vw teilemarkt

Kein Plan von Felgengröße!

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hab gerade mal aus Spaß in meine Zulassun geschaut! Da steht ja die Sondereintragung der Felgen drin. Wie das halt so üblich ist nur in den komischen abkürzungen!
Vorn LM Rad 7Jx15H2 und ET 35mm
und
Hinten LM Rad 8Jx15H2 und ET 30mm
Nun meine Frage: Was bedeutet das H2 und was genau gibt die Einpresstiefe an?
Bitte nicht lachen aber hab mich mit diesen Bezeichnungen noch nie Befasst weil beim Kauf des Wagens die Felgen dabei waren!



gelöschtes Mitglied

    nein die ET ist es nicht ist ne(H2= Hump Felge )englische maase oder so... nee die felgen kannst du druff machen wennse im schein stehen


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Naja drauf sind die ja schon lange. Habe mich nur gefragt was die Bezeichnungengenau bedeuten. Passen ja auch fast ohne Problem mit 10mm Platten!



    ...also, dann mal jantz jenau zum mitmeisseln:

    7Jx15H2

    7 = 7 Zoll Maulweite
    J = Aufbau (Querschnitt) des Felgenrandes
    x = hat eigentlich auch eine eigene Bedeutung, wird aber heute meist mit "mal" übersetzt.
    15 = Durchmesser der Felge an der Stelle, wo der Reifen innen drauf sitzt.
    H2 = Doppelhump, das ist eine kleine umlaufende Auswölbung innen auf der Felge hinter der Stelle, wo der Reifen innen drauf sitzt. Er soll verhindern, dass der Reifen bei starker Kurvenfahrt nach innen von der Felge abrutscht.


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Vielen dank!


    Keine Ursache!

    Sorry, hab' ich ja noch vergessen:

    Einpresstiefe:
    Sie gibt den Abstand von Felgenmitte (wo die Felge genau die mitte hat) zu Felgenschüssel (wo sie angeschraubt wird) an.
    eine positive ET wie z.B. 35 bedeutet, dass die Felgenschüssel 35mm von der Mitte weiter außen sitzt. Oder aber anders formuliert, der Reifen sitzt nun weiter innen im Radhaus.
    Je niedriger die ET, desto weiter wandert die Felgenschüssel nach innen und der Reifen entsprechend nach außen.
    Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Ja jetzt weiß ich bescheid. Danke nochmal!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen