vw teilemarkt

Hilfe bei Armaturenbrett

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Brauch eure Hilfe, hab ein Armaturenbrett günstig angeboten bekommen... nur weiß ich jetzt nicht ob das jetz neue ZE oder alte ZE ist!? Weil wenn es die alte ZE ist, passt doch der Tacho von der alten ZE nicht oder? also von der Form!
Danke schonmal für eure hilfe!



c779_1.JPG
c779_1.JPG

schaut mir stark nach neue ze aus


gelöschtes Mitglied

    woran sieht man das?



    Das ist eins der neuen ZE
    Man soll den alten wohl irgendwie ins neue reinbekommen, und liegt der dann halt da drin, aber wird nicht 100% passen, wenns überhaupt klappt.
    Die Form ist ja sozusagen genau entgegengesetzt.


    /edit: man sieht es daran, dass es komplett aus Kunststoff ist, das der alten ZE hat von "innen" diese gepresste Pappe oder was das auch immer ist.
    ALso daran sieht man es am leichtesten, dann sind die Lüftungen anders, die Boxengitter, die Lenksäulenverkleidung etc.

    mfg


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    passt denn das brett an sich? also von den halterungen form etc pp... ?
    was müsste ich alles machen um auf tacho mit neuer ze umzubauen? wie kostenintensiv ist das?


    Das Amaturenbrett passt.
    Ich musste nur einen Halter am Amaturenbrett wieder nen bisschen in Form biegen, und am Sicherungskasten geht bei dem Brett der neuen ZE nen Steg her, der raus muss da man sonst nicht mehr an die Sicherungen kommt.
    Zusätzlich brauchst du alle Anbauteile bis auf die Mittelkonsole, also die Tachoblende, die Lenkstockverkleidung, die Boxengitter, die Lüftungsblenden...
    Dann halt nen Tacho, ist ja klar (: und nen Kabelbaum für den Tacho, entweder selber bauen, oder nen vorgefertitgen kaufen. Allerdings gibts da meist dann noch nen par Problemchen.

    mfg


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    ich glaube mal was gehört zu haben, dass man am tankgeber irgendwas rumfummeln muss, weil bei den meisten die tankanzeige oder sowas nich ging? und auch von dem problem gehört, das die airbagleuchte als leuchten würde!?!


    Airbag leuchtet, ABS leuchtet, Handbremse blinkt, Öl blinkt, Tank geht falsch (voll getankt = leer, aber leider geht er nicht genau falschrum)
    Für den Tank gibts es mittlerweile aber schon 4 Lösungsmöglichkeiten.

    mfg


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    und alle probleme außer das mit dem tank bekommt man nicht in den griff oder wie? :(
    und was brauch ich noch alles neu? also von der neuen ze?....
    hab das brett so wies aufm bild is für 50 angeboten bekommen.... ist der preis ok?



    des siehst auch am tacho rahmen der rahmen ist oben dicker.
    bei der alten ze is er unten dicker da oben ja noch am tacho die beleuchtung sitzt.


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    kann mir denn keiner eine antwort auf meine letzten fragen geben


    Also ABS und Airbag gibts mehrere, hab allerdings noch nie alle getestet.
    Bei der Handbremse kommt es nach meinem Wissensstand darauf an welchen Tacho der neuen ZE man hat.
    Öl hab ich mit nem Kollegen schon nach gedracht und Ansätze allerdings noch nicht umgesetzt. Und im Netz leider noch nichts dazu gefunden.

    Es gibt bestimmt möglichkeiten wie man alles Ordnungsgemäß zum Arbeiten bekommt.
    Ich hatte bei ABS und Airbag nen kleinen Vorteil, beides ist nicht vorhanden, daher waren diese beiden Lampen recht schnell behoben.

    Preis ist ok, gehen in der Bucht meist teurer raus.
    Und den Neupreis möchte man lieber gar nicht wissen

    mfg


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    neupreis ist NUR von dem brett, komplett blank ca. 450
    was muss ich denn für teile auch von der neuen ze mit übernehmen? habe leider auch den nervigen beifahrerairbag.... passen lichtschalter, mittelkonsole usw usw noch von der alten ze?


    Lichtschalter und Mittelkonsole sind die einzigen Sachen, die ich übernehmen konnte.
    Alle anderen Teile am Brett selbst nicht.
    Boxengitter,seitliche Lüftungsdüsen, Lüftung Scheibe, Tachoblende, Lenksäulenverkleidung, das Fahrerhandschuhfach fällt ja auch weg.
    Also so gut wie alle Anbauteile.
    Ob der Airbag passt kann ich leider nicht sagen.

    Und falls man doch den alten Tacho verbauen will, bekommt man den wohl rein, aber die Verschraubung passt nicht, und man müsste die Blende nen bissel bearbeiten. Dann koennte man sich wohl das Kabelbaum gefummel sparen.

    mfg


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    ich glaub ich werde mich der herausforderung stellen und das dingen kaufen ^^ ich werd dann denk mal erstma versuchen den tacho von der alten ze rein zu bekommen
    wie meinst du das mit dem fahrerhandschuhfach fällt weg? gibts das dann nemmer? dann hab ich ja gar nix mehr zum ablegen


    Ja, da hat man nur noch Platz um was kleines abzulegen.
    Siehe Bild.


    brett.jpg
    brett.jpg

    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    na toll.... ^^ naja ich werd mir mal ein brett erobern und wenn ich dann nochmal hilfe brauch wend ich mich einfach an dich


    polotreff.de
    #18 - 09.04.20086n2 armaturenbrett kaufen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen