vw teilemarkt

KFZ überführung! Stimmt das?

Der Dicke
  • Themenstarter

Hi.


Aaaaalso.
Ich habe mir einen neuen Polo gekauft den ich noch abholen muss.
Jetzt hab ich eine wichtige Frage.

Kann ich meine alten Kennzeichen nehmen mit der Doppelkarte von der Versicherung wenn ich den Polo mit meinen alten Kennzeichen anmelden will?

Es geht mir darum, das ich den am Sonntag wohl abholen möchte aber ich es nicht schaffe zum straßenverkehrsamt zu fahren und zum Schildermacher um mir Kurzzeitkennzeichen zu holen.

Ich habe mich erkundigt und die Person meinte:
"Du kannst deine alten Kennzeichen ohne Plakette für die Überführung nehmen, solang du das Auto dann auch auf diesen Kennzeichen anmeldest und bei der Versicherung von der die Doppelkarte stammt"

Hat der mich jetzt verarscht, oder geht das wirklich?



ist ne heikle sache! würde an deiner stelle einfach mal bei deiner polizeiwache anrufen und fragen.

ich hab meinen damals auch OHNE kennzeichen bis zum straßenverkehrsamt gefahren! hab den polizisten gefragt wie das aussieht das ich alles dabei habe und das ich ja dann auf der rücktour schilder hätte. sagte wer kein problem.


du kannst das auto nicht auf deine alten kennzeichen anmelden. Wenn ein auto abgemeldet wird, werden die kennzeichen für 1 Jahr für dieses auto reserviert. dannach kannst du die kennzeichen erst wieder auf ein anderes auto anmelden...



Der Dicke
  • Themenstarter

das mit der reservierung hat sich geändert soviel ich weiß


Zitat:

du kannst das auto nicht auf deine alten kennzeichen anmelden. Wenn ein auto abgemeldet wird, werden die kennzeichen für 1 Jahr für dieses auto reserviert. dannach kannst du die kennzeichen erst wieder auf ein anderes auto anmelden...


stimmt nit! konnte meins schon nach 2 wochen für nen anderes auto nehmen.


des mit der reservierung gibts seit fast nem jahr nicht mehr.
wenn ein auto heute abgemeldet wird, kannst du am nächsten tag, das gleiche kennzeichen für ein anderes auto nehmen.

des was dir da erzählt wurde halt ich ganz ehrlich gesagt für ein gerücht.
ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas machen kann.
aber frag doch einfach mal bei der polizei nach, vielleicht wissen die ja was darüber!


Der Dicke
  • Themenstarter

Polizei sagt geht nicht


okay...cool das es hier leutz gibt die mich eines besseren belehren...is okay...kann das nur von früher und wußte nicht das sich das schon geändert hat....


Jupp stimmt, geht heute nicht mehr.

Früher durfte man das mal, hat sogar auf der Abmeldebescheinigung hinten drauf gestanden (Der grüne zettel der früher an den Brief geheftet wurde).
Da stand dann für Prüfungsfahrten und sämtliche fahrten für die Zulassung (Zulassungstelle, Tüv und sogar Werkstatt) aber nur wenn es im Landkreis lag und die Versicherung über jede Fahrt in kenntnis war.

Aber leider wie schon gesagt wurde, das war einmal.

Das mit dem Nummernschild am gleichen Tag auf ein anderes Auto anmelden, geht bei uns nur wenn es auf die gleiche Person wie es vorher zugelassen war angemeldet wird, oder die einverständis dieser vorliegt. Ansonsten wird es immernoch reseviert.
Und es geht erst einen Tag nach dem abmelden des Fahrzeugs, da ansonsten das Finanzamt durcheinander kommt.

Gruß



Antworten erstellen