vw teilemarkt

Tipps zum Polokauf

PoloMieze1
  • Themenstarter

Hallo.
Meine Schwester will sich demnächst einen Polo III kaufen. Da wir niemanden kennen der richtig Ahnung davon hat wollen wir uns das Auto selbst mal angucken.

Habt ihr Tipps worauf man da besonders achten sollte ?

thx



aufjedenfall auf die typischen roststellen wie zum beispiel batteriefach,
tankeinfüllstutzen.


Das ist doch leicht. Man muss halt die Schwachstellen von der Mühle kennen und sie schön breittreten: oh das ist aber schon vergammelt und sehen sie sich das mal an usw. Kannst noch gut was am Preis machen, wenn der Verkäufer sich nicht so wirklich auskennt.



Zitat:

aufjedenfall auf die typischen roststellen wie zum beispiel batteriefach,
tankeinfüllstutzen.


und wenn er Scheibedach hat, die Abläufe mal angucken, die gammeln auch gerne. Ich würde auch nen Blick auf die unternen Türkanten werfen.


Spaltmaße kontrollieren....das sind diese schmalen luftschlitze z.B.: zwischen haube und kotflügel...wenn die schmaler oder breiter als original sind ist das n unfallwagen...also finger von lassen.

Profiltiefe messen, ggf. nach reserverad schauen.

Auspuffanlage kontrollieren, halt bei laufenden motor mal deine schuhsohle hinten gegen das auspuffrohr, wenn motor nach n paar sekunden aus geht, ist alles okay.

Batterie kontrollieren

Auf jeden fall nach roststellen schauen, auch am unterboden und im motorraum, sowie an sicherheitsrelevanten teilen, wie achse etc.

wenn die karre schonbezüge hat...mach die mal ab und schau dir die sitze mal an ob die abgescheuert sind oder so.

Probefahrt machen...am besten mit kalten motor denn da weisste ob der motor gut im kalten zustand anspringt und ob er auffällige geräusche macht oder so.

nimm dir n schwachen magnet mit und halte ihn mal am auto überall am lack...wenn der magnet nicht haften bleibt wurde da ordentlich spachtel drauf gezimmert...dort war dann mal ne beule oder n krasser unfallschaden

guck ob der motor oder das getriebe öl verliert...viele machen gerne vorher ne motorwäsche damit man kein öl sieht...also wenn er motorwäsche gemacht hat kannste von ausgehen das er öl verliert, muss aber nicht unbedingt.

schläuche nachschauen ob sie porös sind, sowie alle gummidichtungen an der tür und so

guck im kofferaum, fußraum vorne/hinten nach feuchtigkeit oder nässe,dann weisste ob die karre undicht ist oder nicht

bei ner probefahrt (stadt,Autobahn) nicht zimperlich sein^^
autobahn schön gas geben und darauf achten ob das auto oder lenkrad bei hoher geschwindigkeit vibriert...wenns doch der fall ist sind die reifen nicht ausgewuchtet, is aba nich tragisch.

vollbremsung machen, musst ja die bremsen testen;o)

guck ob die gänge leicht reingehen oder nur schwergängig, vergiss den rückwährtsgang nicht^^

achte auf auffällige geräusche bei der probefahrt, klappern, klimpern, bollern, schleifen etc.

alle lampen prüfen...blinker, scheinwerfer etc.

die lüftung is ne schwachstelle, guck ob sie gut genug heizt oder garnicht...wenn sie garnicht heizt könnte die wasserpumpe kaputt sein oder die zylinderkopfdichtung



gruß marcel



Respekt!Das ist mal ein Vernünftiger Beitrag! Solche Leute haben ahnung..alle schwachstellen erkannt ;o)


Die aufgezählten Punkte sind gut, aber der Polo III rostet inzwischen an den unmöglichsten Stellen. In letzter Zeit hatte ich einige 3er auf der Hebebühne wo der Schweller durch gegammelt war, die hab ich dann gar nicht mehr beim TÜV vorgeführt, sondern hab ihn gleich beim Schrott abgegeben (sorry, das ist hart, aber die Wahrheit).
@mag!Cz: Allgeimein gute Tipps, aber ganz ehrlich, auch wenn es mir selber sehr weh tut und nicht in ein Poloforum paßt: laßt die Finger von Polos die einiges an Kilometer runter haben, unzählige Vorbesitzer hatten, haltet Euch an die späten 94er wenn es ein 3er Polo sein soll, der ehemalige Mercedes unter den Kleinwagen ist tot. Solltet Ihr keinen haben der sich ganz genau mit diesem Auto auskennt, spart ein bißchen dazu und scheut Euch nicht vor einer TÜV Vorführung um den tatsächlichen Zustand zu ermitteln.
6N Fahrer, freut Euch nicht zu früh, wir haben schon etliche geschweißt.


4f53_1.jpg
4f53_1.jpg
49a5_1.jpg
49a5_1.jpg
Polorost3.jpg
Polorost3.jpg
Polorost11.JPG
Polorost11.JPG
Polorost 2.jpg
Polorost 2.jpg

hmm wenn ich mir die bilder so angucke bin ich echt glücklich mit dem zustand von meiner Karosse


ich auch, meiner isn 93er und vom kumpel der 94er völligst am rosten



gut das ich mein 88 polo erst frisch aufgebaut habe, da ist kein rost und alles neu gekommwen=) nurnoch die tüvabnahmen und dann gehts in 2bis spätestens3 wochen fertig und dann werde ich mal die ersten treffen ansteuern, ich hoffe nur das bis dahin meine audihaube fit ist.




meine 91 Karosse steht auch noch relaltiv gut dar, bis auf ein paar ministellen im Schiebedachbereich und am Schloßträger...

...das vll. noch als Zusatztipp. Auch mal schauen wie der Schlossträger ausschaut...

sonst noch alles i.O.


PoloMieze1
  • Themenstarter

Zitat:


Respekt!Das ist mal ein Vernünftiger Beitrag! Solche Leute haben ahnung..alle schwachstellen erkannt ;o)


ja das find ich auch richtig gut!
vorallem ist ja das schwere bei der ganzen Sache dass wir zwei Mädels allein dahin fahren, deswegen bin ich für jeden Tip dankbar
und vielleicht kann ich bei der ganzen Sache ja noch was dazu lernen


nen ipp von mir nehm nen kumpel mit der muss nichtmal soviel ahnung haben aber uns frauen versuchen sie leider gern übern tisch zu ziehen gerade wenn man sich nicht so auskennt wie du.
ansonsten wurden hier gute tipps gegeben!
und nun toi toi toi beim anschauen und evtl. kaufen

lg
kati


PoloMieze1
  • Themenstarter

ja da ist nur leider das Problem das keiner Zeit hat oder sonst was... also müssen wir wohl oder übel alleine fahreb
ich finds jetzt auch nicht sooo schlimm. mir ists nur wichtig zu wissen worauf man hauptsächlich achtet und sowas
und sonst...man kann ja immernoch so tun als hätte man Ahnung


Zitat:

aber uns frauen versuchen sie leider gern übern tisch zu ziehen gerade wenn man sich nicht so auskennt wie du.

Vorbeugende Maßnahmen: Blaumann anziehen, auch mal in den Dreck legen (z.B., um die Vorderachse anzuschauen), nicht viel sagen, nur besorgt gucken.

Was mir leider immer passiert: Nicht von Details ablenken lassen! Auch, wenn die Farbe oder die Felgen soo schön sind, kann es immer noch ein schlechtes Auto sein.

Ein bißchen OT: Ich bin überrascht, daß die Polos an so vielen Stellen rosten können - meiner ist ganz bestimmt nicht gepflegt worden, aber abgesehen vom Batteriekasten (und da habe ich Säureaustritt im Verdacht) nahezu rostfrei. Ist das vielleicht der Unterschied zwischen spanischen und deutschen Polos?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen