vw teilemarkt

Verzweifle bei Motorkennbuchstaben

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Moinsen liebe Gemeinde.

Habe folgendes Problem:

Ich würde gerne wissen ob der Motor der bei mir drin ist auch noch der ist der rein gehört. Auf dem Typenschild im Kofferraum steht HK...
Nun suche ich die Kennbuchstaben am Motor, in der Suche hab ich oft gelesen, das sie dort steht wos Getriebe angeflanscht ist.
Also bei mir steht dort garnix, die stelle ist quasi so glatt dort könnte nichtmal ein Blinder etwas lesen.

Hab auch schon die Teilenummern vom Block und Kopf durchs Teileprogramm, von men Kumpel laufen lassen, leider ohne Erfolg.

Allerdings hab ich an einer stelle ein HZ entdeckt (siehe Bild, unterm Krümmer).
Könnte das der Kennbuchstabe sein? Glaub ich ämlich eher weniger dran, weil der für einen HZ viel viel zu gut gehen würde.

Hoffe hat jemand noch eine idee.

Gruß



motor.JPG
motor.JPG

ja müsste passen bei den alten motoren stand der mkb in der gegend


Richtig... bei dem Motor muß der MKB über dem Limahalter auf der Seite, wo der Kopf draufgeschraubt ist eingeschlagen sein.
Vertu dich mit HZ nicht... die gehen echt gut. N guter HK geht so Tacho 180 im 4. Gang. Muß Unterbrecherzündung und n Registervergaser haben.
Alles vom GK reinbauen! NW, Vergaser, Brücke, Krümmer, Zündanlage... dann geht der.



Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Also der Motor ist mit dem Vergaser der vorher drauf war auch Tachoanschlag (200) geaufen.
Gut klar sind natürlich net wirklich 200 dann. aber denk mal an die 180 iss er bestimmt auch ran gekommen, so wie wir bis jetzt verglichen haben wenn wir mit mehreren Leuten auf der Autobahn unterwegs waren.

Hab ja ne weberanlage drauf gebaut, und damit lief er auch echt sehr gut. Bin allerdings noch net dazu gekommen ihn richtig mit den Webern zu testen, da ich dem Zahnriemen usw nicht ganz so vertrauen geschenkt habe.
Naja werd jetzt die Woche mal alles neu machen und dann mal wieder mit den Webern zusammen bauen. Mal schauen was man da noch so raus holen kann aus nem HZ.

Übrigens Zündanlage ist mit Kontakt, alles noch alte schule wie das sein muß.


Das ist Unsinn. Wenn Du die Weber ausnutzen willst kannste gleich den Kopf mitmachen und ne richtige Nockenwelle fahren.
Von wegen Unterbrecher: ab 5000 werden die Funken nicht mehr stark genug. Schon mit ner GK Nockenwelle würde das viel Leistung kosten. Kauf dir am Besten n kompletten GK, kriegst hinterhergeworfen.

Ach ja... daß der mit den Reifen 200 läuft ist kein Wunder.


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Ja das mit den Reifen iss ja klar, deshalb sag ich ja waren keine echten 200.

Iss klar das man mit nem GK die beste leistung erbeuten kann, allerdings sind die schwer zu bekommen. Deshalb dachte ich halt, da ja original mal ein HK drinne war, mit dem wäre ich eigentlich auch schon gut bedient.

Aber leider hat sich ja rausgestellt das da bloß ein HZ drinne ist. Naja dann werd ich mal ausschau halten ob ich irgendwann mal an ne GK ran komme.

Ich will allerdings nicht unbedingt die optimale leistung aus dem Motor raus holen, mir reicht es schon wenn ich ab und an mal wenigstens ne kleine chance habe zu überholen und mal zügig zu beschleunigen. Der Derby wird eh eher selten gefahren. Soll ja noch gut erhalten bleiben für die nachwelt.

Aber schonmal danke für die Ratschläge

Gruß


Besorg Dir halt n HK... Oder irgend n anderen 1300er und mach dein Kopf drauf... der sollte der Gleiche sein und dann kannste ihn gleich bearbeiten.
Nur die Hydros ham ne schwächere Ölpumpe und ne leicht andere Ventilstellung im Kopf. Muß mer halt anpassen. Abgesehen v Vergaser, Brücke, Krümmer, Zündanlage und Nocke hat der HK nur andere Kolben u damit weniger Verdichtung als n GK. Das Allerbeste ist übrigens der 1300er HH aus m Einser.


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

JUHHHUUUU

Habe dann heute nachdem ich den Motor mal richtig geschruppt habe zum Lackieren dann doch mal festgestellt das der "Kennbuchstabe" keiner war, da stand nämlich nur H2 und nicht HZ...

Nach weiterem putzen viel mir dann doch tatsächlich ein klitze kleines HK und ne nummer auf, die steht genau neben der Kopfdichtung auf der linken Seite des Motors, wenn man davor steht.

Also für alle die da wie ich am verzweifeln sind beim suchen, schaut mal auf der Stelle die auf dem Bild gekennzeichnet ist.

Gruß


motorkennbuchstabe.J
motorkennbuchstabe.J

Antworten erstellen