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Lohnt sich n neuer g40 motoraufbau?

Polopapst
  • Themenstarter

huhu poloraner;o)

bin schon die ganze zeit am schauen nach nem g40 motor, aber gerade bei g40 bin ich sehr vorsichtig was den kauf angeht, und hab keine lust die katze im sack zu kaufen.Wenn ich schon die angelaufenden krümmer sehe is bei mir schicht im schacht, obwohls ja normal is^^

nun hab ich mir überlegt das ich mir den motor nach und nach komplett neu baue aus einzelteilen...also zb. den kopf kaufen, dann neue kolben...neuen krümmer, g40 achsen, komplette scheibenbremsen etc. ich weiss das es sehr kostspielieg ist, aber da wiess ich wenigstens was ich davon habe und kann sagen das ich das viel menschenfett reingesteckt hab.

und da ich mein polo sehr pflege und so werd ich ihn eh noch n paar jährchen fahren.

was haltet ihr von der idee?



gelöschtes Mitglied



    machen das ned irgend wie alle=D


    Polopapst
    • Themenstarter

    ich dachte die kaufen sich die dinger alle komplett bei ebay^^

    gibts denn n inet shop wo man neue kolben..pleul, auslassventile usw. neu kaufen kann?



    gelöschtes Mitglied

      VW...=D

      Tuningteile oder willst du original?

      such dich mal durchs netz..


      Polopapst
      • Themenstarter

      wollte eigentlich direkt neue tuningteile...wie zb. andere nocke...laderad etc.

      kenne nur

      mmmotorsport
      rothe motorsport
      rp motorsport
      ja und sorg
      weisste vllt. noch welche oder reichen die aus?

      wenns geht wollte ich eigentlich alles von einem hersteller


      gelöschtes Mitglied

        Schrick


        Polopapst
        • Themenstarter

        yops danköööööö

        aber trotzdem noch ne frage^^

        hab mal bei ebay geschaut...

        das gabs den nackten block für 1€ und lief nur noch 32 min.

        sind die dinger wirklich so billig oder war das nur zufall?

        weil der block und der zylinderkopf wären mir am anfang am wichtigsten.

        was für kosten kommen da auf mich zu...ne grobe schätzung reicht mir


        gelöschtes Mitglied

          Geld scheinst Du ja dann genug zu haben. Einzelteile kaufen ?

          Warum suchst Du Dir nicht einen billigen und vielleicht verranzten G40 ?
          Dann hast Du alle Teile beisammen. Versuch doch nur mal einen Motorkabelbaum für nen G40 zu bekommen.....

          Motoren und Zylinderköpfe kann man alles überholen (lassen), dann weißt Du auch was Du hast.

          Aber nun ja, jedem das Seine


          Polopapst
          • Themenstarter

          ne haste recht daran hab ich voll nich gedacht^^

          aber wenn man so manch kaputten dinger bei ebay sieht läufts einem ja echt eiskalt den rücken runter^^

          trotzdem gute idee, werd mich mal umschauen



          gelöschtes Mitglied

            hatte mir auch komplett nen motor mit allem geholt.. und wenn was fehlte wars meistens ned billig...

            aber fals du nen gemachten kopf brauchst.. ich hab nen paar hier=D


            Polopapst
            • Themenstarter

            super...aber wollte erst im sommer damit anfangen.werde mich dann mal bei dir melden

            was haste für deinem motor damals bezahlt und in was für nem zustand war der?


            gelöschtes Mitglied

              Ich kann da nur aus Erfahrung berichten.
              Original G40 für 800€ gekauft, da war allerdings die Karrosse völlig fertig und dann für 150 € nen 55 PS Polo mit intakter Karrosse. Einige Tage Arbeit und dann weißt Du was Du da stehen hast, da man nahezu alle Teile mal in der Hand hatte.
              G-Lader überholen habe ich selbst gemacht, Kopf habe ich weggegeben und den Rest gelassen. Den Motor überholen kann man machen wenn was kaputt ist, was bei richtiger Pflege wohl eher selten vorkommt.
              Meiner hatte 196 tkm gelaufen, Kopfdichtung neu gemacht, Kolbenspiel überprüft, Laufflächen waren ok und gut is.
              Ich glaube keiner ist seinem Geld böse und da finde ich es unsinnig irgendwelche Teile zu erneuern die nicht sein müssen.


              naja ich habs damals anders gemacht,hatte mir schon vorher denn derby gekauft und überlegt was ich da fürn motörchen rein machen^^

              und hatte ich ein angebot für steili mit g40
              besser gings nicht.1 ich wusste er fährt,2 alle teile die ich jetzt über habe verkauf ich nach und nach,lader,getriebe,und und guckt mal teile markt

              und an für sich hab ich denn motor samt anbauteile geschenkt bekommen
              weil mir die überflüssigen teile viel geld wert waren.

              pech für vorsitzer wenn man auswandern muss
              und das fahrzeug g war schnäppchen


              jo da gebe ich dir recht und g-lader selbst überholen war das nicht ein griff in die mülltonne geht er auch noch richtig jetzt dannach weil viele raten es nicht selbst zu machen wenn man nicht allzuviel plan davon hat.


              gelöschtes Mitglied

                ich denk da schon anders.. ne kompletterneuerung is ned unsinnig.. nach 200tkm. was deiner drauf hat hat er gut und gern mal neue Kolbenringe neue lager usw verdient..

                kolben .. klar..
                muss ned wenn sie noch gut aussehen..
                aber wieso nicht wenn man vllt mal mehr vorhat


                Polopapst
                • Themenstarter

                es geht mir ja nur um die kolben...aber hab gerade mal geschaut...n satz leichter schmiedekolben kostet ma locker 900 flocken...da hab ichs mir direkt anders überlegt^^

                nockenwelle kommt auf jeden fall neu...vllt. noch g60 einspritzdüsen wenns was bringt...kleineres laderad etc.

                hatte vor in der firma wo ich arbeite den motor zusammenzubauen und ihn dann übers we komplett wechsel.

                die bremsen und so werde ich nebenbei machen da ich das auto ja noch brauche...zur not kauf ich mir n biligen 2. wagen, aber nur wenn alle stricke reissen


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:


                  Motoren und Zylinderköpfe kann man alles überholen (lassen), dann weißt Du auch was Du hast.

                  Aber nun ja, jedem das Seine


                  wie teuer ist sowas im schnitt ein motor neu überholen zu lassen?



                  mfg davie


                  Polopapst
                  • Themenstarter

                  schau mal auf www.rp-motorsport.de


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    schau mal auf www.rp-motorsport.de


                    super danke


                    gelöschtes Mitglied

                      Es kommt drauf was man selbst machen kann.
                      Ventile aus-einbauen und neu einschleifen , Schafdichtungen erneuern kriegt jeder mit ein bischen Erfahrung selbst hin. Den Kopf Planschleifen lassen kostet ca 40€.
                      Kopf fertig.

                      Motorblock hohnen lassen ist unterschiedlich, kommt drauf an was für Kolben verbaut werden sollen und wie die Buchsen aussehen.
                      Pleuellager und Kurbelwellenlager erneuern sollte man dann doch eher beim Motorfachmann machen lassen, ebenso die Kolben wieder einbauen.
                      Das sind Arbeiten wo man mehr falsch als richtig machen kann.

                      Einen Satz Kolben für 900€ ist in meinen Augen unsinnig, wenn das Auto nicht für Rennen fertig gemacht wird.


                      Polopapst
                      • Themenstarter

                      yoah hab ich mir auch gedacht, is echt zu teuer zumal die orig. ja auch reichen und den ansprüchen vom g40 gewachsen sind


                      Ich hab für meinen Block, 81tkm gelaufen, 150€ bezahlt. Die preise sind also ganz okay wie ich finde. Grundsätzlich ist es aber sinnvoller einen kompl. Motor zu kaufen!


                      Grüße

                      Stefan


                      gelöschtes Mitglied

                        900 euro.. satz kolben.. geht doch=D gibts schlimmeres..
                        naja

                        ich will leistung fahren und das darf kosten.. und wenn ich 1200 für kolben ausgeben muss dann mach ich das.. und aus..

                        ab na bestimmten leistung muss man halt auch geld reinstecken..


                        ja klar aber manche haben halt geld im überschu8ss wie ich das sehe und andere sind halt auch noch azubis die spucken nicht gleich soviel geld.


                        Hallo,

                        hab hier mal denke ich neuen G40 Motor
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • da müsst ihr dann noch in die Suche diese Nummer eingeben: 010006980
                        dann kommt ihr dahin

                        letztens stand noch Preis drin von 2200 Euro etwa

                        MfG
                        Martin


                      • G40 Motor mit Kopf ohne G-Lader = ca 350€
                        G40 Getriebe = ca 120€ - 150€

                        Kolbenringe für alle 4 = 120€
                        Lagerschalen für Pleuel und KW = 150€ (bei SLS)
                        Kompletter Motordichtsatz = 200€
                        Zahnriemen + WaPu = 80€
                        Neuer Kreuzschliff in den Block und nachschleifen der Kurbelwelle = 200€

                        Das waren die Preise die ich hatte.

                        Aber wie TobiasG40 schon gesagt hat, Azubis haben nicht immer das Geld.


                        gelöschtes Mitglied

                          ich würde einfach einen komplett gemachten motor kaufen...."dann hast auf jeden fall weniger ausgaben.


                          Polopapst
                          • Themenstarter

                          nene gemachten und evtl. nen verheizten motor...is doch kacke...bei ebay haben die nen schönen gemachten für 2000€ glaub ich, der sieht klasse aus...aber die 2000 ocken hab ich auch gerade nich ma so locker flockig hier rum liegen

                          werde mir wie oben gesagt n motor ausn unfallwagen kaufen oder ihn halt so zusammenbauen, nach und nach...je nachdem wie es am besten für mich passt


                          Hab für ne Generalüberholung von PY Block und Kopf 1567+MwSt bezahlt. Davon allein 700 für die Kolben.
                          Denke der Preis ist in Ordnung. Jetzt weiß ich wenigstens daß die Grundsubstanz top ist


                          polotreff.de
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