vw teilemarkt

Auto schleppen, abschleppen wie wannn wo?

Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

Hab gelesen und gelesen aber ich werd net schlau draus...

Welche Kriterien müssen erfüllt sein um ein Abgemeldetes rollbereites(Licht, Bremsen i.o.) KFZ von Punkt a(da wo ich´s gekauft hab) zu Punkt B(meine Halle/Werkstatt) zu ziehen. Ich möchte keine Antworten wie Rote Nummern, Anhänger mieten etc. Mich interessiert nur das Ab/Schleppen mit Stange sonst nichts.
Die Bürokratie in diesem unseren Staat ist echt so einzigartig..ich hab Paragraphen durchforstet und je mehr ich gelesen hab um so weniger hab ich da durchgeschaut..mann! Warum nicht ein einfaches Ja oder Nein? Furchtbar...
Also wenn das jemand mit klaren kurzen Sätzen aufklären könnte...möglichst jemand der In einer "Dienststelle" arbeitet oder so? N
UNd NEIN ich habe NOCH kein auto einfach geschleppt ich such aber nach einer Möglichkeit ohne Hänger oder rote Nummern...danke



Abschleppen darf man das nicht nur wenn dsa Fahrzeug nicht mehr aus eigender Motorleistung voran kommt ? Ich würde es nicht mit dem Seil machen, sondern mit ner Stange is einfacher ! Aber ob das erlaubt is weiss ich nicht sry.....


Gruss The#Medion


Hi,

da das Auto ja abgemeldet ist, zählt es als Anhänger der geschleppt wird. Hier ist mal ein Bericht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Liebe Grüße,

    Ju



  • ALso das würde man dann als Schleppen bezeichnen. Da steht der "Transportgedanke" im Vordergrund. Ich zitire mal mein schlaues Büchlein hier:

    "Beim Schleppen wird ein Kraftfahrzeug als Anhänger betrieben, ohne dass ein Notfall vorliegt. Kraftfahrzeuge dürfen nur mit Schleppgenehmigung als Anhänger betrieben werden. Für alle anderen Fälle gilt Schleppverbot."

    - Schleppgenehmigungen erteilen z.B. Zulassungsstellen.
    - Am Zug ende (hinten am geschleppten Fahrzeug) muss das Kennzeichen vom schleppenden Fahrzeug angebracht sein.
    - Im Zugfahrzeug muss jemand sitzen, der die Führerscheinklassen Be, C1E, CE, DE, D1E bzw 2 besitzt.

    sooo... Das ist das Gröbste was ich gefunden habe!


    mfg



    Gerbil
    • Themenstarter
    Gerbil's Polo 6N

    Oh mann ich hasse diesen Bürokratenstaat...das iss so scheiße kompliziert n Auto von A nach B zu bekommen ohne Zulassung..
    Da wundert man sich nicht mehr wenn so viele drauf pfeifen und es einfach so schleppen mit Risiko...Ich weiß jetzt auch noch nicht wie ich´s machen werde..aber bestimmt leih ich mir keine Hänger..mal abgesehen davon, das ich auch gar kein zugfahrzeug dazu hätte...


    wie weit ist denn die entfernung von A nach B?


    gelöschtes Mitglied

      also wenn der motor noch ok ist, bzw das auto fahrbereit ist, dann kannst dir auch einfach so ein tages/wochen kenzeichen hohlen, meine so eins mit gelben kästchen an der seite, dafür braucht man das auto nicht extra zulassen und versichert ist es auch noch, war bei mir zu mindest der fall


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen