vw teilemarkt

Elektronik LEDs Frage Widerstände

20V-AGU
  • Themenstarter

Also habe mir LEDs bestellt und einmal gabs dann die Frage welche Widerstände also einmal für 12V oder für 14V und bei 14V stand (Kfz) dann hab ich hälfte hälfte genommen weil ich nicht wusste ob die 14V die richtigen sind weil im auto halt 12V anliegen?Funktionieren die LEDs dann mit beiden widerständen?Oder kann was passieren?

Danke



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn du den widerstand für 12v nimmst leuchten die led's nicht so hell

du hast im auto normal 12,xv anliegen - wennd er motor läuft etwas mehr durch die ladespannung der batterie


470 ohm widerstände, damit mach ichs auch



hab 450 ohm läuft super


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

jungs, so allgemein is aber bissl pfusch für led's die haben eine unterschiedliche mA aufnahme und benötigen verschiedene spannungen.

im zweifel einfach mal da schauen wo ihr die led's kauft da stehen die werte dabei.

die 450 bze 470ohm verwende ich z.b. nur für blaue led's


im auto haste sogar 13,7 V bei laufendem Motor wenn alles i.O ist

im Stand sind die LEDs dann halt etwas dunkler... who cares...


gelöschtes Mitglied

    Spannung Auto BIS zu 13,8-14V (U)
    Spannung LED 2v z.B Rot( U/led)
    Stromstärke LED 20 mA (I)
    Spannung die Abfallen muss Uber den Widerstand Uv
    Widerstand R
    U - U/LED= Uv

    13,8V - 2V= 11,8

    Uv : I = R

    11,8V : 0,02A = 590 OHM

    Hier kannste nachrechen lassen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Spannung Auto BIS zu 13,8-14V (U)
    Spannung LED 2v z.B Rot( U/led)
    Stromstärke LED 20 mA (I)
    Spannung die Abfallen muss Uber den Widerstand Uv
    Widerstand R
    U - U/LED= Uv

    13,8V - 2V= 11,8

    Uv : I = R

    11,8V : 0,02A = 590 OHM

    Hier kannste nachrechen lassen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der erste korrekte kommentar!
    einfach mal ruhig sein wenn man nicht genau bescheid weiß, sonst gibt es noch mehr verwirrung


    Ist zwar schon ne Weile alt, aber man sollte evtl. noch hinzufügen das nicht alle LED's 20mA haben.

    Superhelle LED's die in der Liga der 10000mcd und höher spielen, haben durchaus auch mal einen Strom von 30mA, was man bei der berechnung beachten sollte

    Und : ich weiß ich bin ein Threadleichenfledderer :P



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen