vw teilemarkt

Schiebedach wohl undicht...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage, die nicht genau durch die gängige Reparaturliteratur beantwortet wird.
Mein Schiebedach ist wohl undicht und mind. eine Ablaufleitung dicht, deswegen läuft hinten kurz vor den C-Säulen (wo die Verkleidung der C-Säule mit dem Dachhimmel zusammenstößt) bei Regen und Fahrbetrieb immer ne Menge Wasser durch.
Die vorderen Leitungen sind frei, aber es soll auch noch zwei hintere geben. Wie finde ich die und wie mache ich die am besten gängig?

Danke im voraus!

Stephan



Ja stimmt hinten sitzen auch noch zwei.
Ob du da gut rankommst kann ich dir nicht so sagen aber vieleicht kommst du mit nem schlauch und nem Kompressor ran.
Musst mal versuchen die Ordentlich durch zu spülen.

Mfg
Jahnke


wenn du hinten unten schaust da wo die spritzschutzmatten sind /waren haste den selben hellen schlauch...nimm doch zb ne alte tachowelle damit geht das gut



bei meinem alten polo war das auch so beschissen mit dem wasser allerdings kams direkt von oben, gran nach starkem regen beim bremsen

falls die abläufe frei sind, schau ob dein dach richtig schließt, die arretierungen die das dach beim schließen in die richtige position bringen brechen auch gern ab wenns vom vorbesitzer nicht geschmiert wurde. oder der dichtungsgummi ist im eimer kommt auch vo


hab auch genau das Problem, dass Wasser direkt von oben kommt.
Nach starkem Regen, bremse ich einmal und dann schwappt mit n viertel Liter Wasser in den Kragen -.-

Das Wasser steht oben in der Rinne zwischen den B-Säulen. Wie krieg ich das in den griff?


keinefalls mit pressluft versuchen - sonst haut womöglich deine schläuche auseinander und du kannst mit himmel ausbauen anfangen :(
am professionellsten wäre es das ganze schiebedach auszubauen und dann von oben nach unten mit nem flexiblen draht vorsichtig die staustelle aufzubekommen .
wir hatten schon mal so nen extremen fall wie deinen, da haben wir zusätzlich noch eine art schwelle eingebaut damit das wasser auch nach aussen abfliesst
z.b. kannst dafür ne bitumenmatte nutzen - nur ordendlich verkleben, kommt die hoch blckiert dein schiebedach :(


Also hatte das selbe Problem mit dem Wasser, mein auto stand in der Einfahrt mit der front dem höchsten Punkt entgegen, morgens will ich auf die Arbeit, war immernoch voll am schütten draussen, wie die ganze nacht schon, fahr rückwärts raus und fahr los und im selben moment kommt nen Schwall wasser oben raus, pitsche nass war ich ... naja auf der arbeit angekommen, haben wir versucht die vorderen abläufe mit druckluft frei zu blasen (was man aber unterlassen sollte, weil die schläuchte sonst aus der Halterung gerissen werden können!) Anschließend wasser test mit nem wasserschlauch und der scheiss kam in massen wieder oben rein ... dann bin ich mittags inne VW Werkstatt gefahren, die meinten sie müssten Wassertest etc machen und ich sollte mein Polo da lassen, hab ich net eingesehen und bin zu meinem Schwager gefahren, der schon Jahre an VW´s aller Art Bastelt. Problem ist ganz einfach, die Mosgummidichtung am Dachfenster ist eigentlich nur dazu da, Wasser ab zuhalten, deshalb hat man die Linke und die Rechte ablaufrinne unter dem Dachfenster, vorne sowie Hinten sitzen 2 abläufe, falls doch mal wasser durchommen sollte, mein schwager meinte es wären zu 90% immer die Abläufe die sich zusetzten. Die vorderen Abläufe kommen zwischen Säule und Tür raus und die hinteren etwa beim ende vom Radkasten. Bei mir war das Problem, weil die schienen vom dachfenster lackiert waren, hat sich nen großer teil des Lack´s vom Metal gelöst und hat sich bei regen immer wieder in die Abläufe gesetzt und die hinteren zu gesetzt ! also am besten ist wenn man mal nen dünnen draht nimmt, den vorsichtig durch schiebt bis man am ende wieder raus kommt und zieht den langsam hin und her (besser mit 2 Leuten) und versucht anschließen mal mit nen bisschen wasser, was man in die Rinne giesst ob es am ende wieder raus kommt, dann sollte man normal keine problem mehr haben, so war es bei mir zumindest, hab den restlichen lack dann von den laufschienen gekratzt und ich hab nie wieder ärger mit so nem scheiss gehabt Besser ist aber man erneuert dann direkt mal die Dichtung, kostet auch net viel, so ca. 20 Euro ...

Hoffe konnt weiterhelfen und hab es nicht all zu schwer erklärt

SIPolo85


Super sache! Schonmal klasse antworten! 1000 Dank...
Ich hab gestern mal die Abläufe gecheckt, einer war zu.
Hab den soweit wieder frei, wenn ich wasser in die Rinnen gieße läuft es unter wieder raus! 1a!
Die Tage werde ich mal etwas mehr wasser aufs geschlossene Dach kippen... oder auf regen waren (sollte ja nicht allzulange dauern).

Hab momentan noch den Himmel offen, weil ich die Dichtung von der Dachantenne noch neu mache, wenn das alles zu ist, istr hoffentlich alles Trocken =)


Bitte von meiner seite aus
wollt eben auch noch was aussem auto holen,
stütz mich auf meinen fahrersitz und merke wiedermal das mein verdammter sitz nass ist also wiedermal fehler suche, die nacht und den tag hat es geschifft wie aus eimern, vordere abläufe waren Frei wie vor nem Halben Jahr und natürlich der hintere auf meiner fahrerseite wieder zu mit gebrösel vom lack also mein tip, ist einfach mal öfters zu prüfen, denn die setzen sich echt schnell zu ... das wasser was die dichtung nicht abhält läuft normal zur rinne und fließt durch die abläufe ab, aber wenn einer oder mehrere zu sind gibts nen rückstau und läuft nach innen in die Kasette vom Dachfenster und sucht sich dann seinen weg irgentwie nach Innen, hab eben auch zich Liter dennoch aufs Dach gekippt und scheint wiedermal an dem selben ablauf gelegen zu haben ... soviel dazu



ähm ich hab jetzt keins, habe auchnoch nei eins gesehen aber gibt es keine Möglichkeit da größere Schläuche drauf zu machen?

Das ist doch Mist, mindestens einmal in der Woche ist wieder ein thread deswegen und ich möchte nicht wissen wieviele sich ihre Lösung über die Forumsuche suche. Also jetzt ohne Genesis jetzt an die Wand stellen zu wollen aber dieses ewige gefrickel ist doch keine wirklich Lösung


naja ich denke mal das sowas möglich ist, aber ich will nicht wissen wieviel aufwand es ist, bis man erstmal rausfinden wie man an den schlauch kommt und noch zudem, wieviel aufwand es ist den wieder an selber stelle her zu verlegen, also ich weiss nur das es bei mir immer wieder lackreste sind, die sich jetzt irgentwie vom dach oder so lösen und so in die rinne geraten und sie zusetzten.
Unrecht haste ja nunmal nicht, aber was bleibt einem sonst übrig
Wollt am liebsten schon oftmals meins komplett zu machen, aber wär ja auch scheisse, dann nimm ich mir lieber die 5 Minuten und stocher eben mal an allen mit nem draht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen