Nabend allerseits,
Zu meinem Problem.
Ich habe mit einen 2000er Caddy mit 1,4 8v AKV zugelegt.
Auto lief schon beim Kauf nicht.
Der Vorbesitzer hat den Motor überholt ohne viel Ahnung.
Also besorgte ich mir einen anderen Akv aus einem Schlachter. Eingebaut und versucht zu starten.
Der Motor macht nach wievor die selben Probleme wie vor dem Motortausch.
Er Orgelt ganz normal und Ruckelt auch als wenn er anspringt aber er springt nicht an.
Was bereits gemacht wurde:
Kraftstoff liegt mit 3,5 Bar an und fällt beim Starten auf 3,0-3,2 Bar ab.
Einspritzventile werden angetaktet,
Zündgeschirr komplett erneuert,
Zündfunke ist vorhanden,
Zündreihenfolge stimmt auch,
WFS ausprogrammieren lassen,
Nochmals alle Kabel sowie Stecker geprüft und mir fiel auf das das Braune Kabel an der Spule verschmort aussieht also Kabel neu gelegt
Ich weiss nicht mehr weiter und habe so langsam echt Bock die Bude anzustecken.
Es kann doch kein 1,4er 8v so Ärger machen das er absolut nicht anspringt. Bitte helft mir das ich nicht auf dumme Ideen komme.
Fehlerspeicher ist leer und alle Werte klingen plausibel.
Also die WFS müsstest du merken wenn er für ca. 3Sek "normal" anspringt, aber dann eben wieder abwürgt.
(Falls die z.B. nicht korrekt raus programmiert wurde.)
Die würd ich also eher ausschließen.
Riechts nach dem Startversuch nach Sprit aus dem Heißpuff? Dann kannst du den auch eher ausschließen.
Wie ist der Elektrodenabstand der ZK? Beim 6N sollten es ~0,7-0,9mm sein, beim 9N also sicher ähnlich (halt grob "knapp unter 1mm"). Hatte es auch schon mit ~1,2mm dass er nicht mehr zuverlässig angesprungen ist. Zündversuche "an der frischen Luft" zeigen leider wenig, da du im Zylinder komprimierte Luft hast und es sich da eben leicht anders verhält.
"Timing" stimmt? (also der OT von Zylinder 1 und nicht der vom 4er muss stimmen hab ich neulich gelernt).
Schon abgeblitzt?
Wenn du über OBD rein gehst, siehst du beim Orgelvorgang die Motordrehzahl?
Nicht dass ein Drehzahlgeber was hat und das Motor-STG die Drehzahl nicht sieht.
Dann könntest du ggf. noch das Motor-STG aufmachen und schauen, ob du z.B. eine kalte Lötstelle am Stecker hast (ggf. sogar vom o.g. Drehzahlgeber).
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Zitat:
Der Motor macht nach wievor die selben Probleme wie vor dem Motortausch.
Das Steuergerät wurde gestern geöffnet und da wurde von dem Profi der die WFS ausprogrammiert wurde nichts erkannt an Schäden oder kalten Lötstellen.
Es sind bereits 3 Sätze verschiedene Zündkerzensätze ausprobiert worden mit dem richtigen Wlektroden Abstand.
Das mit der Motordrehzahl habe ich noch nicht geprüft über Vcds.
Was mich auch stutzig werden lässt das die einspritzzeiten 1,23 ms liegen. Kann ja nicht richtig sein oder?
AKV ist ein Multipoint- oder Singlepoint- Einsprizer? Spritzt die Düse(n) auch wirklich was ein?
Bremsenreiniger oder Startpilot schon versucht?
Steuerzeiten geprüft?
Und natürlich Zündreihenfolgen (Kabel vertauscht)?
Das Einspritzbild ist sauber ohne Auffälligkeiten.
Auf Startpilot/ Bremsenreiniger keine Reaktion.
Trotz deutlich starkem zündfunken.
Steuerzeiten geprüft die passen,
Zündreihenfolge geprüft und passt auch.
Ist mir absolut unbegreiflich.
Zitat:
Auf Startpilot/ Bremsenreiniger keine Reaktion.
Trotz deutlich starkem zündfunken.
Er riecht nach unverbrantem kraftstoff und die Kompression liegt bei 12 Bar.
Sorry, aber wenn Kompression passt, Benzin da ist und Funken auch, dann muss er wenigstens mal "Husten", ansonsten passt der ZZP nicht oder es kommt kein Sprit.
Sind die Kerzen nass?
Zündreihenfolge 1 3 4 2
Der erste Zylinder ist auf der Beifahrerseite, also bei den Riemenscheiben!, nur so um sicher zu gehen...
Schon mal länger als 3 sek am Stück "georgelt" und den Funken beobachtet, um sicher zu stellen, daß die WFS nicht "abschaltet"
Als Kfz-Mechaniker sind Grundprinzipien vorhanden und ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Er Hustet für ne Millisekunde quasi einmal kurz und dann nix mehr.
Kerzen werden alle nass und Pechschwarz,
WFS IST DEAKTIVIERT.
Auch auf Brandbeschleuniger Reagiert er nicht. Ich hab mir über die Firma den Schaltplan gezogen und werde morgen Abend mal fröhlich den Messfuchs machen. Mir kommt es so vor als wenn klemme 15 oder klemme 31 an dem Zündtrafo nicht sauber anliegen. Oder er kein richtiges Signal vom Hallgeber bekommt. Irgend so etwas wird das Problem sein.
"Brandbeschleuniger"
Was hast Du vor ?
Zitat:
Zündgeschirr komplett erneuert,
Zitat:
Schon mal länger als 3 sek am Stück "georgelt" und den Funken beobachtet, um sicher zu stellen, daß die WFS nicht "abschaltet"
Fehler gefunden.
Die Abgasanlage sitzt zu. Habe das Hisenrohr am Krümmer abgebaut und ihn gestartet da läuft er sofort ohne zu murren einwandfrei. Habe mir nun eine neue Abfasanlage bestellt und ich tausche direkt den Katalysator mit. Dann ist das ein Abwasch und ich brauche mir darum keinerlei Sorgen mehr machen.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.
Zitat:
Danke für die Rückmeldung!
Da hätte ich ja jetzt gerne mal ein Foto vom zugesetzten Hosenrohr gesehen, das habe ich noch nicht erlebt, gehört, dass das so zusetzen kann.
Klingt kurios irgendwie.
Oder war es nicht im Hosenrohr dicht, sondern im anschliessenden Katalysator (sofern es auch so bei Deinem Wagen aufgebaut ist?)?
Also Abgaskrümmer, dann Hosenrohr, dann Flexrohr, dann Kat, dann Mitteltopf und zuletzt Endtopf?
Wäre interessant zu erfahren...
Schön, wenn es dann der Hauptgrund war!
Sobald die neue abgasanlage da ist baue ich sie drunter schneide ich die alte auf um zu gucken wo der Fehler genau lag. Ist mir un fast 25 Jahren Schrauben auch noch nicht i. Die Finger gekommen so ein Fehler.
Dann erwarten wir höchst interessiert Deinen Obduktionsbericht!
Zitat:
Die Abgasanlage sitzt zu.
Er ist ja nicht mal 1 sek. Abgesprungen.
Es wäre auch zu schön gewesen das es an der Abgasanlage liegt.
Gestern kam die neue Abgasanlage, beim Ausbau festgestellt das der Kat die Einzeller Technologie vertritt. Und mit neuer Abgasanlage läuft er nicht mehr. Jetzt kommt noch das Hosenrohr neu zum Glück hatte ich noch einen Kat liegen. Es wird wohl irgendwo im Bereich des Flexrohres was ja über die Achse geht was zu sitzen. Vor mit hat ein Experte das Flexrohr wohl schonmal erneuert. Ich bin dem Fehler auf der Schliche zwar auf Leisen Tapsen aber dad bekomme ich auch noch beseitigt. Ich will es Hoffen. Sollte es da noch nicht dran liegen geht die Büchse auf die Schlachtbank. Ich hab so langsam den Papp auf.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Endgültiger Fehler seht selbst in dem Videolink.
Du hast ggf. einen Youtube-Link gepostet?
Falls ja, mach bitte mal z.B. ein Leerzeichen rein ("https" -> "ht tps" oder so).
Sonst lädt das Forum leider den Link ins Leere und wir bekommen ihn nicht angezeigt.
Alternative: den "youtu.be" link posten oder einfach nur die Video-ID (nach dem "?v=....") dann können wirs selber in YT rein kopieren. Hauptsache keinen "youtube.de" link nehmen ... da hat das Forum leider einen Schluckauf - ist nicht deine Schuld, sondern die des Forums.