vw teilemarkt

Ats Classic 5,5X13 ET30, eintragung notwendig?

crisman
  • Themenstarter
crisman's Polo 86C

Mojen,
Muss ich die ATS Classic 5,5X13 ET30 mit 165/65 oder 175/60 Reifen eintragen lassen? Da da die größen von Werk aus ja schon eingetragen sind..
Danke
greetz Chris



moin also soweit ich weiß musst du die eintragen es sei denn du hast ne abe für dein auto mit deinem Fahrwerk (sofern vorhanden) mit der rad reifen kombination.... aber ich behaupte einfach mal das du sie nicht hast und deswegen ja musst du eintragen.... lass mich gerne berichtigen

mfg


tja, 5,5J x 13" und die 165er und 175er sind Serie, nur leider die ET30 nicht. Also wird eine Eintragung leider sein müssen. aber das sollte beim Tüv ja nie im Leben Probleme geben!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    tja, 5,5J x 13" und die 165er und 175er sind Serie, nur leider die ET30 nicht. Also wird eine Eintragung leider sein müssen. aber das sollte beim Tüv ja nie im Leben Probleme geben!


    Also dem kann ich nicht zu stimmen in meinem Fahrzeugschein steht auch noch( auch fahrbar auf Alurad 5,5x13" mit 165/65 r13 )die ein ET spielt da meines wissens garkeine rolle und ne et von 30 fällt doch garnicht auf er fährt doch 38 original

    Du darfst die grösse auf jeden fall original fahren da bin ich mir ganz sicher
    du brauchst sie nicht eintragen lassen du musst dir nur ne bescheinigung vom tüv nord oder süd holen das du sie fahren darftst aber auch nur wenn die grösse nicht in deinem Fahrzeugschein steht, die bescheinigung kostet ca10 euro.
    und wenn du sicher sein willst wegen der et frag nach aber bei mir
    stehts nicht mit drin. da kräht doch kein hahn nach


    sicher, da kräht kein Hahn nach. das weiss ich auch.
    er wollte wissen ob er die eintragen muss und nicht son Satz wie:
    "bau doch einfach drauf, das fällt schon nicht auf..."

    wenn die ET nicht serienmäßig verbaut wurde, dann MUSS er das ganze Tüv absegnen lassen! hat er nen schlauen Cheriff am Start hat er die Arschkarte.
    Serienräder stehen im Schein in der Regel nur mit Rad und Reifengröße, Sonderräder wie zB die ATS werden mit KBA Nummer und Bezeichnung eingetragen, und das weiss auch die Polizei. wenn die dann ne ATS Felge aufm Polo sehen aber keine Nummer und dergleichen im FZSchein steht dann wird es bei denen klingeln. ich sprech aus Erfahrung.


    als oeintragen must du die felgen auf jedenfall.. weil be ats felgen, wird di felgen bezeichnung, kba und die felgengröße + et in den fahrzeugschein eingetragen...


    Frag direkt bei TÜV/DEKRA nach, die müssen es definitiv wissen, wenn du der Polizei sagst, einer aus dem Forum hat gesagt das geht schon so, da kräht kein Hahn nach wurde mir dort gesagt, was denkst du wird der Polizist da sagen

    @delmepolo
    ist jetz nicht böse gemeint, nur als beispiel, will hier von keinem die Kompetenz in frage stellen, weiß ja selber nich alles

    Alles was mit eintragungen zu tun hat, liegt meistens auch zu einen gewissen grad im tolleranzbereich des prüfers.

    Ich würde sagen, das die ET auch eine wichtige rolle spielt, geehört ja zu den abmessungen der felge.
    Ansonsten könnte es ja auch 5,5x13 mit ET-10 Fahren, weil 5,5x13 steht ja im schein, aber ET -10 würde bestimmt nich gehen...


    das wäre geil so ne 5,5J mit et-10, würd ich mir direkt fürn Winter holen


    gelöschtes Mitglied

      frag mal lieber nach wegen der et !

      aber nun stellt euch doch mal vor ich mir 100% sicher das er " alurad 5,5x13" auf 165/65 " so fahren darf
      dann hol dir doch den wisch da für 10 euro beim tüv und fahr einfach in den schreiben steht nichts von ner et ich hatte den wisch doch auch schonmal inner hand so und was sollen die bullen da sagen ? nichts
      können se nämlich nicht er hat nin wisch das er 5,5x13" mit 165/65 fahren darf und fertig da brauch man garnicht diskutieren wenn der tüv oder wer auch immer versäumt ne et feszulegen ist das doch die ihr problem davon mal gamz ab die kann doch eh keiner lesen die steht doch auf der hinteren seite der felge zumindest bei ats und fast allen anderen alus



      gelöschtes Mitglied

        wartet kurz ich scan gerad den beweis


        @ delmepolo :



        @ crisman :

        Spar nicht am falschen Ende! einmal 40 Eus und dafür auf der 100%igen Seite!
        Ich spreche aus erfahrung und weiß das die Cheriffs nicht so dumm sind wie man sie manchmal einschätzt.


        gelöschtes Mitglied

          wo steht da was von ner et hääääääääähhhhh

          und das ist der brief kein schein


          DSC00370.JPG
          DSC00370.JPG

          gelöschtes Mitglied

            scheiss drauf ey hau 40 euro sand und lasse eintragen der prüfer wird sich freuen


            ich kann dir sagen wo die et steht...

            IN DER FAHRZEUG ABE FÜRN POLO 86C ! ! !

            und da steht mit absoluter Sicherheit keine et30 drinne.

            wenn das so wäre dann hät ich mir schon längst ne Stahlfelge genommen und auf et -300 umgeschweißt, das die Räder ausm Polo rausragen!

            Spaß bei Seite, er muss sie definitiv eintragen lassen und feddich.

            <Gute Nacht>


            gelöschtes Mitglied

              sorry wahr nicht so gemeint musste mich gerade irgendwie über so ne diskusion aufrgen frag einfach nach okay :( :(


              Unwissenheit schützt vor strafe nicht, alle eintrageungen die die der TÜV/Dekra macht sind im guten Deutschland immer von der Polizei anfechtbar.
              Wenns hart auf hart kommt ruft die Polizei bei dei Tüv/Dekra an und fragt nach, wenns IO ist, dann ist gut.
              Wenn nicht fährt die Polizei mit dir zu Tüv/Dekra und lässt das direkt prüfen.
              wenn io dann ist gut.
              Wenn da der Prüfer sagt, der zettel ist für A****, keine ahnung was der kollege hier gemacht hat, dann kann er dir an ort und stelle die karre stillegen.

              So wars bei mir geschehen

              Felgen oder andere sachen müssen numal eindeutig idendifizierbar eingetragen werden. Es kann ja auch sein, das zum beispiel andere Felgen mit den gleichen maßen die traglast nicht erfüllen, was willst du da machen?

              Kurz gesagt, du kannst gern den zettel benutzen, wenn die Polizei sagt, is nie, dann isses so, das wird dann ggf vom Prüfer bestätigt oder eben nicht.
              weder Tüv noch Polizei ist für die sicherheit und den ordnungsgemäßen zustand deines Fahrzeigs zuständig.
              Dafür ist allen der Fahrzeughalter und der fahrzeugführer zuständig.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich kann dir sagen wo die et steht...

                IN DER FAHRZEUG ABE FÜRN POLO 86C ! ! !

                und da steht mit absoluter Sicherheit keine et30 drinne.

                wenn das so wäre dann hät ich mir schon längst ne Stahlfelge genommen und auf et -300 umgeschweißt, das die Räder ausm Polo rausragen!

                Spaß bei Seite, er muss sie definitiv eintragen lassen und feddich.

                <Gute Nacht>




                die abe fürn 86c will ich sehen weil ats nie welche für vw gemacht hat die wird er auch nirgendswo kriegen die kann man höchstens per einzelabnahme abnehemen lassen ats hat für opel gebaut und kostet das nicht nur 40 sondern sogar 100 euro gute nacht


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Unwissenheit schützt vor strafe nicht, alle eintrageungen die die der TÜV/Dekra macht sind im guten Deutschland immer von der Polizei anfechtbar.
                  Wenns hart auf hart kommt ruft die Polizei bei dei Tüv/Dekra an und fragt nach, wenns IO ist, dann ist gut.
                  Wenn nicht fährt die Polizei mit dir zu Tüv/Dekra und lässt das direkt prüfen.
                  wenn io dann ist gut.
                  Wenn da der Prüfer sagt, der zettel ist für A****, keine ahnung was der kollege hier gemacht hat, dann kann er dir an ort und stelle die karre stillegen.

                  So wars bei mir geschehen

                  Felgen oder andere sachen müssen numal eindeutig idendifizierbar eingetragen werden. Es kann ja auch sein, das zum beispiel andere Felgen mit den gleichen maßen die traglast nicht erfüllen, was willst du da machen?

                  Kurz gesagt, du kannst gern den zettel benutzen, wenn die Polizei sagt, is nie, dann isses so, das wird dann ggf vom Prüfer bestätigt oder eben nicht.
                  weder Tüv noch Polizei ist für die sicherheit und den ordnungsgemäßen zustand deines Fahrzeigs zuständig.
                  Dafür ist allen der Fahrzeughalter und der fahrzeugführer zuständig.


                  Das stimmt allerdings auch


                  Preistechnisch hab ich heute eine mail von der Dekra bekommen.
                  hier mal ein auszug:
                  Bei Änderungsabnahmen nach dem §19(3) StVZO wird immer mindestens das
                  entsprechende Entgelt "Einfach" (35,50 Euro) fällig. Bei über den Regelfall
                  hinausgehendem Mehraufwand und bei Mehrfachänderungen wird mindestens das
                  Entgelt "Mittel" (46,50 Euro) und darüber hinaus für zusätzlichen
                  Zeitaufwand das entsprechende Entgelt in Höhe von EUR 23,-- je angefangene
                  Viertelstunde fällig.

                  Bei Mehrfachänderungen wird also mindestens das Entgelt "mittel" fällig",
                  eigentlich je Bauteil. Die Mitarbeiter fassen in Ihrem Interesse, also zu
                  Gunsten des Kunden, die Entgelte zusammen und berechnen i.d.R. ab dem
                  2. Bauteil nur als Zusatzaufwand auf das erste Bauteil.

                  Bei einem erhöhten Prüfumfang kann ggf. zusätzlicher Zeitaufwand berechnet
                  werden.


                  Die eintragung bei dir delmenpolo bezieht sich meiner meinung nach auf die orginalen VW Alufelgen, das steht dann in der ABE vom Polo, die die von VW damals erstellt wurde, in dem zusammenhang meint das bestimmt auch Philbert.


                  gelöschtes Mitglied

                    ja bin ich auch gerad drauf gekommen ich dachte er hat von ner abe der felgen gesprochen sorry

                    aber was sind das jetzt für preise da bei dir angenommen er würde die felgen nun eintragen lassen dann geht das doch eh nur beim richtigen tüv weil dekra darf keine einzelabnahmen machen und er wird kein gutachten für polo 86c von ats bekommen das gibt es einfach nicht könnt ihr auch inner suchfunktion hier nachschauen das ist allgemein bekannt und der tüv nimmt nunmal ca 100 euro für einzelabnahmen


                    in den Alten bundesländern darf nur TÜV einzelabnahme machen, in den neuen Bundesländern nur die DEKRA.

                    Folgendes, zu den ATS
                    Das es dafür nur ein Opelgutachten gibt, ich ja recht schnell rauszufinden.

                    Aber das ist nichtmal schlimm, weil: für welches Fahrzeug das gutachten ist vollig banane, es wird dann aber in jedem fall eine einzelabnahme.

                    Wichtig ist das im gutachten die Maße stehen und die Traglast der felgen, deswegen ist es normalerweise auch kein Problem die ATS eingetragen zu bekommen, solange maße und traglast im rahmen sind (bei den 8J ET01 ATS ist das schon schwieriger, da hab ich damals von mindestens 5 prüfen eine absage bekommen).

                    Zum preis sähe das dann so aus:
                    46,50 Euro basispreis und dann pro viertel stunde 23€


                    crisman
                    • Themenstarter
                    crisman's Polo 86C

                    für die Antworten!
                    Werde sie dann eintragen lassen.
                    Hat zufällig einer ein Teilegutachten vom Opel oder eine Fahrzeugschein Kopie von diesen Felgen die auf einem Polo eingetragen sind? Muss irgendwas haben das der Prüfer zum Vergleich nehmen kann. Habe ATS schon angefragt und sie meinten das ich mich an Opel wenden sollte..
                    gruß Chris


                    ich könnte dir nur eins für die 7 und 8J anbieten :(
                    würde evtl auch schon reichen für den prüfer, da du da wenigstens die traglast draufstehen hättest


                    gelöschtes Mitglied

                      Jamand hier, der mir vielleicht eine Kopie der Eintragung von ATS classic (7J+8J) aufm Polo 86c 2F zukommen lassen könnte?


                      polotreff.de
                      #25 - 16.04.2013sonderrad polo1 alufelgen ats 5,5x13 vw polo ats 5,5x13 tüv bescheinigung ats felgen 5,5x13 et 30 ats classic 165 alufelgen 5,5x13 et 30 4x100 5,5x13 et30 ats 5,5 x 13 et 38 classic ats 5,5x13 eintragungen polo1 abe ats 5,5x13 ats classic wo steht die et gutachten ats classic 5,5x 13 et30 ats 5,5 13 ats classic 5x13 5,5 x 13 welche reifen größe stahlfelge 5,5x13 et30 ats 5,5x13 et30 gutachten für opel ats classic et 30 polo
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen