vw teilemarkt

Einstellung der Hydrostößel

$peNceR
  • Themenstarter

Hallo ich habe ein leichtes klacker auf der rechten Seite vom Motor und habe hier oft gelesen, dass es an den Hydros liegen kann. Leider habe ich keinen Plan oder Betriebsanleitung vom Motoraufbau mehr. Könnt Ihr mir weiter helfen, wie ich die wechsel oder einstellen kann?
Oder hat jemand vieleicht eine Seite, wo ich den Aufbau des Motors einsehen kann?
Danke schon mal im voraus


MfG
$peNceR



einstellen kannst da nix, einstellen kannst du nur tassenstößel. also tausch sie aus. dann wirst wohl ruhe haben. oder versuch mal ein dickeres öl.


$peNceR
  • Themenstarter

aha ok. Hat denn jemand den Aufbau des Motors?



du solltest dir wohl mal das, wie helf ich mir selbst buch kaufen, da steht viel drin.


Um an die Hydrostößel zu kommen, nuss die Nockenwelle raus. Dazu müssen Zahnriemen und Keilrippenriemen ab.

Die Zylinderkopfdeckeldichtung, die drei Schrauben mit Dichtungen und der Nockenwellensimmerring müssen dabei ersetzt werden.

Man könnte bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannrolle und Wasserpumpe mitmachen, wenn sie sowieso bald 'dran wären

Auf alle Fälle ist das nichts, was man in 15 Minuten auf dem Hof gewechselt hat.


Blöde Frage: Der Motorölstand ist auf Maximum?


Die Nockenwelle/n muss für den Austausch NICHT ausgebaut werden!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Die Nockenwelle/n muss für den Austausch NICHT ausgebaut werden!


bitte was wie willste dann an die hydros ran kommen?

du weist schon was über den hydros ist oder?


wie willst du an die hydrostößel kommen die unter der nockenwelle liegen während diese noch verbaut ist?

mfg


Und wie willst dann die Stößel ausbauen?
Etwa rausbeamen,oder wie?

EDIT:

Wie se sich gleich alle wieder um die Antowort kloppen



das war jetz schon die zeite sinnlose antwort, @Pityu, du solltest dich mit der materie wohl erstmal beschäftigen...


Ich hab mir damals son Hydrostößeladitiv geholt und war der Meinung, es wäre dannach etwas besser gewesen Aber ich kaufe eh jedes Aditiv das mir in die Finger kommt


hab mir auch so n additiv geholt damals, weil sie n bisschen genagelt haben.
ich meine dass das klackern leiser geworden bis teilweise komplett verschwunden ist.

mfg


also hab bei meinem 2f die hydros letzten freitag in 45min getauscht...wie gesagt hol dir das buch...es lohnt sich!


wo kommtn ihr eigtl her sag mal
wenn die Nockenwelle in bestimmter Position steht kriegt man sie raus wenn man vernünftiges Werkzeug hat
nur weil ihr so Hobbyschrauber seid, die nur nach Selbsthilfebüchern schrauben können müsst ihr hier niemand blöd anmachen


ist das denn mehr ein "klicken" oder ein doch etwas lauteres nerviges geklacker?

Bei mir dachte ich auch erst das es die Hydros wären aber pfffft, was war?

Lagerschaden, Motor raus

Wollte damit nur sagen das es auch was anderes sein könnte...


naja nen polo motor kostet ja auch nur 399 €

also immer locker bleiben

lg rene


wollt ja damit jetzt nicht sagen das der motor raus soll, nur kann man sich da auch leicht in die irre führen lassen und es könnte was schlimmeres mit dem motor sein

ich zum beispiel hab für meinen motor 30 eus bezahlt

ca 83.000 km und verschleissteile fast alle neu, kannste nich motzen


kannste mir auch ein für mein 6n besorgen dat is ja nüscht wa^^


hmmmmm fuern 6N wird der aber denke teurer


Hallo Leute

Da es hier um Hydros geht, und hier auch schon was zur Vorgehensweise des wechsels gesagt wurde, hohl ich den Fred hier mal etwas aus der Versenkung.
Ich habe meine Polo 86c(45PS) jetzt erst kurz. Habe mich dann aber wegen den Hydros mal umgehört und Preise eingeholt.
So wie ich das jetzt hier aus den Antworten des Forum´s verstanden habe, muß zum wechseln der Hydros nur der Ventildeckel abgenommen werden. Um gut an die Stößel zu kommen kann man die Nockenwelle ausbauen(Zahnriemen entsprechend entfernt)
Wenn man entsprechendes Werkzeug hat kann man wohl auch ohne Ausbau der Nockenwelle die Hydros wechseln. Eine kurze Beschreibung hierzu wäre von Vorteil. Pityu kann da vielleicht was zu schreiben!?
Ist das bis jetzt soo richtig?
Was mich dann wunderte war die Aussage von ATU, das zum wechseln der Stößel der Zylinderkopf komplett runter müßte. Der muß dann auch wieder plan geschliffen werden.
Obwohl ich mit der Technik des Polomotors noch nicht so vertraut bin....aber muß zum wechseln der Stößel wirklich der !ganze! Kopf runter oder ist das Geldmacherei?ATU will dafür gefühlte 800Euronen haben!
Kann mir das gerade nicht so vorstellen. Habe zwar noch nie Stößel gewechselt, aber vom Motoraufbau bei anderen Motoren kommt man doch auch schon durch entnahme des Ventieldeckels an alles ran!? *verwirrung*

Grüße
Thomas


also, NEIN der kopf muss dafür nicht runter, das is sch..... laberei von atu, du musst den ventildeckel abmachen. Die nockenwelle muss raus, und dan kommste an die hydrostössel. Man bekommt sie nicht raus ohne die nockenwelle zu demontieren glaub mir hab das mehr als einmal gemacht. und wenns doch ohne nockenwelle ausbauen geht, dan will ich das erst mit bildern dokomentiert haben bevor ichs glaube. weil ich bin kein so genanter hobbyschrauber. ich habs zwar nicht als ausbildungsberuf gelernt, aber mein vater hat ne KFZ werkstatt, wo ich seid ich klein bin immer mal wieder arbeite. und ich hab auch schon mehrmals meinen kopf am polo zerlegen müssen zwecks motorumbau oder sonstiges. also kopf runter is humbuk, genau wie das die nockenwelle drinne bleiben kann!

@ Pityu : wenn ich sowas höre bekomm ich echt zu viel, wenn man keine ahnung hat sollte man sich erstmal erkundigen bevor man so nen müll erzählt


Hallo Schumi

O.K. Danke, dann habe ich mit der Vermutung, das ATU Blödsinn erzählt, ja nicht ganz falsch gelegen. Was man alles mitwechseln kann/sollte, steh ja hier im Fred. Wenns aktuell wird kann ich mich dem Thema mal annehmen. Hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber das sollte kein Problem sein. Ein bischen technisch versiert bin ich dann schon.

Danke und Grüße
Thomas


polotreff.de
#23 - 08.03.2009aufbau hydrostößel
Antworten erstellen