vw teilemarkt

Welche Bremsanlage hinten?

PoloSixX
  • Themenstarter

Hi ich bin nicht ganz sicher ob es in diesen teil hier kommt, aber die anderen ähnlichen themen sind auch hier laut suche.
undzwar habe ich folgendesproblem.
irgendwie sidn mir die bremsen meines polos zu schwach.ich muss immer sehr beherzt raufdrücken mit meiner ganzen kraft damit die scheiß kiste stehen bleibt,wenn ich etwas flotter unterwegs bin.mit meinem alten clio war das nicht so.
jetzt habe ich die sammlung meines onkels mal besucht und auch bisschen fündig geworden.
Folgendes habe ich gefunden.
Sind alles hintere anlagen. müssten alle komplett sein.
1.Golf 4 Bremsanlage...keine ahnung welche motorisierung(hat aber 5 loch....was macht man da?)
2.Passat keine ahnung welcher.....nicht ganz neu müsste so baujahr 95 oder so sein.
und dann noch ne 3. vom seat toledo oder vllt cordoba auch etwas älter.
die beiden letzten mit 4 loch.
welche würdet ihr mir empfehlen?
ne anleitung zum umbauen hab ich schonmal, aber halt keine ahnung welche ich nehmen soll.



Hi,

normalerweise ist die Bremsanlage beim 6N mit 60PS völlig ausreichend. Hast du schon mal geguckt, ob deine Bremsanlage noch richtig in Schuss ist, also alles Verschleißteile mal nachgeguckt?

Liebe Grüße,

Ju


PoloSixX
  • Themenstarter

sind eigentlich noch relativ neu.
aber ich rede auch nicht davon, wenn ich in der stadt rumflitze,sondern, wenn ich mal auf der landstraße ne schnellere ecke fahre und dann auf einmal runterbremse.
da ich sowieso irgendwann mehr ps haben will.kann es ja nicht schaden, wenn ich direkt umbaue.



Naja, welche von denen passen könnte, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich würde auch erst die Bremsanlage umbauen, wenn du nen anderen Motor oder so einbaust. Ich weiß ja nicht, wie das mit den Eintragungen/ Umtragungen aussieht bei einer Bremsanlage


PoloSixX
  • Themenstarter

ich mein so.kann ja nicht schaden, wenn man eher ne überdimensieonierte anlage hat als ne unterdiemensionierte.
viel geld kostet es mich jetzt im endeffekt auch nicht, wenn eine davon passt.und das könnte ich dann direkt mit dem fahrwerk einbauen.
besser sieht es auch noch aus.


Ich würde trotzdem erstmal deine originale intensiv und gründlich untersuchen! Bei meinen 98er 6N sind die Bremsen absolut ausreichend für die 60 PS! Das einziege was mir aufgefahlen ist das wenn man so ab 130km/h mal etwas stärker Bremst dann fangen bei mir dann die Bremsscheiben etwas an zu Flattern!
Sonst finde ich die sehr gut!
Gruß Hüt


PoloSixX
  • Themenstarter

ja ist bei mir auch so.
aber schon wesentlich früher
könnt ihr nicht bitte auf meine frage antworten:(
ich muss gleich zur arbeit.und wollte das gerne wissen.damit ich mir eine davon nehmen kann.
ob ich sie jetzt sofort einbaue ist fraglich.
bitte....


@hüt entweder sind deine scheiben nich richtig eingebaut bzw. nich plan dran. oder du die haben sich mal verzogen beim heizten sind die dan überhitzt und verziehen sich auch mal.

@ polosixx du kannst mal in www.ebay.de 16v bremsanlage eingeben da bekommste vom golf2 für hinten immer was in 4 loch wasde 1 zu 1 tauschen kannst.

ich würde wen du es richtig machen willst hinten und vorn grillig verbauen.

vorn ne 280 scheibe aber nur wen du 16 zoll felgen hast und hinten die normale grillig da gibts keine größere.

vorne gibts auch noch ne 256 die kannste vom passat golf oder auch corrado nehmen must aber mit allem, also das komplette radlagergehäuse vorn tauschen.

lg rene


PoloSixX
  • Themenstarter

ich habe vorne wie auch hinten.
hab ich das vergessen zu schreiben?
ich wollte jetzt nicht extra eine kaufen!
Sondern falls die vorhandenen passen sollte, dann von denen.
ich habe mal ein bild miteingefügt.so ein passat ist das.
die bremsanlage ist noch komplett verbaut.ich habe also alles an teilen was ich brauchen werde.
hatte aber 4 loch und nicht 5 loch.
wie sieht das aus.



VW_Passat_35i_dole1.
VW_Passat_35i_dole1.

Zu NoSoul: Jetzt wo du es sagst fällt es mir ein. Ich musste aufgrund eines Staues mal von ca. 160-170km/h auf null runter bremsen.(schlagartig) Da werden die sich woll neu geformt haben!Naja und heizen tu ich sowieso immer! Will die aber noch nicht tauschen weil die erst ca.15tkm drin sind!

Bin ja auch nur Lehrling mit relativ wenig Geld in der Tasche!


@hüt so hab ich das früher auch gemacht

@sixx ich glaub du kannst da dan fast alles übernehmen müste passen und da wo der reifen drauf kommt nimmste vorn vom polo und hinten must halt was von einem golf,....,... nehmen müste alles soweit passen.

aber frag vorschitshalber beim vw nochmal nach.

lg rene


PoloSixX
  • Themenstarter

da wo der reifen raufkommt.muss ich vom polo nehmen?
bei mir kommt der reifen auf die felge
oder wie meinst.
vllt meldet sich ja noch jemand der das schon gemacht hat.dann hab ich ein ruhiges gewissen


ich hab mein buch grad nich da sonst könnte ich sagen wie das genau heißt

ich mein das wo auch deine bremscheibe drauf kommt is glaub das radlagergehäuse.

aber warte auch auf die anderen


PoloSixX
  • Themenstarter

oke alles klar.
dann warten wir.und ich lasse mich beleheren.
na und was ich vergessen hatte zu erwähnen.
meine leistung wird denke ich mal nie über 140-150 PS gehen.
es wird auch allerhöchstens eine 1.6 liter maschine!
also ich brauche nichts übertriebenes.das leichteste halt....auch der optik wegen


gelöschtes Mitglied

    Vorne Würd ich dann ne G60 Bremsanlage nehmen die hält sich auch Geld mäßig noch im Rahmen! Dafür brauchst du die Radlagergehäuse vom 6n GTI an der kannst du die Sattelhalter vom G60 Sattel ohne Probleme anschrauben! siehe Bild!

    Hinten nimmst du entweder eine vom Polo 16V oder halt vom Golf 2 mit 4x100 Lochkreis! Um die Umzubauen schraubst du deinen Alten Achszapfen ab und den vom 16V wieder ran danach baust du alles weitere ran! siehe Bilder!

    Hoffe konnte weiter helfen!

    Mfg


    CIMG1157.JPG
    CIMG1157.JPG
    CIMG1150.JPG
    CIMG1150.JPG
    CIMG1149.JPG
    CIMG1149.JPG
    CIMG1151.JPG
    CIMG1151.JPG

    PoloSixX
    • Themenstarter

    in erster linie ging es ja nicht darum.welche passen würde.sondern ob eine von denen passt die ich genannt habe.
    aber anscheind sieht es so aus, dass keiner darauf antwortet, weil es nicht passt
    oder mit viel arbeit verbunden ist.oder täusche ich mich? und die anlagen die ich genannt habe passen vllt doch?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich habe vorne wie auch hinten.
      hab ich das vergessen zu schreiben?
      ich wollte jetzt nicht extra eine kaufen!
      Sondern falls die vorhandenen passen sollte, dann von denen.
      ich habe mal ein bild miteingefügt.so ein passat ist das.
      die bremsanlage ist noch komplett verbaut.ich habe also alles an teilen was ich brauchen werde.
      hatte aber 4 loch und nicht 5 loch.
      wie sieht das aus.


      Also hinten müsste sie passen von dem!
      Brauchst halt nur die Bremsleitungen vom Polo mit Scheibenbremse hinten und die Handbremsseile!(am besten vom GTI)


      PoloSixX
      • Themenstarter

      hrhr genau das wollte ich hören
      die vom golf 4 oder wie jetzt?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen