vw teilemarkt

Kondensator läd sich nicht auf?!?

Mbit
  • Themenstarter

Hallo,

hab mir heute nen kleinen 1 Farrad Kondensator von Hifonics gekauft.

Hab ihn angeschlossen wie beschrieben und er leuchtet auch bzw blinkt.

In der Anleitung steht das man die Sicherung gegen die beiliegende Glühbirne ersetzen soll bis der Kondensator aufgeladen ist. Hab ich alles so weit gemacht aber es blinkt die ganze zeit nur 00.00

Mach ich irgendwas falsch?

Also halt Birne rein, Zündung an, warten.



gelöschtes Mitglied

    HAST Du das remote Kabe auch angeschlossen am Kondensator? hast du das Masse Kabel vom KOndensator auf Endstufe masse gelegt?
    Wenn ja mach es runter und nen seperaten masse punkt fÜr den Kondensator finden


    Also bei mir hab ich die 2 massen mit einander verbunden und es ging auch!
    Und beim mir brauchte ich das remote kabel nicht mit anzuschliessen!



    Mbit
    • Themenstarter

    also dann einmal masse für endstufe und einmal masse für kondensator?

    Hab am Kondensator nur eine + und eine - Schraube. Muss da jetzt Remote oder + dran an den einen?


    Kann dir nur sagen das ich garkein remote Kabel am kondensator habe! Ich habe nur Plus und Minus mit der Endstufe verbunden! So stand das in meiner anleitung! (Toxic 1 Farad)


    Mbit
    • Themenstarter

    also ich habs jetzt so gemacht wie hier beschrieben:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      du musst nen Remoute Kabel haben oder lässt du den Kondensator an?
      das kabel wird vom radio bwz vonner endstufe gesteuert! deswegen..der rest kann doch nicht aus sein und der kondensator an...
      dafür brauchst du das Remoute Kabel...Da müsste eine kleine kreuzschraube zwischen den anschlüssen sein! und das ist das remoute


      Würde auch mal aufs Remoute-Kabel tippen. Aber was mich noch interessiert. Wo genau hast du die Glühbirne eingesetzt? Es gibt viele Sicherungen im Auto.
      Hast du den CAP Polungsrichitg eingesetzt?

      *EDIT*
      oh... etwas zu spät.
      Aber ich kann auch bestätigen, dass es CAPs ohne Remoute gibt. Das ist auch kein Problem, da ein CAP ja erstmal nur ein Kondensator ist und den muss man ja nicht abschalten. Einzig die Elektronik auf dem CAP braucht einen "Schalter". Manche CAPs machen das über die Spannungsänderung. Am CAP.


      Mein Kondensator schaltet sich automatisch eine und aus! Je nach dem wie gross die schwankungen im Bordnetz sind! Weisst wie?



      Mbit
      • Themenstarter

      Die Birne kommt ins + Kabel das von der Batterie kommt. (so hab ich das jedenfalls verstanden)...korrigiert mich bitte wenns falsch is.

      achja...hab 2 Kreuzschrauben zwischen den anschlüssen


      Wenn du die Glühbirne an der Stelle einsetzt wie es in dem PDF steht, dann ist es richitg. Komisch ist nur, dass der CAP 0000 anzeigt. Wenn er wirklich nur 0,0 Volt hätte, dann könnte auch die Anzeige nichts anzeigen.


      Mbit
      • Themenstarter

      naja ich versuch das jetzt nochmal...sonst muss ich halt morgen zu nem experten


      In der Anleitung steht:
      Zitat:

      2. Schalten Sie das Steuergerät (Autoradio) ein, um die Steuerelektronik des Verstärkers zu aktivieren.


      Das hieße ja, dass es eine Remouteleitung von Radio zum CAP geben muss!


      Mbit
      • Themenstarter

      ist aber ja irgendwie nicht beschrieben auf dem bild oder?!?

      vll sollt ich noch dazu sagen das mein sub nix mehr sagt seitdem das teil dran is...liegt das an der fehlenden aufladung?

      Endstufe kriegt strom (laut kontrollanzeige)


      Äh... Moment mal. Irgendwas passt da net. Also so lange du die Glühbirne noch in der Sicherung stecken hast wird der Subwoofer auch nicht viel machen können. Die Glühbirne fungiert da als großer Widerstand. Hast du Glühbirne noch drinne oder schon wieder die Sicherung?
      Und wie siehts aus mit der Polung des CAPs? Bist du dir 100%ig sicher, das Plus (+) und Minus (-) da ist wo es hin soll?

      Das mit dem Remoute-Kabel ist in dieser Anleitung nicht beschrieben. Da hast du Recht.


      Mbit
      • Themenstarter

      ja ne dann is ok...die birne is noch drin...mir hats die sicherung grad zerschossen muss erstmal neue holen.

      bin mir sicher das + und - an den richtigen anschlüssen sind


      einen kondensator per remote einschalten? der hifonics hat kein remote, da passiert das automatisch. so war es bei meinem auch.

      als du den cap mit der glühlampe geladen hast, hat dat lämpchen dabei geleuchtet und ist dann immer schwächer geworden?


      Mbit
      • Themenstarter

      die lampe is immer schwächer geworden


      dann ist der cap auch geladen! solltest du mit nem multimeter auch nachmessen können!

      wenn du die glühlampe zwischen plus und minus des caps hältst, sollte sie auch wieder aufleuchten und dann ständig schwächer werden. so wird sie entladen! natürlich musst du den cap vorher vom bordnetz trennen!

      aber so könntest du den cap auch testen.


      Mbit
      • Themenstarter

      und warum zeigt er dann immernoch 0.00 an?

      oder zeigt er das erst an wenn man wieder ne normale Sicherung drin hat?

      bzw wie lange dauert das aufladen überhaupt?


      schau nochmal oben!


      Mbit
      • Themenstarter

      also irgendwie geht das immernoch nicht :(

      der muss doch was anzeigen wenn der geladen is.
      Hab die Birne jetzt mal an den CAP gehalten (allerdings als die Kabel noch dran waren aber keine Sicherung im + Kabel, Zündung aus) und da hat die Birne geleuchtet. Nach 5 Sekunden ging sie allerdings aus und der CAP hat auch aufgehört zu leuchten


      das muss auch so sein jetzt hast du den cap ja wieder entladen!

      so wissen wir jetzt, das der cap geladen war, die anzeige aber wohl nicht verlässlich ist!

      nu also wieder andersrum, um den cap wieder zu laden.

      und dann kommen wir zum nächsten problem, wenns dann noch eins gibt?!


      Du musst die Lanmpe so lange in die Leitung halten, bis sie von alleine erlischt!

      Ein Cap zeigt normal erst ab 10 Volt an, wenn er drunter ist kommt 00.00...

      Nachdem die Lampe erloschen ist muss SOFORT die Sicherung rein, da er sich sonst entlädt...

      Und wenn beim entladen mit dem Lämpchen das nur 5sec. gedauert hat, waren da mx 5 Volt oder so drauf! Das dauert nämlich normal länger!

      Gruß Fleck


      Zitat:

      Du musst die Lanmpe so lange in die Leitung halten, bis sie von alleine erlischt!

      Ein Cap zeigt normal erst ab 10 Volt an, wenn er drunter ist kommt 00.00...

      Nachdem die Lampe erloschen ist muss SOFORT die Sicherung rein, da er sich sonst entlädt...

      Und wenn beim entladen mit dem Lämpchen das nur 5sec. gedauert hat, waren da mx 5 Volt oder so drauf! Das dauert nämlich normal länger!

      Gruß Fleck


      hää,

      wie soll er sich denn wieder entladen?

      zum entlade-vorgang habe ich doch schon was geschrieben! und das war testhalber!

      beim laden des caps liegt das lämpchen in reihe zum cap. wenn du das lämpchen jetzt entfernst, öffnest du den stromkreis! wo kein strom fließen kann, kann sich auch nichts entladen!


      Hm? Hab mir grad selbst wiedersprochen Gesehen?

      Ich hab eben schon ewig keinen mehr geladen... Batts muss man nicht mit der Lampe laden

      Ne stimmt... Aber er muss auf jeden Fall geladen werden, bis die Lampe aus ist und dann muss die Sicherung rein!

      Gruß Fleck


      Zitat:


      Ne stimmt... Aber er muss auf jeden Fall geladen werden, bis die Lampe aus ist und dann muss die Sicherung rein!

      Gruß Fleck


      von welcher sicherung redest du? wie soll er denn den cap laden, wenn die sicherung nicht drin ist?


      Wenn er ihn so laden will wie in der Beschreibung muss die Sicherung vorne im Motorraus raus... ganz einfach!

      Ich hab meinen auch immer so geladen, dass ich direkt am Kondensator einfach zwischen Kabelschuh und Pol die Lampe gehalten hab und wenn er geladen war einfach drauf geschraubt...

      Aber so soll man es nicht machen, deswegen sag ichs auch nicht so

      Gruß Fleck


      @Mbit
      So wie es aussieht hast du auf jeden Fall alles richitg gemacht. Lampe statt Sicherung rein, warten bis sie nicht mehr Leuchtet und dann die Sicherung wieder rein. Fertig.
      Wenn die Anzeige dann immer noch 0000 Anzeigt würde ich sagen, dass was mit der Elektronik vom CAP nicht stimmt.


      aaahhh,

      jetzt hab ichs gepeilt sicherung gegen lampe tauschen, laden, lampe gegen sicherung tauschen, fertsch. sollte aber auch klar sein, das die sicherung natürlich wieder rein muss!

      ich hab bei mir damals die lampe direkt am pol des caps angehalten.


      polotreff.de
      #31 - 26.03.2008hifi kondensator lädt nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen