vw teilemarkt

Kurze Ölfrage: 10 oder 15w40 ?

Pelzer
  • Themenstarter

Hi!

Beim Öl scheiden sich hier ja die Geister...

Kurze Frage:
Hab einen 2F NZ, 160tkm, Ölwechsel is fällig. Bisher lief der mit 10w40, die Hydros machen aber mitunter (nicht gewaltig laut, aber trotzdem) auf sich aufmerksam. Frage: Macht es Sinn, auf 15w40 zu wechseln oder drauf gepfiffen und weiter 10w40 rein?

SUFU macht mich bei dieser Frage nicht zufrieden...

Gruß,
Pelzer



gelöschtes Mitglied

    10w40 reicht


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte damals bei meinem alten NZ immer 15W40 drin... auch bei dem alten AAU bzw. dem jetzigen AAU (ganzjahresmöhre) fahr ich 15W40....

      der G bekommt besseres



      ganz klar 10er!
      15er is rasenmäheröl


      Die Zahlen geben an, wie flüssig ein Öl in welchem Temperaturbereich ist, wobei die erste Zahl die Viskosität des Öls bei tiefen Temperaturen bezeichnet (Winter) - mit Qualität hat das nur indirekt zu tun.
      Ein 10W-40 ist bei kalten Temperaturen noch flüssig, wo ein 15W-40 schon zäh ist.

      Wenn Deine Hydros also im kalten Zustand Geräusche machen, solltest Du vielleicht mal 0W-40 ausprobieren. Wenn sie warm klappern, dann ein Öl, das "obenrum" nicht zusammenbricht, etwa ein 10W-60.

      Vielleicht auch mal ein gutes Öl probieren?


      Zitat:

      ganz klar 10er!
      15er is rasenmäheröl


      Dann hab ich wohl nen Rasenmäher


      Pelzer
      • Themenstarter

      Danke für die Antworten!

      Also, habe den Wagen jetzt einen guten Monat. Bem letzen Ölwechsel Mitte letzten Jahres kam laut Schildchen 10w40 von Castrol rein. Habe nun 5l Liqui Moly 10w40 geholt (25 Eu, üblich denke ich), mir sind aber in den letzten Tagen einzelne Leute in diesem Forum aufgefallen, die auf Probleme mit zu dünnflüssigem Öl hingewiesen haben. Wollte nur kurz individuell für meinen Polo nach Erfahrungswerten fragen. Nach 160tkm 0w40? Häufig wird einem wegen mangelnder Dichtigkeit davon abgeraten, oder? Meinen Hydros ist es egal, ob es kalt oder warm ist... :(

      Gruß


      Zitat:

      Nach 160tkm 0w40? Häufig wird einem wegen mangelnder Dichtigkeit davon abgeraten, oder?
      Ja. Ich bin der Meinung, daß man dann ein Problem mit dem Motor hat und nicht mit dem Öl. Andererseits kann ich auch verstehen, daß man einen Motor nicht auseinandernehmen und neu abichten will, nur weil ein bißchen dünnes Öl rauskommt...

      Zitat:
      Meinen Hydros ist es egal, ob es kalt oder warm ist...
      Dann vielleicht mal eine Motorspülung probieren? Obwohl jetzt wieder die ganzen Bedenkenträger kommen werden: "Bloß nicht, dann verstopfen die gelösten Brocken die Ölkanäle!" Das halte ich für eine Stammtischweisheit/urbane Legende.

      Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Der Wechsel der Viskositätsklasse wird wahrscheinlich nichts an dem Verhalten Deiner Hydros ändern, eher die Qualität des Öls, bzw. der darin vorhandenen Additive. LM in der Preisklasse ist schon ok, denke ich...


      polotreff.de
      #9 - 19.04.2008temperaturbereich 10w40 15w40 ow40 polo aau auf 15w40 wechseln 15 w 40 rasenmäher reicht 15w-40 ich hab mein polo 15w40 temperaturbereich bei 15w40 15w40 nz polo 15w-40 15w 40 temperaturbereich kann ich für einen polo 6n 15w40 Öl nehmen temperaturbereich 15w-40 rasenmäher mit 10w40 10 w 40 15 w 40 rasenmäher mit 10w40 oder mit 15w40 15w 40 rasenmäher klappern 15w40 rasenmäher 15w 40 15w40 motoröl rasenmäher rasenmäher öl 10w40 statt 15w40
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen