vw teilemarkt

KAT defekt aber warum?

coolchip
  • Themenstarter

Mein KAT scheint kaputt zu sein. Auch das noch. :(
Hab dieses rasseln. Das hört man auch sehr gut, wenn man gegen den KAT schlägt. Das Hitzeschutzblech ist noch fest.

Meine Frage ist aber. Wodurch kann sich die Keramik da im KAT lösen? Mir war bisher nur bekannt, dass es durch einen Aufsetzer passieren kann. Bin mir aber sehr sicher, dass mir das nicht passiert ist. Sehe auch keine Aufsetz-Spuren.

Was könnte noch ein Grund sein? Hab jetzt fast 200tkm drauf und BJ95.



alterserscheinung denk ich mal....


oder was ich auch schon gehört hab is, dass zu viel öl den kat kaputt machen soll...


gelöschtes Mitglied

    Meiner hat jetzt auch 206t km druff und bei mir ist noch alles heil.

    Mir ist jetzt auf die schnelle auch die öl nummer eingefallen was der kollege über mir schon meinte.


    Mfg
    Markus



    coolchip
    • Themenstarter

    Ja stimmt, man sagt immer zu hoher Ölstand beschädigt den KAT. Steht sogar bei manchen Autos irgenwo im Motorraum.
    Aber das kann es bei mir nicht sein. Wenns ums Öl geht bin ich sehr penibel. Ich schau ständig nach dem Öl, auch wenn sich da bei meinem Kleinen nichts ändert. Der verbraucht kein Öl. Und über maximal hab ich das auch noch nie gehabt.

    Aber wenn es eine Alterserscheinung ist... warum? Wie passiert das? Ne Kupplung ist auch irgendwann fertig weil sie abgeschliffen ist. Aber was verschleißt am KAT?


    Keramik kann auch von der Feuchtigkeit und Wärme und den Abgase porös werden und kaputt gehen


    coolchip
    • Themenstarter

    Ok, so was wollte ich hören. Will halt nicht dumm sterben.

    Weiß jemand wie lange so ein KAT im schnitt halten soll? Bei der Kupplung kann man ja sagen so etwa 150 bis 200tkm bei normaler Fahrt.


    coolchip
    • Themenstarter

    HAb da was gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und das ist in 95% der Fälle auch der Grund warum ein Kat kaputt geht: Fehlerhafte Zündung.


    coolchip
    • Themenstarter

    Na klasse... dann sollte ich wohl mal danach schauen bevor ich mir einen neuen einbaue. Den würde es ja dann auch gleich wieder zerhauen. :(

    Mit fehlerhafter Zündung ist gemeint, dass er nicht richitg zündet und unverbrannte Kraftstoffreste dann im KAT verbrennen?



    gelöschtes Mitglied

      Hi coolship,bin neu hier sag mal bist du sicher,das deine Ventilschaftdichtungen noch io sind? und noch was den Kat bekommst du auch im Zubehör!gruss toschi944


      coolchip
      • Themenstarter

      Ne, weiß ich nicht. Kann ich das einfach feststellen? Wahrscheinlich muss ich dazu den ganzen Kopf abnehmen. Oder?

      Wollte mir erst einen KAT bei www.uni-fit.de kaufen. Hab aber jetzt ganz günstig einen bei Ebay geschossen. Bei VW kann man die Teile ja nicht bezahlen. Trotzdem danke.

      PS: coolCHIP... nicht coolSHIP.


      polotreff.de
      #12 - 08.04.2008katalysator defekt durch zuviel motoröl wann geht kat kaputt? katalysator keramik kaputt warum katalysator kaputt geht? polo 86c was kann bei langem stehen kaputt gehen katalysator polo 6n kaputt uni fit kat polo 9n kat defekt polo 86c oel im kat wenn kat defekt kann noch km fahren? vw katalysator defekt polo 86 kat defekt wie lange muss ein kat halten g kat defekt polo zuviel öl wodurch geht der kat kaputt a klasse forum katalysator blech am katalysator beschädigt gründe katalysator defekt vw polo katalysator kaputt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen