vw teilemarkt

Probleme nach Drosselklappenreinigung

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde

Ich hab heute meine Drosselklappe gereinigt. Hab sie dazu vom Stecker, vom Gaszug abgenommen und das ganze ding auch abgeschraubt. Den Spritschlauch habe ich dranngelassen weil er so Bombenfest saß.

Nach dem Reinigen habe ich den Motor kurz laufen lassen und wieder ausgemacht. Alles zusammengebaut und weitere Arbeiten fertig gemacht.
Ich weiß auch das man ein PAAR Kilometer fahren muss damit elektronik die Drosselklappe neu einstellt.
Nun bin ich aber über 50 Kilometer gefahren und meine Leerlaufdrehzahl ist immernoch bei knapp 2000 U/min. Sie geht erst nach ca. 10 sekunden auf 1100 runter und dann auch auf 900.

Kann man dabei einen Fehler machen?

Oder habe ich ihn falsch "eingelernt"
Wie kriege ich das Problem behoben?
Ist echt nervig so zu fahren...

Danke euch schonmal für Hilfe



da ganz normal das dauert n bissl bin fast 100 km so gefahren immer bei 3000u/min voll lästig immer mitm 2 gang anfahrne und hoffen das der Polo net ausgeht...das lernt sich schon ein oder gehst zu vw und lässt sie einlernen


MiZiO
  • Themenstarter

okay, wenn das wirklich so lange dauert werd ich sie mal fleißig weiter einfahern^^

danke für die hilfe



Also ich habe gar nix gemacht. Einfach mal ein wenig gefahren mit wenig, normal und vollgas und das Teil läuft.

Ist klar, wenn ich das Auto anmache, das die Drehzahl ein wenig höher ist für relativ kurze Zeit, aber das war schon immer so.


MiZiO
  • Themenstarter

hi nochmal^^,

also ich hab meinen jetzt fast 100 km eingefahren. die ersten 50 km bin ich normal wie immer gefahren. jetzt grade war ich auf der autobahn und hab volles rohr gegeben.

Die Drehzahl ist jetzt höher als vorher -.- is das normal oder hab ich wirklich einen fehler bei der reinigung gemacht?
was muss man denn beachten bevor man die drosselklappe abklemt?

Vorher hatte ich ca. 1900 U/min,,, jetzt nach der Autobahnfahrt sind es bisl was über 2000 U/min -.-


Was ist wenn du das Auto einfach ne Weile mit Motor an stehen lässt? Sinkt die Drehzahl nicht langsam?


gelöschtes Mitglied

    hallo jungs

    hatte/habe auch das problem.hab ne neue drosselklappe für den 16v geholt.Nun das Problem: Üver VAG lässt sie sich nicht adaptieren.MAn kommt nicht in die Grundeinstellung.Der Fehlerspeicher ist leer und alte Lernwerte sind auch gelöscht.Kann mir jemand weiterhelfen?


    MiZiO
    • Themenstarter

    @Trethupe: Ja die Drezahl sinkt nach einer weile.
    Das komische ist, wenn der Wagen rollt bleibt sie konstant auf knapp 2000 auch bei getretener Kupplung...

    nur wenn der wagen auch wirklich steht, geht die Drehzahl auch runter...


    dann fahr doch mal zu VW die sollen die schnell anlernen dat dauert paar Minuten. Habs bei mir selbst gemacht dann ging alles wieder wie am ersten Tag. Von dem selber Anlernen durch Fahren hab ich schon oft gehört dass das nich so klappt wie's gewollt ist.



    polotreff.de
    #10 - 06.04.2008probleme nach drosselklappen reinigung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen