vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte an wegen Lastenregler?

8057diana
  • Themenstarter

Hallöchen an Alle!
Ich bin neu hier und sage euch vorab schon, dass ich keinerlei Ahnung von Autos habe. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich mir vor 4 Monaten einen Polo 9N, Bj 2002, 1,4 l, 16V, mit Automatikgetriebe gekauft habe. Schon nach einer Woche gabs die ersten Probleme. Bremsleuchte ging nicht aus, EPC Warnleuchte an. Also ab in die Werkstatt, Bremslichtschalter neu. Vor drei Wochen ging plötzlich die Abgaswarnleuchte an und er fuhr nur noch auf 3 Zylindern. ADAC gerufen, Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Zündspule kaputt. Also alle 4 auswechseln lassen. Gestern ging dann nach ca. 2 km wieder die EPC und Abgaswarnleuchte an. Motor lief aber normal. Hab ihn aus und noch mal angelassen und die EPC Leuchte war wieder aus. Zu hause wieder mal den ADAC gerufen, Fehlerspeicher ausgelesen. Der " gelbe Engel" murmelte irgendwas von Lastenregler und dass er sich nicht erklären kann, was das mit der Abgaswarnleuchte zu tun haben soll. Allerdings erzählte er auch, dass sie ein neues Programm auf diesem Auslesegerät haben, und es seit dem manchmal spinnt. Hat den Fehler dann gelöscht und mich auf die Landstrasse geschickt, um zu schaun, ob die Lampe ausbleibt. Bis jetzt ist sie`s. Er sagte aber falls die Lampe noch mal angeht, schleunigst in eine Vertragswerkstatt. Kommt mir alles ein wenig spanisch vor. Vor allem ärgert es mich, da das Auto erst 45000 km drauf hat und ich seitdem ich es habe nur Ärger damit hab... Also ich bin mir mittlerweile sicher, Freunde werden wir nicht!



hey du.
ich hab meinen Polo vor 3 Monaten gekauft,er hatte zu diesen Zeitunkt ca 70.000km was ja eigentlich nix ist,seitdem ist er jetzt zum 3.mal in der Werkstatt, jedesmal leuchtet die Abgaswarnleuchte auf,erst war es die Lampdasonde, beim zweiten mal war die zündspule, zündkerze und ein temperaturfühler kaputt., jetzt suchen sie den fehler zum dritten mal da das auto dauernt ausgeht.
passiert das dauernd beim polo?
weiß es nicht gtenau, da es mein erstes auto ist und noch darüber was gehört habe...

danlke schon mal


hi letute,
habe bei meinem polo jetz auch das problem, motor check leuchte und epc leuchte leuchten bei mir auf habe den fehlerspeicher lesen lassen und da stand dann follgendes:

1.abgasrückführungssystem-"durchsatz zu klein"

2.geber für kühlmitteltemperatur-" signal zu groß"

3.geber für saugrohrdruck-"unplausibles signal"


so ich weiss nicht was ich nun machen soll mit der karre,das prolem,ich habe den wagen erst am freitag letzte woche gekauft. muss der händler sich nicht eigentlich um diese dinger kümmern?
hab den wagen nicht mal ne woche und schon gibt es probleme...

über hilfreiche antworten würde ich mich freuen.
MfG



klar müssen die das übernehmen.vorausgesetzt du hast ihn beim händler geholt und nicht privat.und wenn er dir ganz dumm kommt kannst du ihm ja mit dem rückgaberecht drohen
also wie gesagt ich würde nochmal zum händler gehen.meiner hat auch alles übernommen,was im endeffekt über 1000 euro waren.
also viel glück


gelöschtes Mitglied

    @ diana:
    Das Lastenregelung hat nichts mit der EPC Leuchte zu tun..zum Verdeutlichen: EPC bedeutet Electronic Power Control und hat mit der Steuerung des Elektrischen Gaspedals zu tun.. die Lastenregelung hängt wiederum mit der Bremssteuerung zusammen.. hierbei handelt es sich um zwei getrennte Kreise..zu deinen Symptomen passt mehr oder weniger die Fehlermeldung "falschluft gezogen".. dies kann auf das Abgasrückführungssystem oder Temperatursteuerung zurückzuführen sein. Am besten dahingehend beim wiederauftreten Rat beim Händler besorgen, was diese Anfälligkeit angeht..


    @ david:

    Leider sind dies keine unbekannten Fehler, mir würde sporadsich nur noch das Abgasrückführungsventil zu deiner beschreibung einfallen.. dies mal überprüfen lassen.


    @rauibaby:

    Klar das ist Verkäufersache insofern es der Händler war.. Tippe mal auf den Temperaturgeber..



    Sooo.. der nächste bitte


    gelöschtes Mitglied

      @ David

      lass mal prüfen ob seitens VW ein Motorsoftwareupdate vorhanden ist, in den meisten Fällen behabt dass dann das Problem. Ansonsten dann wie R-Line schon sagte, verkokte AGR als nächste häufige Fehlerquelle, dann evtl. noch verdreckte Drosselklappe.

      Für das AGR-Ventil sollte es meines wissens eine Testprozedur geben, welche z.B. mit dem VW-Tester abrufbar sein sollte


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Für das AGR-Ventil sollte es meines wissens eine Testprozedur geben, welche z.B. mit dem VW-Tester abrufbar sein sollte


        Jap gibt es.. meiner Meinung nach ist die aber auch etwas Wage, wenn das AGR-Ventil Defekt ist. Aber ein versuch wäre es wert..


        polotreff.de
        #8 - 19.12.2008abgasrückführungssystem durchsatz zu klein? abgaswarnleuchte epc abgasleuchte vw iv 1,4 16v polo 9n 3 zylinder saugrohrdruck abgasrückführungssystem steuerung polo 9n 9n 1.4 abgas epc probleme warnleuchte polo epc warnleuchten vw polo 9n warnleuchte motorsteuerung und abgaswarnleuchte polo 9n gelbe warnleuchte 6n2 agr test vw polo geber für kühlmitteltemperatur polo 9n abgaswarnleuchte leuchtet beim gas geben vw plo geht die gelbe warnlampe ab und zu an electronic power control polo vw polo warnleuchte 9n3 abgas agr ventil und drosselklappe vw polo abgasrückführung durchsatz zu gering vw polo 9n warnlampe forum polo iv abgasrückführung
        Antworten erstellen