vw teilemarkt

Passgenauigkeit Salzmann Verstärkungsrahmen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heute morgen den Verstärkungsrahmen für G40 und co von der post geholt. Wie sollte es anders sein,kein bischen passgenau das teil. Der Halter unterm Kat war schief angeschweisst und keines der maße passte. So sah der blanke rahmen aus:



Also,auto auf die bühne,ganzen rahmen zerlegt und direkt nen satz gerade zugstreben eingepackt. Hab den rahmen dann mit hilfe zerlegt(Danke an Polo_dan). In der zeit wurden dann schonmal die zugstreben angepasst(Danke an tieflader). Das sah erstmal so aus:


Und hier bei Volleinschlag(die gerade streben lassen immer noch reichlich lenkeinschlag zu):


Danach dann den rahmen,der mittlerweile von allen Haltern befreit worden war,angesetzt um ihn nach und nach wieder zusammenzufügen:




Als nächstes wurde der rahmen dann an den haltern wo eigentlich der stabi sitzt angepunktet:




Zu guter letzt wurde dann das flachstahl überm kat gerade anggepunktet:





Insgesamt sind über 4 stunden draufgegangen um den rahmen anzupassen. Dafür sitzt er jetzt wie angegossen. Es müssen nur noch alle teile fest verschweisst werden,dann ist er komplett. Bin auf jeden fall von den geraden zugstreben mehr überzeugt als von den gebogenen. Und nochmal danke an Polo_Dan und Tieflader für die Hilfe,ohne die der rahmen sicher noch einige zeit im keller gelegen hätte!



gelöschtes Mitglied

    also so nen besch... rahmen von salzi hab ich noch nie gesehen...

    aber saubere Arbeit!
    Aber schöner IKEA teppich


    gelöschtes Mitglied

      Hey nüx gegen meinen Teppich...der Perser mußte eingespart werden da alles in den Polo kommt..
      Ja also jeder Salzi rahmen ist anders,zudem habe ich über 100 Bilder von Rahmen,jeder ist anders,selbst Halter,schrauben sowie eckbleche es wird gerade genommen was im Angebot ist...echt mies...
      Die Zugstreben waren wie ne s for gebogen ,die geraden geraden sind besser,so passt es 100%,etwas anpassung am Halter und er ist gut.
      Man kann keinen Rahmen fertig kaufen da jeder Polo anders ist..jeder!
      Man darf sowas nur punkten und muß die halteplatten an den jeweiligen Polo anpassen,haben bei Patrizio die Halter Milimeter genau angepasst und so eingestellt das +-5mm Vor/Nachlauf eingestellt werden können.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jo,ist echt perfekt geworden. Freitag wird fertig geschweisst und am wochenende zieht er ein Die geraden streben sind echt besser. Und wie gesagt,mit den original et 38 felgen geht kaum lenkeinschlag verloren. Denk mal alles was ne et von 25 und kleiner hat wird so passen. Aber das sehen wir am wochenende


      also polo2204 sage jetzt nicht das der rahmen in deinem prof. polo steckt?


      ja ja salzmann schrott.. also wer da noch kohle hin scheffelt der hat für mich nicht alle latten am zaun.

      wie der tieflader schon sagt:jeder rahmen ist anders.. das kann es doch nicht sein oder?
      für die kohle (wenn ich es nicht selber könnte )
      würde ich ihn mir bauen lassen und ihn anschließend noch zum verchromen schicken lassen.. und habe dann noch geld über für ein lecker essen mit der frau beim griechen..

      ich persönlich finde es eine frechheit so ein schrott verkaufen zu dürfen

      ich muss beim tüv den leuten in den arsch kriechen um etwas eingetragen zu bekommen und der verkauft den letzten müll..

      sorry für diese wortwahl.. aber KEINER der rahmen würde
      einen test bestehen jeglicher art von festigkeit des materials und der nähte!

      dazu kommt die passgenauigkeit und das preisleistungsverhältniss

      auch wenn der gute mann sich irgendwann mal gedanken gemacht hat darüber wie man solch motoren in einen polo verbauen kann oder die karosse versteifen kann ist alles schön und gut.
      aber die verarbeitung lässt zu wünschen übrig.

      und ich als schweißer (überwiegend airbus teile) würde ihm dafür eine
      5- geben.


      --SETZEN SECHS--

      --dieses soll niemanden persönlich angreifen oder über dritte für unruhe
      sorgen..es ist eine persönliche meinung die ich hier beitragen wollte...

      gruß rene


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das nehm ich persönlich mit meinem polo Der Motor ist das nächste was gross ansteht,also keine sorge,der jetztige gibt eh den geist langsam auf. Warte nur noch auf den knall

      Und zu den schweissnäthen sag ich mal so:Sie sehen kacke aus,aber du glaubst garnicht wie gut die halten. War einiges an arbeit die teile zu zerlegen.


      gelöschtes Mitglied

        Stimmt Rene...das braucht keinem Peinlich zu sein...das wr echt nur Schrott,der Rahmen hatte 2 cm höhen unterschied Diagonal,und der war gebraten!Die Zugstreben halter waren nur an 2 Seiten verschweißt,zudem habe ich einen Halter abgetrennt und die schweißnaht war innen it bläßchen wie Luftschokolade,also die hat nix gehalten,die streben waren 2 mal gebogen so schief die konnte man nicht einbauen,beim einfedern haben die Blockiert weil die Halter falsch gefräßt worden sind...und das war schon Salzis 2ter Versuch!
        Haben alles auf gerade Streben umgebaut und eingestellt und jetzt geht es Reibungslos!
        Wenn man nicht schweißen kann soll man es sein lassen!
        Salzi rät wenn der Rahmen nicht passt mit Zurrgurten die Karosse auf den Rahmen passen...is klaaaaaar biene ,der hat doch Pfeil im Kopf oder
        sollte der rahmen nicht auf den jeweiligen Polo angepasst werden?Mein Rahmen flutscht wie butter rein...


        gelöschtes Mitglied

          Versteh ich auch nicht wie man so ein Schrott noch anbieten kann!


          gelöschtes Mitglied

            Man kann auch einen sehr viel schöneren Rahmen haben,weniger kosten,weniger Aufwand zum Anpassen,einfach besser halt,
            Salzi baut jeden Rahmen anders,mal verwendet er 10.9 Schrauben ,dann 12.9 was gerade im Baumarkt im Angebot ist,dann 6 kant dann Imbus.
            Im 16V gutachten steht 10.9 Schrauben, im G40 Gutachten 12.9.
            Beim Rahmen von Patrizio(G40 Rahmen)waren aber auch nur 10.9 dabei,theroretisch hätte er so keinen Tüv!
            Und wenn was passiert wäre hätte salzi sagen können er hatte falsche Schrauben drinne....krass oder?
            Ich würde eh nur 10.9 nehmen weis net was das mit 12.9 soll...alle schrauben am Auto sind 10.9 am Fahrwerk!



            ich mein ich will jetzt nicht auf die kacke hauen aber zum vergleich..

            ich habe neben den normalen schweißlehrgängen die man in der lehre so macht staatliche prüfungen auf:

            STAHL- rund rohr von 40 bis 220 mm wandstärke 3 bis <
            kehlnähte alle positionen ausser fallend
            von 3mm bis<
            stumpfnähte alle positionen ausser fallend
            vom 3bis<

            ALU - kehlnähte alle positionen von 3bis <

            zusätlich schweiße ich edelstahl,guss,stahl,alu..

            also alles was man irgendwie mit wärme zusammenBRATEN kann

            die lehrgänge kosten ein heiden geld und müssen alle 2 jahre nachgeprüft
            werden.

            bla bla bla...


            und dann kommt der da an und verkauft sicherheitsrelevante teile
            für 2000 euro die mit nem 600 euro baumarkt gerät zusammengeschweißt werden.... junge junge...

            @polo2204 klar hällt das... deine arme haben wohl nicht die leistund wie z.b
            300nm die an den achsen zerren oder?

            blasen? ja poren.. an den stellen ist der halt gleich null!

            der einbrannt lässt bestimmt auch zu wünschen übrig.

            --AN ALLEN DIE DAS LESEN---
            wenn ihr originale schweißteile habt von ihm die über sind z.b wegen anpassungsarbeiten.. schickt mir bitte mal eine schweißnaht von ihm.
            würde sie gerne mal einer bruchprüfung unterziehen...


            --das hier ist auch keine üble nachrede oder rufmord. aber ich denke das
            er zu 100% keine freigabe mehr bekommen würde wenn solch ein rahmen
            noch mal geprüft wird wie vor 10 jahren..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Der Einbrand war gut,das meinte ich ja. Hatten richtig probleme das material zu trennen. Bis auf die naht wo poren drin waren,sahen zwar alle scheisse aus,aber vernünftig gehalten hätten die auf jeden fall. Hab zwar nicht soviel scheine wie du(und sicher weniger erfahrung),aber schweissen darf ich auch Wie gesagt,optik fürn arsch,aber das er die teile mit viel saft schweissen muss weiss der salzi schon. Nur die passgenauigkeit...


            Habe mir vor 5 Wochen auch einen rahmen bei ihm bestellt. Hätte ich das mal vorher gewusst das die fusch sind. Der Rahmen soll diese woche kommen. Ich mach dann auch mal bilder davon.
            Lg Tobi


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Naja,hast ja jetzt ne anleitung


            gelöschtes Mitglied

              Rene hat das schon voll drauf hab seine Arbeiten gesehen...Hut ab
              Finde auch jeder sollte das machen was er gut kann,was ich nicht kann lasse ich halt machen,ich kann punkten und was schweißen was hält aber so wichtige Teile lasse ich nur vom Fachmann machen.
              Salzis nähte waren gebraten,solange die Halter nicht abreißen ok...aber wie gesagt Patent und Gutachten zudem falsche schrauben im Gutachten ausgeschrieben,und billigen ST37 stahl als Rohrrahmen und das ganze über 1000 euro...supi...neue Querlenker bezieht Salzi für 15€ das stück...noch fragen?
              Ich vertrau seinen Produkten nicht zudem wird Rene mir sicher zustimmen...Flachstahlhalter auf Rohr...was soll das halten?Das biegt meine Oma mit dem gebiss krumm,Steifigkeit bringen Knotenbleche nur 3 ecke sind stabil,schaut euch ne Zelle an..oder hier ein bild von meinem Rahmen...hab das Salzi gesagt und er meinte
              " Das trägt dir kein Tüv ein und ein 6 Gang Getriebe passt nicht in einem Polo"
              Ok dann hab ich wohl Kampfstern Galaktica aoder was?...ich habs drin und alles passt zudem fluppt der Rahmen wie butter rein und raus..


              Rahmen und Motorraum
              Rahmen und Motorraum

              gelöschtes Mitglied

                Der Rahmen ist vorne aber noch nicht fertig wenn die Zugstrebenhalter dran kommen wird in der gleichen achse bis vorne durch auch noch streben verschweißt um die kraft genau an dem punkt abzufangen wo sie auf den rahmen trifft!Denn darauf kommt es an....!


                @polo2204. das glaube ich dir das du das auch kannst.
                darüber wollen wir ja nicht streiten.

                aber in einer naht ist jede einbranntkerbe,jede pore, jeder einbranntfehler
                jeder bindefehler.. eine risiko stelle.

                ich finde bei solchen sachen sollte man perfektion verkaufen..

                ich lege mal ein bild bei von einer hülse die ich geschweißt hab. sie ist noch nicht geputzt oder sonstwas.. gleich nach dem schweißen aufgenommen.
                die mache ich öfters und die müssen 160 bar innendruck abkönnen!

                ich schweiße sie in 3 lagen. und so sollte der rahmen auch aussehen!


                Foto-0053.jpg
                Foto-0053.jpg

                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Uii,das nenne ich echt mal sauber. Hab meine scheine noch nicht lange,also so gut klappts noch nicht. Wie lange machst du das schon?


                gelöschtes Mitglied

                  Ach Rene mein kleiner Scheißer...sei froh das du soweit weg wohnst...ich hätt dich lang an meinem Polo gekettet und dann dir die Aufträge für meinen polo gegeben
                  Ja eine schweißnaht ist nicht wie jede andere,warum werden wohl wichtige schweißnähte geröngt?...ne aufgesetzte schweißnaht kann jeder setzten,denke die wichtigsten nähte an meinem Rahmen sind der rahmen mit den Zugstreben haltern!die müssen 500% halten und lieber 5 mal stabiler als eine schwachstelle,denn dann fängts an zu reißen...


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Jo,wobei mit ein bischen können und nem ordentlichen gerät(mit dem in der werkstatt wollte ich den auch nicht schweissen) isses ohne weiteres machbar.


                  wie lange ich das schon mache? naja 96 bin ich in die lehre gegangen..

                  es ist auch so das stahl meine leideschaft ist.. ich arbeite gerne damit
                  um umso mehr spaß es macht umso besser wird es auch..

                  ja marcel... ist wohl gut für mich das ich soweit wegwohne

                  so ich gehe jetzt ins bett.. morgen gehts wieder beim polo bei..


                  gruß rene


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Respekt,hab leider nur ne umschulung zum schweisser gemacht,da fehlt halt die zeit. Ausbildung ist besser. Aber man kann sich ja auch selbst verbessern,wenn man spass und interesse hat geht alles Und viel spass morgen


                  gelöschtes Mitglied

                    @polo2204
                    nicht s zu danken! habe ich gerne gemacht Bloss Salzmann ist auch nicht,was es verspricht von wegen Passgenauigkeit!und dann für so viel Asche! wenn ich auch diese Aktion starte mit dem Rahmen dann,werde ich mich an Inge wenden der einiges drauf hat
                    @Tieflader ich muss dir ne 1 geben! Wenn ich nen Rahmen brauch werde ich mich bei Dir melden! Da habe ich was vernünftiges!

                    Ich habe zu danken den neuen Salzmann rahmen zu zerflexen
                    Nee spass für die zusammenarbeit!

                    Lg Dan


                    gelöschtes Mitglied

                      Danke für die Blumen... .....ich finde Hauptsache ich konnte helfen das jeder Zufrieden ist...ja die sachen von Salzi haben nen guten Grundgedanken sind aber in der Umsetzung nicht mehr das was sie mal waren,meiner Meinung nach nur noch schnell schnell und fertig,mit Präzision und Anpassung hatte das nix mehr zu tun,und dann für so ne Schweinekohle,und wie gesagt gelieferten Teile entsprachen nicht dem Gutachten!Aber Freitag kann Patrizio ja endlich mal mit Achse fahren!

                      Ja ich schraub schon seit 11 Jahren an Autos...da fällt einem das ein oder andere schon leichter
                      Gruß Marcel


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Freu mich schon wenn das teil drunterwandert. Ärger mich ja schon länger über die polo"achse",das auch der grund warum bisher motormässig nix passiert war. Bin vorher nur autos mit richtiger achse gefahren,da war der polo ein herber schlag ins gesicht was das fahrwerk angeht. Aber das ändert sich ja bald,genau wie die motorleistung Danke nochmal an Marcel!


                      Auch wenns schon gesagt wurde...
                      Das was da geliefert vom Herr Salzmann ist ja wohl unterste Schublade, für mich sieht das einfach nur noch Schrott aus... Der sollte mal über Qualitätsmanagemant nachdenken.
                      Wenn ich solche Nähte sehe....
                      Auch wenn ich nur Schlosser lerne, und net Schweisser. Aber das bekomme sogar ich besser hin, und ich schweiße wirklich gerne..


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Ich werd am freitag auch alle nähte machen,ist ja bisher nur gepunktet. Und die werden mit sicherheit besser.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Hier mal ein kleines update mit montiertem rahmen. Der Halter der zugstrebe muss noch einige millimeter nach hinten versetzt werden damit die verstellung auch zweckgemäss funktioniert,aber ansonsten sitzt er perfekt.


                      DSC01477.JPG
                      DSC01477.JPG
                      DSC01478.JPG
                      DSC01478.JPG

                      wie siehts aus mit nem lenkanschlag will der tüv da was haben ?

                      wenn ich mir die zugstreben so anseh wärs ja sinnvoll oder?


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja hat er,hab ich ihm auch eben gesagt...macht er die Tage rein,ja der muß für den Tüv rein!Aber man sieht ja das er beim Einparken minimal dran kommt


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Kommt auch noch rein. Will erst den einen Halter noch umsetzen und den etwas höher legen,dann kommt der anschlag rein und es geht zum vermessen.


                        polotreff.de
                        #31 - 11.08.2010salzmann rahmen maße?? salzmann verstärkungsrahmen kaufen gleichhoher gehweg polo g40 verstärkungsrahmen selber bauen zugstreben halter zugstreben halterung salzmann verstärkungsrahmen gebraucht polo 86c verstärkungsrahmen bauen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/22000/22251_1.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://img374.imageshack.us/img374/6928/bild4si7.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://img406.imageshack.us/img406/9761/bild2kl9.jpg masse salzmann rahmen tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://img374.imageshack.us/img374/4583/bild7ai6.jpg salzmann rahmen einbauen aufwand polo salzmann verstärkungsrahmen polo salzmannrahmen vermessung salzmann verstärkungsrahmen alternative? tp://www.google.pt/imgres?imgurl=http://img374.imageshack.us/img374/4583/bild7ai6.jpg tp://www.google.pt/imgres?imgurl=http://img374.imageshack.us/img374/6928/bild4si7.jpg welche schrauben für salzmann rahmen
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen