vw teilemarkt

radlager hinten

Bommelchen
  • Themenstarter

hey, habe ja das problem mit meinen bremsen hinten das meine karre kaum zieht..

kann es auch unter anderem daran liegen das etl. das radlager zu fest gezogen ist das mein rad sich hinten nciht frei bewegt und dreht?

wenn ich neue beläge drauf habe, dann müsste das rad sich doch trotzdem frei bewegen oder großen kraftaufwand oder?

lg



siehst du richtig, wenn man das rad mit richtig großem kraftaufwand bewegen muß, dann stimmt da auf jedenfall etwas nicht.

hast du die bremsen hinten auf gehabt?


Bommelchen
  • Themenstarter

ja habe ja die beläge getauscht.. emine alten waren so runter...

jetzt sind die neuen drin, bremsen tut der wie sau.. aber wenn ich ihn aufbocke, dann kann ich nur mit großem kraftaufwand das rad bewegen...

vorher drehte der ja so leicht wie nie



wie haste denn die radlager angezogen?

die zieht man normal nur so fest an, das man die unterlegscheibe hinter der Mutter mit nem schraubenzieher gerade so noch hin und her bewegen kann.

Hoffe du weißt wie ich das meine.


Bommelchen
  • Themenstarter

ich hab die mit der hand ran gezogen und dann mit ner nuss leicht festgezogen.. also mit kaum kraftaufwand..

aber den schraubzieher test habe ich niht gemacht :(


dann solltest des mal tun, oder einfach mal testen, wenn dus lager bißchen lose schraubst ob es dann besser von Hand drehen läßt.


Bommelchen
  • Themenstarter

und wenn das immer noh nciht der fall ist dann sind die beläge nciht mittig richtig?

dann kann ich doch an dem keil wo die feder dranhängt das spiel nach innen etwas regeln?!


Japp, denke mal dann ist da was verkeilt ist oder so.

Normal macht man sowieso den Keil mit nem Schraubenzieher (durch das Loch wo die Radschraube rein kommt) nach oben, bevor die Trommel runter kommt.

beim zusammenbau muß der Keil ja auch ziemlich oben sitzen wenn die Trommel drauf kommt, sonst gehts ja nicht und wenn du die bremse dann betätigst rutscht er ja wie er soll.

Was auch noch sein könnte ist das dein Handbremsseil nicht richtig sitz oder klemmt. Könnte zum Beispiel sein, das es in der Trommel nicht hinter der Führung (so eine kleine nase in der Trommel) sitzt. Ist schon vielen passiert, dann liegt es vor der Nase und ist damit auch etwas auf zug und die Bremse funzt net richtig.

Am besten einfach mal Trommel runter, alles nachschauen, wieder zusammen und schauen obs wieder funzt.

Ist ja keine große sache normalerweise.


Bommelchen
  • Themenstarter

richtig bin jetzt gerade aufm sprung auffe bühne..

also du meinst, wenn alles ordnungsgemäß ist, dann muss trotz neuem belägen das rad frei laufen?



jupp sofern die Handbremse gelöst ist sollte es sich auf jedenfall ohne großen Kraftaufwand drehen lassen.


Bommelchen
  • Themenstarter

ok versuche ich mal, sollte es nicht klappen, ich melde mich wieder..


Oki doki... viel erfolg


gelöschtes Mitglied

    könnte es nich auch an der handbremse liegen ?

    weil neue beläge sind dicker und die handbremse sollte dann wieder etwas zurückgestellt werden.... nich, das sie durch die dickeren beläge dauerhaft packt...

    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ? hab heute irgendwie leichte erklär- und ausdrucksprobleme


    könnte schon, aber wenn die unterschiede von neu auf alt so extrem wären, dann würde er die trommel ja garnicht erst wieder auf die beläge drauf bekommen. oder nur mit gewalt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen