vw teilemarkt

2f 55ps auch mit 4 gang?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

55ps gibt es den auch mit 4 gang? und gibt es von 55ps zu 55ps motoren unterschiede?



gelöschtes Mitglied

    ja gibt es auch mit 4 gang. und ja unterschiede wenn du damit : einspritzer und nen vergaser meinst dann ja.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also gibt es den 55ps auch mit vergaser?kann ich von dem 4 gang getriebe darauf schließen ob es ein vergaser oder einspritzter ist?



    gelöschtes Mitglied

      ne nicht wirklich die getreibe passen glaub ich alle ausser das 8p getriebe is vom nen g40 und da is nen bissl wat anders.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      gibt es den leistungs technisch und so unterschiede zwischen 55ps und 55ps?


      gelöschtes Mitglied

        ja der alte nz den hat vw glaub ick bis 1990 gebaut der hat nen bissl mehr druck gehabt aber sonst nix weiter. kauf dir doch einfach nen tuningkit: nocke, lufti, chip und schön is.


        das 8p getriebe passt auch am 55 ps plug&play...genauso wie das normale 5 gang getriebe!


        Zitat:

        ja der alte nz den hat vw glaub ick bis 1990 gebaut der hat nen bissl mehr druck gehabt aber sonst nix weiter. kauf dir doch einfach nen tuningkit: nocke, lufti, chip und schön is.


        Und was hat das mim Getriebe zu tun?
        Mein 55PS MH Motor der Vergaser war hatte auch ein 4 Gang drann...
        soweit ich mich entsinnen kann hatte der AAV auch teilweise 4 Gang... beim NZ müsste schon ein 5 Gang drann gewesen sein oder?

        MfG Michi


        also ich hatte nen AAV (55PS SP Einspritzer) mit 4 gang



        gelöschtes Mitglied

          ach passt doch. hat dat ne mit der schaltung nicht so hingehauen ?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          55ps mit vergaser dachte die haben alle einsp. und is der 4 gang nich flotter wie einer mit 5 gang?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            gibt es den leistungs technisch und so unterschiede zwischen 55ps und 55ps?


            ehhmmm is ned P=Leistung? dann is doch 55PS die gleiche Leistung wie 55PS oder=D

            kleina schwezz=D

            aber getriebe passen so gesehn alle..=D grüße


            Zitat:

            55ps mit vergaser dachte die haben alle einsp. und is der 4 gang nich flotter wie einer mit 5 gang?


            Klar bis 100 und dann is die Übersetzung so knapp dass du halt hochdrehen musst... beim 55ps is das noch in Ordnung... hast halt meiner Meinung nach anfänglich mehr Anzug bzw. bist schneller im 4ten weil der halt die längste Übersetzung hat... da ja der 5te fehlt^^

            MfG Michi


            Also ich hab nen NZ (55PS) und der hat auch nur 4Gang.

            Wenn man auf 5Gang umbaut muss man doch das Schaltgestänge auch umbauen soweit ich weiß.

            von den 45- 55PS maschienen ist es meiner meinung nach willkür ob 4 oder 5 gang. kumpel hat nen 45Pser mit standart 5 gang, von daher.

            Der vorteil beim 4Gang ist halt der meiner meinung nach merklich bessere anzug, also bis 100 zieht er ganz gut durch, aber dafür is auch bei 160 schluss, bei meinem zumindest...


            Zitat:



            Wenn man auf 5Gang umbaut muss man doch das Schaltgestänge auch umbauen soweit ich weiß.


            ja das is richtig... hab das nach meinem Umbau auf 3F auch noch machen müssen... is schon toll wenn man Rückwärts aus der Scheune fahren will... denkt man hat den Rückwärtsgang drinnen und dann nen Satz nach vorne macht und den Baustellenstrahler umnietet

            Das Schaltgetänge passt aber auch einfach Plug&Play drunter!

            MfG Michi


            gelöschtes Mitglied

              hmm hab bei meinem umbau von AAU mit 4 gang auf PY mit ATV 5Gang das ned umgebaut.. muss man nur einstellen ..


              was soll da bitte anders sein=?


              keine ahnung, hat aber irgendwie immer jeder gesagt
              hätte eigentlich auch gedacht das man das einstellen kann, was ja anscheinen wohl doch geht.


              gelöschtes Mitglied

                ich wüsst auch ned was anders sein soll.. einstellung is ob 4 oder 5 gang die selbe.. und nur weil dann der schaltknauf nen 4 oder 5 stellige angabe hat muss das ja auch gehn..)/( naja=D löl..


                stimmt, da kann ich eh nich auf 5 gang umbauen, da mein orginal polo lederschaltknauf nur 1- 4 hat


                löl ich hab den Akt bestimmt nicht gemacht weil mein Schaltknauf nur 4 Gänge hatte =P

                Hatter bis heute

                Bei mir hat das oben vom Rahmen her nicht hingehaun... unten am Schaltgestänge ist eine Kerbe in die man ja die Schraube drehen muss, damit das Gestänge des Getriebes mit dem eigentlich Schaltgestänge verbunden ist... genau das hab ich gemacht... nur bin ich dann nimma weit genug rüber gekommen um in Rückwärtsgang zu schalten... also nochma 5 Minuten auf die Hebebühne hoch und fertig!

                Ich mein so schlimm isses ja auch nich^^

                MfG Michi


                gelöschtes Mitglied

                  ja da mach ich halt ne Kerbe in das von dem andren Gestänge rein aber irgend wie muss die Zentrierung an dem Gestänge vom 4 gang ja auch sein.. ich seh das ja morgen .. muss da Getriebe wechseln.. nur von 4 gang golf 4 auf 5 gang ATV=D hehe


                  Ps. is nen NZ Motörchen=D


                  Zitat:

                  ne nicht wirklich die getreibe passen glaub ich alle ausser das 8p getriebe is vom nen g40 und da is nen bissl wat anders.


                  Das 8P ist sicherlich nicht aus nem G40
                  G40 hat ATV und noch ein anderes...

                  Das 8P wurde teilweise beim AAV Motor verbaut und beim Diesel.
                  Ist daher nen Dieselgetriebe und noch dazu schweinegeil
                  Mein AAV hatte auch serie das 8P Getriebe

                  Das einzige was mir jetzt einfällt ist, das ein 4-Gang ein anderen Getriebehalter als das 5-Gang hat.
                  Ansonsten einstellungssache vom Schaltgestänge.


                  @MarcelG60

                  Probiers mal aus... bei mir hats wie gesagt net gepasst...

                  Wollt son Mist mit selber Kerbe machen net...
                  Dauert keine 5 Minuten das Gestänge rauszubaun... zumindest mit Hebebühne!

                  Viel Glück

                  MfG Michi


                  Beim Facelift ist ein Universalgetänge drin.
                  Hab nen AAU von CEL auf 8P umgebaut. Gestänge einstellen und fertig.
                  Das 8P ist wirklich sehr geil. 1.-4. Gang wie das CEL (guten Durchzug) + nen langen 5. Gang.--> Bei 4500rpm 160km/h im 5. Gang.

                  Der Getriebehalter beim 5 Gang ist anders (keine 3 vertikalen Stehbolzen sondern 2 dicke horizontale Bolzen).
                  Außerdem sind die Getriebeflansche teilweise unterschiedlich lang.
                  Ich musste z.B. beim Umbau vom CEL auf 8P den rechten Flansch vom CEL ans 8P machen, weil sonst meine rechte Antriebswelle 1cm zu kurz gewesen wäre. Wenn du beide Getriebe nebeneiander liegen hast sieht man das direkt.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen