vw teilemarkt

Probleme mit dem Rückwärtsgang

Basti8290
  • Themenstarter


Ich habe manchmnal ein leichtes Problem mit meinem Rückwärtsgang, unzwar folgendes:

Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und die Kupplung kommen lasse gibt es nur ein komisches Geräusch (DZZZZZZ).
Wenn ich dann nochmal den Rückwärtsgang einlege ist alles in Ordnung.
Ich habe das Gefühl es liegt daran:
Wenn ich so vorgehe ist alles normal:

Schalthebel runterdrücken, nach links, dann den Schalthebel unbedingt weiter nach unten gedrückt lassen und dann nach vorne.

Wenn ich es zu schnell mache und den Knüppel schon etwas zu früh nur ein ganz klein bisschen nach oben lasse, dann wird irgendwie so eine Art Zwischengang eingelegt (vielleicht eine Mischung aus Vorwärts und Rückwärtsgang )

Aber ich habe da keine Ahnung von, hat das schonmal einer von euch erlebt? Ich hoffe ganz stark, dass der Fehler bei mir liegt und nich im Getriebe oder so :'( :'(

MfG Basti



gelöschtes Mitglied

    hey das mit dem Rückwärtsgang mustt du mit Gefühl machen..so wie sich es anhört ist der Gang nicht richtig bei dir drinne...wenn du dir nicht sicher bist mit dem R gang,dann kuppelst du noch mal aus und dann vom neuen..wenn es besser reingeht als vorher dann isser drinne...hört sich zwar komisch an...
    Ist den mal die Kupplung erneuert wurden?
    Lg Dan

    PS: R heisst nicht Ralley gang


    Basti8290
    • Themenstarter

    Richtig, genau so mache ich es jetzt auch immer...
    Alles schön langsam und ruhig und wenn ich mir nicht sicher bin leg ich ihn noch mal ein.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Kuplung noch nie gewechselt wurde.
    Der Wagen hat jetzt 78 tkm, wann sollte man das machen? Obwohl die "Oma" die ihn vorher gefahren hat wahrscheinlich immer aufer Kupplung stehen geblieben ist, hab ich mal gehört, dass die das ganz gerne machen und das nicht so gut für die Kupplung ist?!

    Ansonsten belehrt mich eines besseren

    Basti.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen