vw teilemarkt

Motorumbau 45 > 54 ps

Raiden2k5
  • Themenstarter

tach auch.
fahr zwar selber kein polo aber meine freundin hat einen 86c mit 45ps.
der hat mittlerweile schon etwas über 250k auf der uhr und macht schon des öfteren mucken.

hab jetzt ein angebot bekommen für einen 54ps motor mit nur 60k gelaufen.

würde jetzt gerne wissen was ich da ausser dem motor noch mit umbauen muss.

thx im vorraus.



dann wären ein paar eck daten nicht schlecht bj und so. und aus welchem polo der motor stammt ...

zu dem ist auch ohne ende in der suche zu finden ...


gelöschtes Mitglied

    mmmmmmmh 10 ps mehr dann so nen aufwand? dann besser nen 75 Ps MKB:3F da hasse bumms drunter...


    meistens beim umbau den Kabelbaum,falls erforderlich steuergerät...usw..



    45ps ist wahrscheinlich ein vergaser
    wenn 55ps kommen.. je nach dem wenn es ein NZ (einspritzer) ist. müsstest du die komplette einspritztechnik mit übernehmen.. zb auch den tank usw.. also nur allein vom motor hast du nicht viel

    und beim eintragen könnte es sein das du auch stärkere bremsen beim tüv brauchst...

    steuergerät und kabelbaum sind sowieso pflicht...


    wenn du dir die arbeit einmal machst würd ich auch sagen 3f rein, brauchst dann noch die hinterachse vom 75ps er und bremsanlage glaube auch, weiß ich aber nicht genau.
    wenn sie das auto nur so zum fahren braucght und ihr die leistung egal ist denk ich kannst aber auch diesen motor da nehmen, der hält schon ein stück wenn die km stimmen und eigentlich dürfte das soweit passen, halt steuergärat musste übernnehmen.
    ist der neue motor ein NZ (eckiger luftfilterkasten) oder AAV ( runder luftfilterkasten, Pfanne), wenns ein NZ ist kannst auch ganz gut was in richtung 75ps anfangen.
    stimmt was fugy sagt, ich hatte bis jetzt nur einspritzer das ich glatt vergessen hab dass es ja auch mit vergaser gab


    Raiden2k5
    • Themenstarter

    ihr polo ist von 93 mit dem runden filter.
    der "neue" motor ist auch ein aav von 94.

    leistung ist nicht so wichtig.
    klar mehr ist immer besser aber eig. würd ich das nur machen weil ich eben den 55er angeboten bekommen habe.

    also kabelbaum und sg sowieso tauschen.

    was heißt bessere bremsen?
    von einem "höheren" modell oder würden sportscheiben mit passenden belägen reichen.
    sind ja "nur" 10 ps mehr.


    hi,

    eig. brauchste von 45ps AAU auf 55ps AAV keine anderen bremsen einbauen..


    nee also da kannst du die bremsen lassen, beim umbau auf 75ps solltest du dann stärkere nehmen.


    Raiden2k5
    • Themenstarter

    sagen wir mal so die aktion mit noch mehr leistung kommt wohl noch aber das ist ein andere polo und ein anderes thema

    bei ihr wirds wohl auf den 55er hinauslaufen.
    karrose ist soweit noch ok das einizige was wohl auch mal einer genaueren kontrolle und reperatur bedarf ist das schiebedach aber ich glaub das ist "normal" das es beim polo undicht ist oder?

    zurück zum eig. thema:
    bräuchte dann nur den motor, den kabelbaum und das sg oder?

    edit: kann mir einer die vwnummer und boschnummer vom sg geben?



    die nummern habsch jetzt leider nicht zur hand aber du brauchst eigentlcih nur motor, sg und kabelbaum. getriebe weiß ich jetzt nit ist sicher 5 gang gewesen der alte oder?
    schiebedach können die abläufe dicht sein, die gehen an a bzw b säule runter, unterm auto bei dem kotflügeln zu sehen, kann man zb mit ner alten tachowelle reinigen; dann kann der gummi im eimer sein um das dach rum, und bei mir lags daran das ne arretirung abgebrochen ist die das dach beim schließe anhebt, es hin dann immer stück hinten rein da kams dann nass :(
    am besten immer die schienen vom dach gut schmieren zb silikonspray


    Raiden2k5
    • Themenstarter

    also das gummi wurde schonmal ausgetauscht hat aber leider nicht wirklich geholfen

    achja und diese halter oder so die den windabweiser runterziehen beim zumachen sind schon beide weggerostet.

    seltsamerweise der einzige rost am ganzen auto ausser ne kleine stelle an der heckklappe..

    ja der alte ist 5 gang.

    gibts eig. ne seite oder n shop wo man gut teile für den 86c bekommt.

    fahr selber renault19 und da gibts z.b. reichhard da bekommt man fast alles.
    also von getriebeteilen und fahrwerkskram bis inneneinrichtung.
    bin halt noch nicht so in der poloszene.

    edit. gibts sonst noch bestimme stellen wo ein polo undicht sein kann?
    weil von innen kratzen nicht sehr schön ist.


    Zitat:

    edit. gibts sonst noch bestimme stellen wo ein polo undicht sein kann?
    weil von innen kratzen nicht sehr schön ist.


    Tuerdichtungen, die dichtungen an den fenstern innen und aussen werde auch gern mal poroes, heckklappendichtung, pruef die alle mal auf eventuelle beschaedigungen

    Gruss
    sascha


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen