vw teilemarkt

motorumbau derby 2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leutz, hab nen 3f motor in meinen derby eingebaut und würd nun gern wissen was ich für eine problemlose eintragung brauch und was noch alles umgebaut werden muß. wär dankbar für nützliche tipps.
will außerdem das original armaturenbrett drinlassen, weil mir das vom 2f nich gefällt. geht das?
vielleicht hat ja jemand von euch schonmal sowas gemacht.
mfg fonsi131.



das mit dem kabelbaum sollte gehen, ich möchte mal behaupten das du da den innenraumkabelbaum vom NZ benutzen kannst, evtl gehen auch die normalen.

wegen eintragung mal direkt beim tüv fragen, die müssens dir am ende ja eintragen, die sagen dir bestimmt auch was alles gemacht sein muss.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Hilfe.

Bin trotzdem für weitere Meinungen offen.

Gruß Fonsi131



So wie es aus sieht in deinem Profil hattes du vorhher einen NZ drinne, richtig ?!

NZ, und der 3F sind Baugleich der 3F hat nur ne höhere verdichtung.

Du brauchst den Kabelbaum 3F, und Steuergerät so weit ich weiss.
Wenn es falsch ist ? Bitte verbessert mich

Musst mal zum Tüv fahren, und nach fragen was die möchten.


Gruss The#Medion


also ich baue meinen derby auch gerade um auf polo drei technik muss alles umbauen achsen bremskraftverstärker und wenn du von vergaser auf einspritzer umbaust auch den tank und so hab auch son schreiben von vw unbedenlichkeits bescheinigung hab das hier von nem netten mitglieg bekommen wenn du mir deine e mail gibst kann ich dir das gerne auch schicken

da steht alles drauf was zu beachten ist

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

So wie es aus sieht in deinem Profil hattes du vorhher einen NZ drinne, richtig ?!

NZ, und der 3F sind Baugleich der 3F hat nur ne höhere verdichtung.

Du brauchst den Kabelbaum 3F, und Steuergerät so weit ich weiss.
Wenn es falsch ist ? Bitte verbessert mich

Musst mal zum Tüv fahren, und nach fragen was die möchten.


Gruss The#Medion


Ne war vorher HB vergaser. Trotzdem danke.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tach Leutz. Ein Problem hat sich schon erledigt. Hab in den sauren Apfel gebissen und mir heut ein 2f A-brett besorgt.
Bau jetzt komplette Technik um, is wohl am einfachsten.
Falls es jemand besser weiß, bitte melden.


Aha.... also wenn du HB Vergaser hast muss du noch nen bisschen mehr umbauen, Benzinpumpe, benzin leitungen und so weiter....


Gruss The#Medion


Ich glaube du brauchst noch eine HA mit Stabi und Lastabhängigem Bremskraftregler! Korrigiert mich falls ich falsch liege!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke danke! Das geht ja schnell bei euch.


Der Motorkabelstrang von dem 3F müsste af Innenraumstrang passen. Nur die KS- Pumpen mußt extra verkabeln.
Abgesehen von der kompletten Abgasanlage (dicker) brauchst
-Hinterachse mit Stabi
-Bremskraftregler
-Größere Radbremszylinder hinten
-Vorn min MK I Bremse
-Lenkungsdämpfer
-Beide Kraftstoffpumpen (Tank kann bleiben)
-Alles von Einspritzung
-Tankentlüftung

Bevor Du den HB wegwirfst... Den Kopf kann ich brauchen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Tipps. Die Teile hab ich alle und bin auch schon fleißig am einbauen.
Hatte halt gehofft, das das alles nicht nötig ist.
Ist mein erster Umbau.
Also danke an alle die mir "sehr" geholfen haben.


Eintragen kannst das ganze nur per Einzelabnahme beim Tüv...

Ansonsten wirds happig...

VW gibt nix her, da der Motor nie serienmäßig im Derby 2 verbaut war...

MfG Michi


Habe meinen Polo 2 Bj. 84 mit umgebauten 3F gekauft. Der Umbau wurde vermutlich von ner Firma gemacht (Car Tec Aufkleber hinten drauf).
Habe den original Tacho, original (alte) Handbremsseile, aber dafür keinen lastabhängigen BKR und keinen Lenkungsdämpfer. Ich nehme an daß Tank und Schaltbox auch nicht geändert wurden.
Da wurde vermutlich nicht genau hingekuckt beim eintragen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke Leutz. Das waren jetzt genug Tipps. Die haben mir sehr geholfen. Meld mich wieder wenn ich mal wieder probleme hab oder sogar jemandem helfen kann.
Bis denne.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen