vw teilemarkt

wo ist strom, wenn auto aus?

Amplifier
  • Themenstarter
Amplifier's Derby

Hi,
Hab mal ne frage, hab da auch nich wirklich was gefunden.

Die frage ist.
von welcher leitung bekomme ich strom wenn das auto aus ist, wo aber wenn das auto an ist, kein strom fließt.

hintergrund: ich will mir so nen flash led einbauen, die automatisch angeht wenns auto aus ist.

Hab keine ZV, sonst währe das ja relativ einfach

Danke schonmal



willst du dir eine externe led einbauen einfach irgendwo in die armaturen?

es gibt türpinne die beim verschließen in wahlweise blau rot usw blinken


Amplifier
  • Themenstarter
Amplifier's Derby

ne, ich will das ins tacho bauen, da ist noch ein platz frei neben der handbrems led.

aber wüsste eben nich wo ich strom herbekomme, zumindest nicht so wie ichs gern hätte, das da nur strom ist wenn auto aus...



gelöschtes Mitglied

    hol doch sturm von der battiere und mach ein schalter dazwischen und gut ist an aus licht an blink blink , schalter aus kein blink blink


    hmm.... hört sich nicht so einfach an was meinste evtl mal bei atu oder conrad fragen oder anrufen ich denke die bei conrad haben da immer ganz gut ahnung wie was mit strom ist wenn nicht gibt es sicherlich ein gerät welches das veranlassen kann obwohl wie soll es wissen ob das auto zu ist oder nicht?

    hmm....

    am besten ist, du baust dir für 70€ ne zv mit alarm ein will ich jetzt auch im sommer machen


    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    naja, wollts halt elegant haben, ohne schalter
    kann man das evtl über ein relai realisieren?

    bin jetz kein völliger elektro noob, aber machmal muss man mir die lösung ins gesicht haun damit ichs raffe

    ÄDITH: jo, zv soll auch ma rein, aber die frage ist eher wann...


    bei der zv und so musst du dir halt nur mal n nachmittag mit nem kumpel zusammen zeit nehmen und dann kannste das machen is ja nich teuer 70€ für ne gute zv und alarm hab ich gefunden ....


    was sagst du allgemein zu meinem polo bis jetzt?


    deiner gefällt mir sehr^^


    wird sich wohl irgendwie über die zündung und ne schaltung realisieren lassen.
    wenn zündung aus > LED an
    wenn zündung an > LED aus

    so isses ja auch oft mit der innenraumbeleuchtung.


    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    danke, erstrahlt jetz aber in neuem farbkleid und ohne klarglas (profil bild 2)

    das klausi kommt gut , asnsonsten geht er schon, bin zwarnich son fan von anderen stoßis und fußraumbeleuchtung und riffelblechmatten, aber is ja geschmakssache, die mazda fußmatten die ich drinn hab treffen mit sicherheit auch nich jedermans geschmack

    naja, ma sehn, werd mir da ma evtl ma ne zw zulegen, muss aber eine sein wo ich die elektrik in nen vw klappschlüssel rein bekomme.... ich immer mit meinen sonderwünschen

    würds aber erstmal ohne zv realisieren wollen, evtl übers züngschloss? das es strom schalten wenn zündung auf aus, geht das?



    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    @explo`

    darauf wirds bestimmt rauslaufen, hätte nur gehofft das das schonmal jemand gemacht hat.

    naja werd mich ma schlau machen wie das am besten geht

    danke erstmal für die antworten


    kein prob.

    frag mal den kampfkeks, der kann dir bestimmt helfen, der hat schon genug schaltungen gebastelt

    gn8


    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    stimmt, der is da ja recht bewandert, danke.

    frag erstmal meinen vater, der kennt sich da auch aus, is nur grad nicht griffbereit und viel beschäftigt

    Ich sag bescheid wenn ichs hab, interessiert evtl den ein oder anderen


    Realistier das ganze doch über ne relaisschaltung mit öffnerkontakten.

    Du hängst zündungsplus und Masse (kl.31) an den Eisenkern des relais, sodass dieses beim einschalten der zündung anzieht und den öffnerkontakt aufmacht.

    Den öffnerkontakt den das teil duch ein und ausschalten öffnet und schliesst missbrauchste dann als zwischenschalter für deine blink-LED, sprich du gehst mit ner separaten dauerplus auf einen pin vom öffnerkontakt und mit dem andern pin ans plus der blink-LED. Das Minus der blink-LED führste wieder auf Masse (kl.31)

    Dann haste deinen gewünschten effekt. Zündung aus: relais fällt ab und öffnerkontakt wird gebrückt, LED blinkt.

    Zündung an: relais zieht an und öffnerkontakt unterbricht, LED geht aus.

    Probiers so mal
    gruss
    sascha


    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    hey, danke.

    werd das die tage ma testen


    gelöschtes Mitglied

      Wenn es nur eine Diode sein soll, kann man das ganze über D+ anschließen. Also Dauerplus an einen Kontakt und das D+ von der Lima anden anderen.
      Dann funktioniert die Diode wenn der Motor aus ist, wenn er läuft ist die Diode aus.


      oder so...

      @amplifier
      falls du n schaltplan fuer die relaisschaltung brauchs kann ich dir einen machen.

      ich lern elektroniker und im Betrieb ham wir Proggis fuer sowas

      gruss
      sascha


      Amplifier
      • Themenstarter
      Amplifier's Derby

      @2F-Rider
      das währ cool, vatta hat aktuell nich so die zeit, da will ich dem nich mit son nem zeug aufn nerv gehen... da nerv ich lieber euch

      gibts da ein ralai beim polo was ich dafür nehmen könnte?

      Hätte aber eigentlich nich gedacht das sich sowas noch keiner gabaut hat...

      @Spacerunna
      wo/was ist D+ von der lima?


      also vom Auto selber ist mir kein Relais bekannt welches das könnte.

      Aber bei Conrad Electronic zum Beispiel kricht man die doch für schmales.

      Achte drauf das die mehr wie 16V aushalten. Für 24V ausgelegte sollten denke ich ausreichen. Ich kann ja mal was entsprechendes raussuchen.

      Dauert aber n weilchen, weil ich ja dort zwischendurch auch mal arbeiten sollte

      Sobald ich was hab meld ich mich wieder

      Gruß
      sascha


      Amplifier
      • Themenstarter
      Amplifier's Derby

      da währe toll, der nächste conrad ist knapp 100km weg, muss aber demnächst eh in diese stadt da könnt ich das verbinden...
      ich muss mich echt mal mit sowas beschäftigen, is bisschen doof wenn man selber nich die ahnung hat :(

      Danke schonmal


      Soo hier bin ich mal wieder. Hab dir mal n Relais rausgesucht was dazu geeignet wäre.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Schaltplan kommt gleich dazu. Ist nix dolles aber hoffe hilft weiter

      Gruss
      sascha


      503916_BB_00_FB.EPS.
      503916_BB_00_FB.EPS.

    • Amplifier
      • Themenstarter
      Amplifier's Derby

      cool, danke dir
      haste noch die artikelnummer vom relai, da gibts ja bei konrad 4 oder 5 verschiedene, da dein link leider nicht geht.

      Danke nochmal


      :-/ hmm, ok wart ich such mal...

      *suchmodus an*

      Typ: G2R-1-E 16A 24V
      Art. Nr.: 503932 - 62

      *suchmodus aus*

      Büdde schöön, da ham wirs.

      Gruss
      sascha


      Amplifier
      • Themenstarter
      Amplifier's Derby

      danke danke, hätte aber gedacht das die 12V relais zutreffen würden gibts nen grund für 24V relai, oder is da einfach bisschen luft nacj oben für evtl. stromschwankungen?


      Die Dauerplus liegt zwischen 12 und 15 VDC. damit das relais nich durchfetzt eins für 24V ausgelegt, damit nach oben hin noch bisschen spielraum ist, genau


      Amplifier
      • Themenstarter
      Amplifier's Derby

      ok, geht klar, besten dank nochmal.
      wenn die umsetzung erfolg ist erstatte ich bericht


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen