinterachse
        -Verstärkungsrahmen mit Zugstreben (Salzmann) Sonst reißt es dir den Vorderbau mehr oder weniger auseinander.

        Das sind die Dinge die man berüchtigen MUSS.

        Ich würde dann auch gleich noch über so Sachen wie eigene Sicherheit nachdenken, sprich: Käfig, Sitze, Gurte usw... Wer mal nen Golf IV im Crashtest und nen Polo 86c2F im Crashtest gesehen hat wird wissen was ich meine

        Meiner Meinung nach existiert da so ein großer Irrglaube, der besagt, nen alter Polo ist billiger auf viel Leistung zu bringen wie nen neueres Auto. Dem ist aber nicht so!

        Nen Golf IV hat Airbags, ESP, ABS usw....

        Wichtig ist aber auch was man überhaupt will! Nen Golf IV wird man nie 100% Nordschleifentauglich kriegen. Dafür kann man aber mit nem G40 lange Autobahnvollgasfahrten knicken, da spilt dann auch keine Rolle mehr ob da nen G40, G60 oder Turbo auf dem Motor ist.

        Man sollte sich da erstmal drüber im Klaren sein was man will


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Das bringt mich langsam auch auf andere Gedanken da, bin ich mir noch nicht so sicher waas ich da will


        aber ich sag mal so nen golf 4 mit 200ps ist immer noch ne andere geschichte wie nen polo mit der leistung mitm polo wirst da schon mehr spass haben da des gewicht halt einfach nen gewissen unterschied bereitet bei der leistung wenn ich überleg das mein 3er vr6 174ps hatte serie halt und ich dann auf nen serien g40 umgestiegen bin macht das gleich viel mehr laune allein schon der gedanke das der polo um die 300 kg leichter ist


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen