vw teilemarkt

Blauer Qualm! Was könnte es sein?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Freunde,war gerade auffer Bahn auffm Heimweg,wollte nen Auto überholen so 150-160 KM/H bis auf einmal ne S-Klasse angeschossen kam.
Ich habe Gas gegeben so bis 180-185 KM/H.
Plötzlich wurde es dunkel hinter mir! Blauer Rauch/qualm zog ich hinter mir her
Was kann es sein? Die ZKD wurde erst im DEZ.2007 gemacht.
und mucken macht der Wagen auch nicht...
Nur wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre fängt er blau an zu qualmen..
bitte um Hilfe
Lg Dan



gelöschtes Mitglied

    Hi dan,das hört sich leider stark an nach kopfdichtung oder Kopf selber. Könnten auch ventilschaftdichtungen sein.

    Oder du hast ihn einfach lange nichtmehr getreten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hey Patrizio,ja aber die Kopfdichtung wurde im dez erst gemacht...und ab 180 fängt er an zu qualmen...ich habe keinen Bock mehr auf den scheiss



    gelöschtes Mitglied

      Wo wurde sie gemacht?


      also mal so ganz einfach...es kann sein das die kopf dichtung gemacht wurde...aba wenn der kopf selber, d.h. die oberfläche nicht i.o. ist, dann könnte es sein das er bei hoher belastung doch bissl undicht ist. das würde heißen das du den kopf einfach einmal planfräsen lassen solltest.....auf jeden fall verbrennt der polo bei dir öl....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @king dave der kopf wurde geplant!also daher könnte es weniger die ZKD sein..
      @polo2204 bei nem VW Meister aus KLEVE der hat mir den Motor gemacht also der hat schon ahnung davon
      aber wo her der blöde qualm? habe alles nach geschaut nirgend s ein tropfen öl nichts


      Sagt mal qualmt das bei ner kaputten Kopfdichtung nicht weiß?
      Wenn es die Kopfdichtung ist müsstest du so gelblich/weißen Schleim am Öldeckel haben und im Kühlwasserbehälter sollte auch etwas Öl drin sein.
      erkennst du daran das es in Regenbogenfarben schimmert .
      Schau doch einfach mal nach.
      Oder du schaust mal in son tolles "jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird´s gemacht Buch".
      Hoffe ich konnte etwas helfen.

      greetz!°


      Wieviel km hat der motor denn runter? Ich würde sagen da es die kolbenringe sind!

      mfg chris


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ tohsa nee soweit alles in ordnung! Das Kühlwasser hat kein Öl und der V_deckel hat keine schlamm bildung...
      alles ist furz trocken nirgend s ein tropfen öl oder wasser!
      Kann es sein das er lange nicht ausgefahren wurde!? seit januar bis 160 mehr nicht

      @ tohsa das Buch kenn ich inn und auswendig!

      was könnte es sein?



      schau mal in dein saugrohr, steht da öl unter der drosselklappe? wenn du nen g40 hast könnte eventuell öl aus dem lader kommen, welcher an einer lagerstelle leckt. wenn du nen 3f oder nen anderen sauger hast, dann könnte öl durch die kurbelgehäuseentlüftung ins saugrohr drücken. dann würde ich mal unter dem dom schauen, wo der schlauch dieser entlüftung unten am motorblock anschliesst. der wird höchstwahrscheinlich verkeimt sein... viel glück!


      hmmm, wenn die Karre nur im Stadtverkehr bewegt wurde kann das schon sein.
      Macht er sonst irgendwelche Macken? ruckelt er? nimmt er schlecht Gas an oder Ähnliches?
      oder passiert es nur auf der Bahn bei dieser Geschwindigkeit?...

      edit: @e-moog: das könnte auch ne Möglichkeit sein, hatte ich auch schonmal.


      gelöschtes Mitglied

        Der Dan hat nen 3f motor,keinen G40.
        Und wenns der Kopf,bzw die dichtung ist kann er ebenfalls blau qualmen und muss kein öl im kühlwasser haben. Braucht ja nur die dictung platt sein und er drückt öl direkt in den verbrennungsraum.

        Und wenns die kolbenringe wären müsste ja auch kompressionsverlust dasein,oder?

        Gruss Patrizio


        hat er denn schon einen kompressionstest gemacht?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        nen Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht...
        der polo hat 189.TKM runter...
        er fährt nach wie vor wie er fahren soll ...also es hat sich nicht s verändert...
        er ruckelt nicht kein öl im wasser kein schlamm im deckel und nirgend s ne stelle wo das öl rausdrücken könnte..alles trocken...
        ich habe den heute mal nen bissel gedrückt(wurde von ner S-Klasse gejagt )
        auf einmal blauer qualm! ich runter vom gas und normal weiter gefahren... seit dem nicht s mehr habe auch schiss den weiter zu drücken bevor ich mir was platt fahre...


        gelöschtes Mitglied

          Kommst du denn nachher noch rüber? Dann machen wir eben nen kompressionstest,danach hast du schonmal klarheit ob die Kolben in ordnung sind,bzw.die kolbenringe.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          jo werd ich machen wann biss den da?
          lg Dan


          Hallo zusammen,
          ich denke auch das irgendwelche Ventile / Abdichtungen im Motor kaputt gegangen sind! Bestimmt hast du richtig Gas gegeben und die sind kaputt gegangen und in dem moment hat dein VW Polo mit Öl verbrannt deswegen der blaue Qualm!

          Lass es einfach mal überprüfen!

          Grüße


          Könnten die Ventilschaftdichtungen sein. Hatte ich damals bei meinem 60PS Polo auch mal. Der hat dann nur bei starker belastung (Gas geben...) blau gequalmt.


          Guten Abend

          dasselbe Problem habe ich auch bei meinem 3F wenn ich ihn mehr als 4500 u/min drehe fängt er auch an zu qualmen (blau).was kostet eigentlich das wechseln der ventilschaftdichtungen und was muss noch gemacht werden damit alles wieder passt.zkd wird dann auch neu gemacht (siehe anderer thread)

          Gruß Löchner


          gelöschtes Mitglied

            kleiner tipp um sowas vorzubeugen müsst ihr mal WINXE im motor kippen kein scheiß danach läuft er ruiger der druck im motor ist hoher und das innenleben wird geschont
            den tipp hab ich von meinem vw meister
            also ist empfelenswert das zeug einfsach 325ml zum öl dazutun und danach im stand 1-3 min mal laufen lassen und dann mal eben auf die bahn 120-150 schön langsam einfahren dann kannste wieder brettern
            und freie bahn mit marzipan
            mcih haben se letztens auch gejagt mit nen m 530 u. slk voll die affen suchen sich nur kleine ^^
            kleien aber oho
            lg chris


            Ihr seid wahrscheinlich noch jung. In meinem Alter steht man da drüber. Die Drängler können auch nicht schneller fahren als ich es will

            Wenn der Kopf sowiso runter kommt ist es kein Problem die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Mußt nur die Ventilfedern ausbauen und dann die alten Dichtungen abziehen. Die sind einfach nur auf die Ventilschäfte gedrückt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch noch mal die Ventilsitze ein wenig nachschleifen.


            gelöschtes Mitglied

              komm so alt biste auch nicht
              39 da fängt das lebe gerade an
              aber trozdem nerven die drängler ^^
              und über irgendetwas muss sich ja schließlich nen VW fahrer aufregen oder nicht


              polotreff.de
              #23 - 22.07.2009polo 9n blauer rauch nach start blauer qualm polo qualmt blau 1.8t qualmt nach dem start wagen qualmt weiß blau polo polo 1,6 blauer qualm polo 9n 1,2 qualmt blau 1,8 t blauer qualm polo 9n qualmt beim starten polo 1,2 qualmt nach start blauer rauch unter last öldeckel 1.8t öl starten qualmt regenbogenfarben unter kühlwasser auto weiss blauer qualm 1.8 t auch blauer qualm ölverbrauch polo 9n qualmt weis blauer qualm polo 86c rauch beim starten 1.8t polo 9n 1,2 beim starten blauer qualm polo 3f verbrennt öl
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen