vw teilemarkt

Gehäuse berechnen, Hilfe benötigt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo und abend zusammen habe ein kleines Problem im moment!

Morgen möchte ich gerne mein gehäuse anfangen zu bauen! Als Woofer wird dort ein Audio System X-Ion 12-800 Platz finde.

Soweit is auch alles klar....Nur iwie bekomm ichs im mom nich gebacken das gehäuse richtig zu berechnen. Habe mit unserem Audio System Dealer um die ecke gesprochen(deutscher meister usw) der wollte für die kiste 350euro.) hat mit aber ein paar daten gegeben...

Also er soll verbaut werden in 56L Bassrefelex. Der Kanal sollte 21,5cm lang sein und ca 75-80cm² haben.

Kann mir nun jemand die Masse geben? Ich komm grad nich klar....brauch jetzt nur noch höhe, breite und länge der kiste.....

bitte helft mir mal.... achso ja mathe war dann noch nie meins



Aber ne Volumenberechnung wirst du doch wohl hinkriegen, oder? (Länge*Breite*Höhe)/1000=Kistenvolumen in Liter wenn du alles in cm eingibst!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso ich hab mich leider glaub ncih so richtig ausgedrückt oder nee ich hab einfach was vergessen, der reflex kanal muss da auch ncoh mit berechnet werden oder gehört der dann ins gesamtvolumen eingerechnet?

und, der reflexkanal braucht bis zur gehäuse rückwand noch ca 10cm platz...so hat mir der "dealer" das ausgerechnet...das verwirrt mich grad alles

und deine rechnung geht ja ncih weil ich ja die masse noch nich hab u voll durcheinander bin



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also habs mal so ausgerechnet.....

länge 56cm, höhe 33cm, tiefe 30cm

den kanal 2,4cm breit und 33cm hoch...komm ich genau auf 79,2cm².

kanal 20cm lang und 10 cm zur gehäuse rückwand...is das okay so?


gelöschtes Mitglied

    nabend....

    wollte mir morgen auch meine basskiste zurecht machen...
    ist es wichtig das der abstand zwischen subwoofer und innenwand 10 cm sein muss? habe nämlich nicht so viel platz...

    ist es eigentlich egal wie rum der subwoofer eingebaut wird in die kiste, oder nicht?

    danke...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da hast was falsch verstanden..... der reflexkanal ist bei mir 20cm lang und dieser sollte noch ca 10cm luft zur gehäuserückwand haben :-9

    der woofer selber sollte natürlich auch noch ein wenig platz zur rückwand haben....


    gelöschtes Mitglied

      achso... alles klar...

      und wie rum wäre es besser, den sub einzubauen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen