vw teilemarkt

"komisches" Fahrverhalten

nima0815
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 6N 1.7 SDI (Bj98 ehem. Postpolo 90000km).
Auf trockener Straße ist alles iO bzw. fahre ich nicht so schnell das es Probleme geben könnte, aber sobald die Straße feucht wird (oder Schnee) rutscht das Auto sehr stark. Das heißt ich kann Kurven nur sehr langsam fahren um nicht aus der Kurve getragen zu werden. Sogar beim Abbiegen muss man aufpassen. Anfangs rutschte immer das Heck weg was mir schon so manche Schweißperle auf die Stirn getrieben hat, habe daraufhin die Alwetterreifen gegen Dunlop Winterreifen getauscht aber dadurch ist es auch nicht besser geworden. Habe dann etwa 40Kg Rasenkantensteine in der Reserveradmulde verstaut, jetzt rutscht das Auto zumindest gutmütig über die Vorderräder. Habe sowas mit meinen vorherigen Autos noch nie gehabt....und konnte auch auf rutschiger Straße deutlich schneller fahren als jetzt.
Habt ihr ein ähnliches Fahrverhalten mit euren Polos? Falls nein, woran kann es liegen das mein Auto so "komisch" fährt? Falls ja, was muss man ändern damit das Fahrverhalten besser wird? Fühle mich bei Regen schon fast unsicher im Polo......

mfg
nima0815



Vielleicht solltest mal dein Fahrwerk überprüfen lassen...

Haste Serien-Fahrwerk oder n anderes drin? Und wieviel km hat das Fahrwerk runter?


nima0815
  • Themenstarter

Mensch das ging ja schnell
Also es ist das Sereinfahrwerk, das knapp 90000km runter hat. Wollte wenn ich mit meinen Klausuren durch bin mal nen Stoßdämpfertest machen lassen. Die Dämpfer sehen aber noch gut aus und in Kuven wippt das Auto auch nicht also scheint zumindets alles Ok zu sein.
Wollte bevor ich in die Werkstatt fahre hier nochmal fragen, kann ja sein das andere das Problem kennen und ich mir so etwas Geld sparen kann. Falls sich hier keine Lösung findet kommt das Auto selbstverständlich in die Werksatt, ist ja kein Zustand so.



also 2 sachen: ich hatte auch die conti reifen drauf, und hab damit fast 5 unfälle produziert...das war sowohl mit den 13" als auch mit den 14" reifen so.

dann habe ich mir folgendes draufgepackt:
14x6 er felge mit nem 185/55er reifen von kléber. das haftet wie die sau ich war selber absolut erstaunt.

und nun zum zweiten: wenn du auf die bremse trittst, und dein heck fängt an dich zu überholen, dann überbremsen deine trommeln hinten. das solltest du dann einstellen lassen.

etwas generelles: winterreifen "altern" schneller als sommerreifen. sie verlieren schneller ihr anfänglich gutes fahrverhalten als sommereifen. darum werde ich sie ab jetzt alle 3 jahre wechseln.


nima0815
  • Themenstarter

Beim Bremsen überholt mich das Heck nicht ist nur beim Kurven fahren
Sommerreifen werden 195er 15" dann werde ich ja merken ob das einen Unterschied macht aber der nächste Winter kommt bestimmt.....
Die Winterrreifen sind von 2003 sollten also eigentlich noch iO sein


du kannst nicht sommer und winterreifen miteinander vergleichen das sind ja 2 ganz andere konzepte.
ich hatte nach dem upgrade kein eprobleme mehr. selbst fahren auf verschneiten pass-strassen macht extrem freude


gelöschtes Mitglied

    Erstens Bereifung. Sollte neu und gute Marke sein, zum Beispiel Toyo (sind sehr günstig und haben sehr gutes Kurvenverhalten). Dann natürlich noch Fahrwerk und Dämpfer überprüfen ^^


    nima0815
    • Themenstarter

    Ok also muss ich das wohl doch mal näher anschauen lassen.
    Das Sommer und Winterreifen anders sind habe ich mir schon fast gedacht, meinte eigentlich, dass das Problem damit ja nicht behoben ist. Im Sommer mag es dann vielleicht weg sein aber im Winter habe ich mit den Winterreifen dann wieder das gleiche Problem und die Dunlop würde ich ja auch nicht als schlecht bezeichnen, an sich sollte es nicht an den Reifen liegen (relativ neu, 6mm Profil, Markenreifen).
    Vermute daher das was am Fahrwerk nicht stimmt.
    Danke für die Hilfe.

    mfg
    nima0815


    Hi,

    ich hab fast das gleiche Problem. Auf trockener Straße passt alles, aber sobald es feucht bzw. nass wird, fährt es sich schwammig. Er "zieht" so ziemlich in jede Unebenheit. Fahrwerk ist Serie. Im letzen Winter hatte es mich 2x von der Straße gehauen, obwohl ich weder schnell gefahren noch heftig gelenkt hatte. Werkstattmensch sagte, es wäre alles in Ordnung (ohne sich das von unten angeschaut zu haben...) aber Kumpel meinte ebenso, dass er sich schwammig fährt. Bei meinem alten Polo war das nicht so, der lag wie ein Brett auf der Straße. Der einzige Unterschied ist die Servolenkung. Wäre das eine Möglichkeit? Er reagiert auf lenken auch ziemlich empfindlich, also antippen schon fährt er in die angetippte Richtung.

    Hat einer noch ne Idee was ich überprüfen lassen könnte?
    - Fahrwerk
    - Querlenker/ Traglenker?!
    - Servolenkung (Flüssigkeit tauschen?)
    - Dämpfer



    Alle Fahrwerkslager (insbesondere Querlenkerlager vorne beide, Lager der Hinterachse, die können die Fahrwerkgeometrie eklatant beeinflußen) unbedingt prüfen! Wenn da an der falschen Stelle was ausgeschlagen ist, kann das auch kuriose und gefährliche Fahreigenschaften hervorrufen.

    Wenn da alles in Ordnung ist, dann mal die Fahrwerksgeometrie prüfen und einstellen, hier auch unter "Spur einstellen" bekannt . Da gilt das gleiche: Wenn die ungünstig eingestellt ist, kann das auch das Fahrverhalten negativ beeinflußen.

    An ein Reifenproblem glaube ich eher nicht, da muss schon was graviererendes das Problem sein.

    Gruß


    Alles klar, danke. Aber ich glaub dazu werd ich mal ne andere Werkstatt besuchen. Mein letzter Werkstattmeister meinte ja nur "alles okay, liegt am Fahrer". *hmpf*

    Könnte das auch der Grund sein, dass ich bei dem kleinsten Windhauch teils richtig Mühe hab, das Lenkrad grad zu halten? Bzw, dass mein Lenkrad auf "gerader" Stellung "schief" steht? Ich muss also immer etwas nach rechts gegenlenken. Würde ich das Lenkrad gerade halten, drifte ich nach links ab. Sieht man aber nicht auf dem ersten Blick wenn man drin sitzt und ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, Berufsblindheit oder so.

    Gruß

    Edith: Ja, nach Spur einstellen hatte ich damals auch gefragt, aber war ja "alles in Ordnung".


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen