vw teilemarkt

Karosserie Motorraum verstärken

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.
Meine Karosserie ist neulich an der Gertriebeseite eingerissen. Jetzt wird das geschweißt und Verstärkt.

Mich würde es mal interessieren wie Ihr euren Vorderbau Verstärkt habt.
Also an der Getriebeseite, Dome etc.

Bitte mit Fotos. Ihr würdet mir damit sehr helfen

mfg wuddy



gelöschtes Mitglied

    Nach wie vor,das beste ist und bleibt ein verstärkungsrahmen,weil du damit diese stelle weitgehend entlastest.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nen Verstärkungsrahmen is aber sehr teuer



    gelöschtes Mitglied

      Dann selbst was bauen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      du hast nicht zufällig eine Bebilderte Bauanleitung? Muss man sowas eigendlich eintragen lassen?


      gelöschtes Mitglied

        Hast PN. Der rahmen muss aufgrund der zugstreben eingetragen werden,weil der originalstabi beim einbau des rahmens entfällt.


        Mich würde interissieren, wie das überhaupt abreißen kann. Liegt es am evtl zu harten Fahrwerk ?


        gelöschtes Mitglied

          Ist eine G40 Krankheit,hartes Fahrwerk,motor zu stark fürn polo und schon reisst der vorne. Der Rahmen ist da auch wirklich das beste mittel um da vorzubeugen,weil er den vorderbau gegenseitig abstützt und versteifft.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          also mein Polo hat nen hartes 60/60 Fahrwerk und etwa 140PS.
          Bei mir ist es auf der Getriebeseite gerissen (Foto). Mein genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, das der Vorbesitzer dort schonmal geschweißt hat. Es ist diesmal neben der Schweißnaht gerissen und auch noch an anderen stellen.

          Wenn ich das Auto jetzt zum Schweißen in eine Werkstatt gebe, will ich das es so geschweißt und verstärkt wird, das sowas nicht wieder passiert.

          Unten drunter ist es auch gerissen - hab leider grad kein Foto da



          Kopie von DSC00067.J
          Kopie von DSC00067.J

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hab mal eben Fotos gemacht :
          Foto 1 ist von oben. Ich hab das heute blank geschliffen
          Foto 2 ist von unten


          die Bleche werden wieder zusammengeschweißt und mit Blechen verstärkt


          Kopie von blank.JPG
          Kopie von blank.JPG
          DSC00076.JPG
          DSC00076.JPG

          Nur mal zur info:

          Halten wird das nie mehr richtig. Durch die Materialermüdung im Laufe der Jahre (Nach dem schweißen wirds noch schlimmer-Gefügeveränderung) hast du kein Tragfähiges Material für eine Naht. Die Naht ist immer stabiler wie das Blech, je labiler das Blech je schneller brichts wieder

          Am besten aufbocken, Räder anheben(das er aber nicht aus den Federn geht, also kurz vor dem Straßenzustand)evtl. Motor mitm Motorkran etwas lupfen, Blech raus, neues rein, Blech doppeln(also eines drüber und dann eine Versteifung einbringen. Aber bitte mit WIG oder Elektrode, nix Schutzgas, das hält nix.

          Alles Schön verschleifen und dann Unterbodenschutz drauf dass der Tüv nichts merkt, weil sonst nixmehr Polo und Straßenverkehr

          markus

          Achso: die Nähte schauen aus als ob die ein Inder mit einem Eigenbau gemacht hätte

          Nimm Feinkornstahl, lässt sich besch*ssen anbraten aber hält dann auch

          Nochmal edit:

          Leute, vergesst doch mal diese harten Fahrwerke Fahrverhalten ist beschi**en und es geht tierisch aufs Material


          hatte bei meinem weißen g40 coupe die kompletten längsträger mit 5mm flacheisen verstärkt. die dinger haben wohl auch den motor beim unfall gerettet.. der hatte zum glück nichtmal nen kratzer abbekommen.


          Bei mir war das wie schon erwähnt auch gerissen. Es ist weder ein G 40 noch ist da ein hartes Fahrwerk drinne. Die Karosse ist halt weichgeklopft (über 200.000 km).
          @ wuddy: bilder kommen morgen. bzw heute (montag)


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          @krusty: soll ich die bleche jetzt raustrennen und neue (doppelt )einschweißen?

          Ich hab mir das so gedacht: Die bleche werden jetzt da wo es gerissen ist wieder zusammengeschweißt. Und an den Stellen 1,5mm bleche drübergeschweißt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Leute, vergesst doch mal diese harten Fahrwerke Fahrverhalten ist beschi**en und es geht tierisch aufs Material


            Dito,ich achte immer drauf das noch gute 2-3 cm restfederweg über sind und das meine fahrwerke nicht zu hart sind. Ohne federweg springt der wagen in den kurven nur noch.


            ja was meinste mit den harten fahrwerken kannst de des vergessen. das liegt zum großen teil an den harten fahrwerken, habe ich schon oft mit g-man besprochen, ok wenn man nicht die originalen ps hat ist das auch ein problem alles um die 140 oder 150 ps ist schon zum reisen der karosse verdammt. aber nurmal so nebenbei wuddy dein träger ist auch verdammt stark verostet so wie ich das auf den bildern sehe, da kann nichts mehr heben. aber was ich nicht verstehe ist, das bei allen immer die träger oder dome reisen. und verstärkungsbleche braucht man im serienzustand auch nicht unbedingt. und noch ne frage an den einen weis nicht den namen warum sollte schutzgas nicht halten, wer schweist denn heute noch mit elektrode oder wig? und wig was ist das überhaupt habe ich noch nie gehört?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            aber nurmal so nebenbei wuddy dein träger ist auch verdammt stark verostet so wie ich das auf den bildern sehe, da kann nichts mehr heben.




            waas? soll das heißen ich kann meine Karosse aufn Schrott schmeißen?


            @ tobiasg40:
            WIG ist Wolfram-Inert-Gas Schweißen. Beim WIG Schweißen, wird der Lichtbogen kontaktlos gezündet (eine Wolfram Nadel ist die Elektrode). Der Schweißzusatzwerkstoff wird von aussen zugegeben.
            Mit WIG lassen von hochlegierte Stähle sowie NE-Metalle und Leichtmetalle schweissen. Sogar löten ist damit möglich.

            Und zum Thema wer schweißte denn heute noch Elektrode:
            Das Lichtbogenhandscheißen gehört immer noch zu den wichtigsten Schweißverfahren in der Industrie.


            Zitat:

            @ tobiasg40:
            WIG ist Wolfram-Inert-Gas Schweißen. Beim WIG Schweißen, wird der Lichtbogen kontaktlos gezündet (eine Wolfram Nadel ist die Elektrode). Der Schweißzusatzwerkstoff wird von aussen zugegeben.
            Mit WIG lassen von hochlegierte Stähle sowie NE-Metalle und Leichtmetalle schweissen. Sogar löten ist damit möglich.

            Und zum Thema wer schweißte denn heute noch Elektrode:
            Das Lichtbogenhandscheißen gehört immer noch zu den wichtigsten Schweißverfahren in der Industrie.


            Elektroden Schweißen ist wahrscheinlich das belastbarste Schweißverfahren überhaupt. WIG ist auch sehr gut. Nachteil am Wig ist das die Geräte sauteuer sind.
            Ich schweiße auch meistens mit Schutzgas aber zum aber wenns was stabiles ist, gehe ich nur mit Wig oder Elektrode ran.

            markus

            Schutzgas hat den Vorteil das es jeder trottel schnell gelernt hat und optisch pasable Nähte bekommt.


            Hi, wenn ich höre: "Blech mit Elektrode schweißen" krieg ich ´nen Lachanfall.

            Mit Schutzgas kann man übrigens auch Alu schweißen und löten, aber egal.

            Was da hingehört ist Stahlblech in Tiefziehquallität (alt ST12/ST14, neu DC04-06). Da kann man an "tollen" Stählen hinmachen was man will, dann reißt das Teil halt aus der Karosse raus...

            Wie schon von mir erwähnt, ist es beim 2F sehr wichtig, das man die Stabiaufnahmen mit einem Rohr oder einer Stange verbindet. Die Längsträger von 1er bis 2F sind gleich, nur fehlt beim 2F die Verbindung der Stabiaufnahme links mit dem Querträger vorne fast komplett.
            Weder beim 1er noch beim 2er hab ich diese Brüche jemals gesehen, weil da der Querträger, auf dem der Kühler sitzt, direkt mit dem Stabi-/Getriebehalter verschweißt ist.

            VW hat wohl nicht allzuweit gedacht, als die den Vorderwagen, der noch vom 1er stammt, nochmal für den 2F verlängert haben...

            MfG
            k_jetpolo *gelernterkarosseriebauer*


            Das der Bock vorne reißt ist eine Polo Krankheit! Das hat aber nicht zwingend was mit hoher PS Leistung zu tun! Beim Beschleunigen wird der Bock weniger belastet wie beim Bremsen! Beim Bremsen wird der übelst nach hinten gezogen, wodurch er dann, an den, auf den hier gezeigten Bildern, ersichtlichen Stellen reißt.

            Da kann man schweißen was und wie man will, ohne Verstärkungsrahmen bringt das auf Dauer alles nichts!

            Nebenbei: Ein Verstärkungsrahmen ist eintragungsfrei. Erst wenn Fahrwerksteile DIREKT daran befestigt werden muss alles eingetragen werden. Baut man also einen Verstärkungsrahmen, welcher kompatibel zur Serien/Stabiachse des Polos ist brauch man auch nichts eintragen lassen. So werde ich das machen. Die ersten Salzmannrahmen konnte man noch ohne Zugstreben fahren! Leider kommt man da nicht mehr dran....


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            würde es evtl. auch schon was bringen, wenn ich ne Domstrebe oben und unten reinbaue. Die Gerissene Stelle ordendlich schweißen lasse, dadrüber nochmals Bleche.

            So nen Salzmann rahmen ist mir zu teuer. und nen eigenbaurahmen bekommt man auch nicht für nen appel und nen ei


            Wo ist das Problem?! Wenn du an ein Schutzgasschweißgerät ran kommst, dann gehst du su einem Metallbauer, kaufst da ca. 2-3m Rohr (so 20x2 oder Ähnliches) ein wenig Flacheisen (30-40x3-4) und los geht´s. Das sollte kaum über 30Euro kosten, eher weniger...

            Dom- und Querlenkerstreben bringen da GARNIX! NUR eine VERBINDUND der STABIAUFNAHMEN bringt da was! Das heißt natürlich nicht, das Dom- und Querlenkerstreben nicht sinnvoll sind (beim 2F reißen die Querlenkeraufnahmen auch gerne mal aus der Karosse ).

            MfG
            k_jetpolo


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            mmh ja ok. Ich warte mal bis Mittwoch ab, da hab ich nen Termin in der werkstatt. und wenn alles nix hilft werd ich ihn Schlachten :(


            @k_jetpolo

            Tiefziehblech(mal davon abgesehen ein gutes zu bekommen), was meinst du was Feinkornstahl ist ? anderes ist im KFZ bereich eh nicht zugelassen.

            Bleche mit Elektrode ist schon klar, aber wir reden ja nicht von einem 050er oder 1mm Blech. Aber ab 1,5mm geht tadellos mit Elektrode davor ist naja

            Mit einem anderen Schlauchpaket kannst alles brutzeln ist schon klar, aber für ALU brauchts schon etwas Leistung sonst geht nischt

            markus


            hey k-jetpolo was meinst du mit verbindung vom längsträger zur stabiaufnahme? vom längstrger zum stabigummi an der karosse oder zur aufnahme am federbein? und wenn was sollte man da einschweisen das nichts mehr reist, weil das macht mir immer voll angst wenn ich das mit den karossen höre mit dem reisen, weil ich will mein polo ewig behalten und auch mal gut aufbauen und da kann ich das nicht gebrauchen. weil dann schweise ich mir die verstärkung ein und gut is mal fpür mein kp0pf zumindest. aber du müsstest mir genau zeigen wo vielleicht auf nem bild oder so, und was meinst du mit salzmann rahmen ist der wrklich nötig ging doch früher wos den noch net gab au ohne oder net? und selber baun ist doch au net so leicht oder gibt es irgendwo ne anleitung?


            Wenn jemand ne Anleitung hat hätte ich diese auch gerne mal weil ich irgenwie nen prob mit meinem Querlenker/Stabi krams habe!

            Gerade vor 4 Wochen neuen Querlenkersatz bekommen (der 2.te jetzt schon) und vor 4 Monaten neue Stabilager und irgendwas ist da schon wieder ausgeschlagen meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            so ....der onkel doktor war jetzt da und schweißt mir das morgen
            erstmal von oben.
            Dann können wir die Karre zur Hebebühne bringen, wo er das dann von unten Schweißt & verstärkt.

            HOFFNUNG

            @the green: hast du mal nen Foto gemacht?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Jetzt ist es von oben geschweißt und verstärkt,
            nächste woche dann von unten.

            Die Bleche soll ich nachher mit "Karrosserie-Kit" einkleistern.
            Weiß jemand wo es das gibt und wie man das verarbeitet?


            Das wird nicht lange halten was du da machst! Ich würde mir ne neue Karosse holen und alles umbauen. Da wirst immerwieder probleme haben. Karosseriedichtmasse bekommst beim stahlgruber, ist wie silikonspritzen!

            mfg chris


            polotreff.de
            #31 - 29.03.2008naht verstärken polo karasserie verstärken karosserie verstärkt motorraum verstärken karosserie feinkornstahl vw polo karosserie verstärken vw polo karossier verstärken polo rahmen reißt polo karosserie verstärken? tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/60827.jpg polo vorderbau versteifen längsträger verstärken verstärkungsrahmen polo selber bauen karosserie schweißnähte verstärken polo unterboden verstrebung polo 86c im motorraum schweissnähte gerissen bauanleitung verstärkungsrahmen polo bauplan karosserie verstrebung fahrwerk verstärken g40 karosse gerissen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen