vw teilemarkt

Faltdach läuft ! : (

20V-AGU
  • Themenstarter

Hi also habe schon die Suchfunktion genutzt nicht meckern
also habe aber nichts wirklich hilfreiches gefunden !
Bei meinem Faltdach kommt hinten an der Fahrer Seite Regen rein und verteilt sich hinten überall :-( wo kann ich solchen Dichtungsgummi oder so kaufen oder ne Teilenummer?Wie kann ich am besten überprüfen wo genau das Wasser reinläuft und das verteilt sich mit der Zeit überall :-( Wo/was sind die Schwachstellen bei so nem Dach?
Gibts vielleicht jemanden in Berlin der sich damit schon beschäftigt hat und mir bei der Reperatur helfen kann/will?Wäre sehr dankbar bezahle auch kein Problem
Bitte dringend um Hilfe finde es nicht so schön jedes Mal alles trocken und sauber zu machen :-(


Bilder folgen noch...



Hi,
hast schon mal bei deinem VW-Händler vorbei geschaut! Die können dir ne genaue Auskunft geben. Ich hab selbst ne Faltdach und weiß selbst das ein Faltdach gut gepfelgt werden muss, damit nit sowas passiert. Aber des weißt ja au selber.
Lg


Ich würds erstmal mit einer neuen Faltdachdichtung probieren. Bekommst du bei Deinem VW-Händler. Teilenummer hab ich jetzt nicht zur Hand.

Habs gerade hinter mir und so solltest Du vorgehen.

- Gurte demontieren
- Alle Säulenverkeleidungen demontieren inkl. hinterer Halter für die Hutablage. Teils verschraubt teils geclipst.
- Innenraumleuchte nach vorne drücken und nach unten wegziehen
- Innere Dichtung (Keder) abziehen
- Himmel entfernen und durch den Kofferraum herrausnehem
- 26 Torxschrauben aud dem Faltdachrahmen entfernen
- Faltdachrahmen durch den Kofferraum herrausnehem
- Faltdachmotor abklemmen (Stecker ziehen)
- zwei Schlitzschrauben am Faltdachmotor entfernen
- Motor herrausnehen
- von unten vorsichtig gegen das gechlossene Dach drücken
- mit zwei Mann Dach anheben und auf zwei Böcke auflegen
- alte Dichtung entfernen, neue Dichtung einbauen
- darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt

alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen

Kostenpunkt: ca. 70€
Zeitaufwand: gute 2 Stunden

wenn man schon mal dabei ist kann man auch gleich mal den Open Air Spoiler abmachen. Dadrunter sammelt sich gerne viel Dreck und nebenbei noch die Schutzfolie (ca 10&euro erneuern. Wenn der Himmel schon mal runter ist überprüfe noch die Antennenfußdichtung. Muss nicht immer das OpenAir-Dach sein.

Viel Spass beim Schrauben!



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    hatte auch schonmal nen Wechsel bei meinem Dach gemacht, deshalb kann ich dir genau sagen, was de brauchst, hab sogar noch eine Dichtung hier, kann ich dir schicken, wenn du möchtest.

    Also, äussere Dichtung kostet bei VW 63,69€ (Teilenr. 6N0 875 241), und die innere, nicht der graue Keder), ist eine Butylschnur, die nochmal zwischen Dach und Karosserie abdichtet, 12,21€ (Teilenr. AKL 450 005 05).
    Diese könnt ich dir für 8€ schicken.

    Bei mir ist nie mehr etwas gewesen. Bei Fragen, wende dich ruhig an mich, helfe dir gern weiter, ich weiss wie man da leidet
    Gruss Alex


    Hallo,

    ich hab das ca. gleiche oben beschriebene Problem.
    Wasser dringt ins Fahrzeug! Sammelt sich an der C-Säule bzw. im Kofferraum. hinten links die Abdeckung (direkt neben der Rücksitzbank links) wirft schon verdächtige Blasen, allerdings kein wasseraustritt! Nur an der C-Saüle hinten links bis jetzt.

    Ich würde gerne die Dichtungen tauschen, allerdings fahre ich einen Polo 6n2 open air Bj. 12/1999.
    Eigentlich sehen meiner Meinung nach die Dichtungen noch sehr gut aus... aber hab gelesen, dass es zu 99% daran liegen soll.
    Mein Eindruck ist es auch, dass es vom Faltdach/Dichtungen kommt. (Äußerlich keine Mängel)

    Geht man bei diesen Modell genau so vor?!
    und sind die Teilenummern identisch?

    Grüße


    Ja ist alles vollkommen identisch. Die Dächer und Teile sind gleich.

    Egal ob 6N1 oder 6N2 oder sogar Lupo.


    Hey

    ich bekomm noch die Krise mit meinem Faltdach.... habe jetzt eins bei ebay gekauft und eingebaut auch undicht... es läuft hinten an den ecken rein und vorne am Motor ein wenig.... kann man es beim einbauen verkanten ?

    Oder liegt es wirklich an der Dichtung ? kann mir auch nicht vorstellen das nur diese eine Dichtung das Dach abdichten soll ?

    Habe jetzt an der Karosse "Affenscheisse" angebracht und das Dach eingebaut hoffe es hilft!

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      AUsser dieser einen umlaufenden Dichtung gibt es keine weitere. Die Dichtung muss Penibel genau 200 Prozentig eingebaut werden sonst stülpt sie sich an den ecken beim einbauen um und dann wellt sie sich. Ergebnis ist Wassereinbruch. Ich habe vor ca. einem Monat die Dachaussenahut (NEU) und Die Dichtung ersetzt. Aussenhaut, Dichtung und kleinkram waren alles zusammen rund 500€ Jetz hab iich aber die nächsten paar Jahre ruhe!
      Aussenhaut 300€
      Dichtung 114€
      Kleinkram wie Rostschutzlack für die Spriegel, Schimmelentferner für den Himmel, und was ich grad vergessen habe....


      ja das habe ich mir fast gedacht mit der Dichtung.... das ist auch eine scheiss Arbeit! hoffe das es jetzt dich ist!

      Sag mal hast du das Dach im offenen zustand festgeschraubt oder im geschlossenen ? denke wenn es geschlossen ist ist zuviel Spannung auf dem rahmen selber und es liegt nicht richtig an.

      Jetzt habe ich gesehen das zwei kunstoff führungsschienen bei mir gebrochen sind :( kann es vom spannen kommen ?



      Entweder bin ich zu doof die Dichtung bzw das Dach einzubauen oder meine Dichtung ist einfach platt!

      Kommt immernoch Wasser ins auto! das läuft aber zwischen dem rahmen und dem grauen innen Himmel rein... das kann doch nicht die äußere Dichtung sein oder ?


      gelöschtes Mitglied

        ist die Dachaussenhaut unversehrt? mei meiner alten aussenhaut waren die Zughüllen von den drahtseilen links/rechts ganz kaputtgeribbelt. Vllt. läufts da rein?


        hab ja ein Dach von nem Lupo gekauft.... 2001 Baujahr!

        Die aussenhaut vom Dach hat von aussen keine großen risse.
        da ist auch nix kaputt geribbelt. hab es wie gesagt auch nach gespannt und es liegt auch super auf ! vllt sogar ein bisschen zu stramm.

        ich poste gleich mal ein Bild


        kann irgendwie kein Foto posten :(


        So sieht es bei mir aus...


        IMG_0282.jpg
        IMG_0282.jpg

        gelöschtes Mitglied

          hi,

          also mein FD sieht auch so aus....hab es vor 1 jahr gewechselt, leider ist es auch jetzt zu schmal, aber selbst wenn ich den wasserschlauch drauf halte habe ich kein wasser innen....


          Sei froh das dein Dach dicht ist

          ich seh auch so viele polos und lupos die können doch nicht alle das Problem haben.... Nur mein Dach bekomme ich nicht dicht!

          Das nervt gewaltig


          gelöschtes Mitglied

            also bei meinem alten dach hatte ich auch probleme, hatte z.b wasser beim Licht....und als ich das licht oben abgemacht habe ist mir das ganze wasser auf den kopf übergeschwappt

            guck das du es dicht kriegst mit ner neuen dichtung.....


            Es kann eigentlich nur noch die Dichtung sein... Aber hab jetzt schon so viel geld in das Dach gesteckt und die Dichtung ist ja auch nicht gerade günstig.

            Wenn es dann immernoch undicht ist Dress ich nen Besen


            Da hab ich mich zu früh gefreut :(

            hatte es eine zeitlang dich gehabt und jetzt ist wieder alles nass :( denke es liegt an der Temperatur sobald es was kälter ist und regnet läuft es rein...

            Aber es läuft nicht am rahmen rein sondern an der innenhaut...

            ich verzweifele noch an diesem Dach....


            Langsam wird es zeit das ich was an meinem Dach mache.... ich trau mich nicht wirklich die dichtung zu wechseln... 1 packen die schrauben kaum noch 2 bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich an der dichtung liegt... da es ja nicht am rahmen reinläuft sonder am innenhimmel vom Dach! praktisch hinten an den zwei schwarzen kanten... und 88 € um dieses zu testen finde ich dann schon ein bisschen viel....


            Langsam wird es zeit das ich was an meinem Dach mache.... ich trau mich nicht wirklich die dichtung zu wechseln... 1 packen die schrauben kaum noch 2 bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich an der dichtung liegt... da es ja nicht am rahmen reinläuft sonder am innenhimmel vom Dach! praktisch hinten an den zwei schwarzen kanten... und 88 € um dieses zu testen finde ich dann schon ein bisschen viel....


            lasse hier grade einen alten ted aufleben aber auch nur weils mein ähnliches problem beschreibt bei mir kommt ebenfals regenrein aber es ist nicht nur die dichtung sondern auch der beszug des dachs defekt daher meine frage klar bekommt man qauch den bezug neu aber da stellt sich dann die frage was wird günstiger sich komplettes dach neu zu holen oder bezug und dichtungen neu?


            Neues Dach würde sich mehr lohnen... aber ich habe mir diesem dach nur schlechte erfahrungen gemacht....

            habe es nie dicht bekommen.

            Jetzt fahre ich ein Golf 3 Facelift Cabrio das ist DICHT


            Guten Abend, bin neu hier. Habe einen Polo 6N bj 08/2000 bekommen. Dort hat das Faltdach ein paar löcher. Lassen die sich mit Zeltflicken Schließen? Auswirkungen von den löchern ist feuchtigkeit was ja auch klar ist. Er ist seit Juli 2016 abgemeldet. So lange steht er auch daher hat sich schimmel im innenraum gebildet. Lässt sich dieser ohne alles neu zu kaufen entfernen?

            Gruß

            Polo6N_082000


            IMG_0213.JPG
            IMG_0213.JPG

            Ich habe zwar keine Ahnung wie man das Faltdach flickt aber der Schimmel lässt sich entfernen. Dafür musst du den Wagen erstmal wieder trocknen. Das ist aber ein bisschen aufwendiger.

            (Die Löcher im Faltdach lasse ich jetzt mal aussen vor, die müssen aber natürlich auch wieder dicht gemacht werden).
            Als erstes musst du Wasserabläufe kontrollieren, ob die verstopft sind.
            Wenn die dicht sind läuft, das Wasser auch bei intakten Faltdach in den Polo.
            Es gibt meines Wissens nach 4 davon am Dach, also an jeder Ecke des Faltdachs.

            Dann gibt es noch die Wasserabläufe im Wasserkasten, wo der Wischermotor ist.
            Rechts und links, da sammelt sich gerne das Laub und verstopft die Abläufe. Und dann läuft, das Wasser über in den Innenraumluftfilter in den Polo.

            Dann kannst du noch kontrollieren, ob die Wasserschutzfolien in den Türen noch intakt sind. Dafür musst du die Türverkleidungen aber demontieren. Die Wasserschutzfolie ist danach schon zu sehen. Besonders unten muss sie dicht sein.
            Am besten holst, du dir das 'Polo 3 - So-wird's-gemacht'-Buch aus dem Etzold-Verlag.
            Da gibt es schöne Anleitungen.

            Wenn das alles passt, muss die Feuchtigkeit raus.
            Ich habe dazu immer alte Zeitungen unter den Teppich gelegt.
            Die haben das Wasser aufgesogen und dann habe ich sie wieder gegen trockene getauscht. Da du den Wagen ja abgemeldet hast, würde ich dazu die vorderen Sitze ausbauen. Auch die Verkleidungen an den Türkanten solltest du ausbauen, dann kannst du viel einfach den Teppich hoch ziehen um an die Zeitungen zu kommen.
            Wenn die Dämmstoffe unterm Teppich nicht mehr klitschnass sind, kannst du mit den Zeitungen kleine Stützen bauen und die Dämmstoffe und den Teppich hochdrücken, sodass die Luft besser zirkulieren kann.
            Sobald der Wagen trocken ist, solltest du dann noch den Teppich reinigen, gibt da glaub ich so einen Schaum, den man wieder absaugen kann.

            Solange die Löcher im Faltdach nicht geflickt sind, solltest du das Auto aber abdecken.
            Zum Beispiel [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Sonst fließt das Wasser immer fleißig nach :(


          • Ok cool danke für die ausführliche antwort. Der letzte amazonlink funktioniert leider nicht.


            Gruß

            Polo6N_082000


            Jetzt funktioniert auch der Link. Musste den Link mit tinyurl verkürzen.
            Keine Ahnung warum


            Ahhh ok, ja sowas in der art hatte ich vor. Ich hätte dann zwar ne große mülltüte genommen aber das ist besser


            Wenn es im Innenraum schon deutlich nach Schimmel riecht, wirst da noch längere Zeit was davon haben...; wäre für mich ein Grund nicht zu kaufen.

            Ist der Geruch noch nicht schlimm und der Schimmel nur oberflächlich, sollte man sofort mit der Bekämpung anfangen, wie wurde ja teilweise schon erwähnt.

            Wenn Zeit ist, würde ich den kompletten Teppich raus machen, odentlich aufschamponieren (ev. mit etwas Salmiak) und gut mit Schlauch oder Dampfstahler abwaschen und gut trocknen lassen z.B. im Heizungskeller.

            Sind die Sitze auch betroffen würde ich die abziehen und in die Waschmaschine hauen oder in der Badewanne waschen (alles schon gemacht...)


            Naja ich hab ihn geschenkt bekommen. Und denke mir dass nen polo 6n2 schon nen geiles auto ist. Riechen tut er auch etwas, Das faltdach da ist auch die dichtung oben hinüber, die polster sind optisch nicht so mega schimmelig da hat das lenkrad schon mehr aber ich weiß ja nicht wie es unter den bezügen aussieht. Eventuell müsste ich mir andere sitze besorgen. Das wird sich noch zeigen. Ich lass mir dabei auch zeit. Das mit dem teppich werd ich auch machen. Wenn ich den reinige dann auch richtig.

            Das vorgeschlagene Polo buch habe ich auch schon bestellt.

            Macht es den lack kaputt wenn ich dort panzerband raufklebe? Würde provisorisch dann das dach mit ner mülltüte dicht machen welche ich rundherum mit panzerband an die karrosserie besestige.


            polotreff.de
            #31 - 03.03.2017faltdachrahmen polo faltdach am polo 6n erneuern vw polo faltdach entfernen faltdachspoiler vw polo 6 n polo faltschiebedach reperatur polo 6n open air faltdachmotor faltdachmotor kaufen faltdachrahmen polo open air schrauben rund faltdachmotor demontage dachantenne polo 6n0 6n0 875 241 shop faltdachspoiler 6n0-875 faltdach spoiler polo 6n polo 6n faltdach demonstration dichtung 6n0 875 241 polo 6n teilenummer 6n0 875 241 bestellen faltdach teilenummer dichtung polo faltdach erneuern kosten 6n 875 6n0 875 241 vw
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen