das norddeutsche Wetter hat meinen Polo in eine Badewanne verwandelt.
Zum Glück ist die Bank hinten raus, so dass sich alle auf dem Bodenblech gesammelt hat.
Es war schon nicht unwesentlich und scheint durch die Heckklappe eingedrungen zu sein.
Kann die Heckklappendichtung von jetzt auf gleich so ihre Funktion aufgegeben haben?
Ansich war die Heckklappe zu, aber selbst dann sollte das doch nicht fluten, oder?
Bekomme ich bei VW noch eine Gummidichtung, oder Classic Parts?
Ach ja, komischerweise funktioniert mein Heckwischer auch nicht mehr.
Moin, vielleicht ist es auch über die Bohrung vom Wischer eingedrungen.
Nach Dichtungen hab ich bei CP gerade geschaut. Die scheinen nichts zu haben.
Lass erstmal trocknen & vielleicht ist beim Heckwischer nur eine Sicherung durch.
Zum glück liegt beim Polo das einzige Steuergerät je ein ganzes Stück höher.
Danke übrigens für deinen Beitrag!
Ich überlege gerade, wie ich mein Steuergerät umstricke.
Eigentlich wollte ich es direkt an die Batterie hängen & per Solid State Relais die kl15 schalten. Im Hinblick auf 'Wasser' überlege ich mir das nochmal
Grüße,
Sebastian
Dichtungen gibt es in sehr guter Qualität bei Korni Performance. Dort gibt es auch die originalen Gummiprofile für die Türen. Wo andere bekannte Firmen leider falsche Profile verkaufen. Hab ich selber erst gewechselt.
Ich bin aber nicht der Meinung das es alles von der Heckscheibe kommt. Dann müsste zuerst die komplette Reserverad Mulde voll Wasser stehen bevor es weiter zum Fahrzeugboden kommt. Und selbst wenn die Dichtung nicht mehr 100% dicht ist kommt da auch bei Starkregen nicht viel durch.
Du solltest dir den Batterie Kasten anschauen, wenn dieser durchgerostet ist (ist bei fast jedem Polo mal fällig) läuft das Wasser direkt in den Fußraum.
Dass erst die Reserveradmulde volllaufen muss, bis sich das Wasser nach vorn verteilen kann, ist schlichtweg falsch...
Durch die Sicken im Kofferraum kann das Wasser auch direkt unter die Rücksitzbank und von dort aus in den hinteren Fußraum gelangen. Möglichkeiten gibt es viele, wo das Wasser (auch abhängig wie das Fahrzeug steht (bergab/-auf, zur Wetterseite, etc.)) ins Fahrzeug kommen kann.
Normalerweise gibt eine Heckklappendichtung nicht von jetzt auf nachher auf. Allrdings ist auch klar, dass sie sich im Laufe der Jahre an den überwiegend vorherrschenden Zustand anpasst. Meist genügen dann auch schon kleine Blätter, Samen, etc. auf der Dichtung oder der Heckklappe, die selbige undicht werden lassen.
Auch die Rücklichter können eine mögliche Ursache sein, ebenso die Kabeltülle für die Heckklappe.
In der Regel lässt sich die Eintrittsstelle relativ genau bestimmen, wenn man genauer hinsieht oder ein blaues Papiertuch oder einen alten bunten Stofffetzen nimmt, der bei Wasserkontakt deutlich abdunkelt.
Auch ein defekter Wisch-Wasser-Schlauch oder hinterer Waschwassertank, könnte natürlich für den Wassereinbruch verantwortlich sein.
zunächst ein mal ist es nicht die Heckscheibe!, sondern von der Vermutung her eher die Klappe. Bei der Klappe habe ich keine "Wasserläufe" gefunden.
Dann ist hinten nichts drin, also keine Rückbank, somit gut zu sehen und das was 83kw schon sagt ist auch so. Es ist NICHTS in der Reserveradmulde. Rechts und links davon verlaufen leichte Sicken, die waren voll. Dann ist es weiter nach vorn, da das Auto eine leichte Keilstruktur hat. Somit hat es sich dann in der Rille, an der Die Gurtbefestigungen sind, die unteren, gesammelt. Von der Gesamtmenge reden wir also von etwa 200-400ml.
Eintritt müsste oben an der Heckklappe gewesen sein.
Ich habe jetzt erst mal den Rahmen nochmals gesäubert, weil eben Blätter direkt neben den oberen Halterungen waren. Dort kommt die Elektrik ja auch aus dem Dach an die Klappe und dort ist der Ablauf dann enger.
Das Fahrzeug steht gerade, weil eben Norddeutschland, da ist nichts mit Berge.
Trotzdem haben wir natürlich auch quertreibenden Regen...
Nach dem Reinigen und Trocknen gabs gestern erneut Regen und auch Schnee, aber das hat sich schon mal nicht wiederholt. Ist also trocken.
Allerdings sind alle Scheiben von innen mit viel Kondensat belegt. Das beginnt teilweise schon nach unten zu laufen.
Insofern gehe ich eher davon aus, dass meine Dichtungen allesamt ihren Geist aufgeben, also Türen und Klappe.
Ich google gleich mal die Firma.
Und die Frage kam noch auf: wie kann es durch den Heckwischer reinkommen?
Es ist ein Steilheck, das Loch ist dann senkrecht an der Heckklappe. Dafür wäre mir das zu viel Wasser.
Die Idee mit dem blauen Papier setze ich die Tage um.
Danke schon mal für alle Tipps.
Gleich noch eine andere Frage:Womit bekomme ich noch etwas mehr Licht . Meine H4 bringen nicht wirklich etwas. Hatte mal was von "Night Breakers H4 von Osram" gehört. Bringen die was?
Ich kann ruhig mit Fernlicht fahren, ohne dass sich jemand beschwert......
Thema Licht:
- Philips Ultinon Pro6000 LED (Boost) (H4)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gibt es in verschiedenen Ausführungen (Standard & Boost), allerdings nur für bestimmte Scheinwerfer zugelassen (steht aber alles in den entsprechenden Kompatibilitätslisten drin)
Die Osram (zumindest die LED-Ausführung) schneidet meist ähnlich ab ... jedenfalls allemal besser, als die originalen H4-Halogen-Funzeln..
Wenn dein Fahrzeug innen erst mal Feucht war, kann es Monate dauern, bis diese Feuchtigkeit wieder komplett raus ist (zumal man bei dem Wetter auch über die Schuhe viel Feuchtigkeit mit einbringt - von einem selbst ganz zu schweigen)
Und da unsere Polo's ja ohnehin nicht dicht sind, wie moderne Fahrzeuge, hat man als Freiluftparker und Kurzstreckenfahrer ohnehin immer Feuchtigkeit im Fahrzeug. Das merkst du vor allem bei tiefen Temperaturen, wenn dein Sitz die ersten Sekunden eiskalt, feucht und steif ist oder sich am Dachhimmel oder den Sonnenblenden Eiskristalle gebildet haben.
das kenn ich auch noch von meinen aktiveren Polo Jahren, aber so krass wie jetzt hatte ich das nicht. Im Moment ist ja noch kein Frost, aber sollte das noch kommen, darf ich meine Scheiben von innen UND aussen freikratzen.
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige - Willkommen im Club
Heut ist Frost. Am Besten nach dem los Fahren die ersten 5 Minuten nicht atmen.
Um den Polo innen trocken zu halten, ist Kieselgel (Silikagel) ganz gut. Am Besten zum tauschen einen zweiten Pack besorgen.
Wiki sagt: "Farbloses Kieselgel kann bei etwa 120 bis 150 °C regeneriert werden, bei eingefärbtem Kieselgel sollte die Temperatur unter 120 °C liegen, um den Farbstoff nicht zu zerstören. Bei der Regenerierung wird das aufgenommene Wasser ausgetrieben (Ausheizen). Befindet sich das Kieselgel in permeablen Kunststofftüten, beispielsweise aus Tyvek, darf die Trocknung nur bei maximal ca. 80 °C erfolgen, um die Hülle nicht zu beschädigen. Ein Mikrowellenherd ist zum Trocknen ungeeignet, da durch die hohe Leistungsdichte das Wasser sehr schnell verdampft und nicht rasch genug abgeführt werden kann; als Folge bersten die Kieselgelteilchen."