vw teilemarkt

Spiel in der lenksäule

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute

habe folgendes problem:
und zwar hab ich vor einigerzeit mein zündschloss ausgebaut und seitdem habe ich spiel in der lenkung.
an der vorderachse ist alles in ordnung, und nun habe ich gesehen, woran es liegt:
an dem zünschloss ist ja das lager dran, wodurch ein rohr verläuft,
welches dann wiederum auf die lenkstange die zum lenkgetriebe geht aufgesteckt wird.
genau da hab ich spiel! hab dann auch noch gesehn dass auf der stange ein o-ring aus gummi hängt, kann mir aber nicht erklä#ren wo der hinkommt. hab cihd en vielleicht beim zünschloss einbauen letztes mal vergessen?

ich hba mal ein bild gemalt

bitte helft mir ich muss bald zum tüv und der sieht das bestimmt nicht gerne.

gruss, nobby



lenkung.JPG
lenkung.JPG

Hi,

falls du die beiden Stangen auseinandergezogen hast ist dir bestimmt die
kupferfarbene Feder rausgefallen ist mir auch schonmal passiert.

Die Stange die vom Lenkgetriebe kommt ist an einer Seite abgeflacht und da must du die rechtwinklige Feder drannlengen und den Kram wieder
ineinander schieben.
Die Feder sieht aus wie ein Blechstreifen der seitlich im rechten Winkel
umgeknickt ist.

mfg Poloraser


der O-Ring gehört da hin wo er auf deiner Zeichnung ist.

mfg Poloraser



hallo,

diese problematik wurde wahrscheinlich schon 100.000x gestellt.

habe meiner meinung nach spiel im lenkrad, probleme mit dem oder den radlagern, auspuff....
hab mit nem polo 6n tüv im märz 08 gehabt -> durchgefallen -> 900 euro kosten (mit ganz viel augenzu und sponsoring durch family fährt er jetzt wieder)
reperatur:
komplette Bremsen, kupplung, querlenker, löcher unten...
auspuff ist immer noch stark angerostet, ach ja vor vor einem jahr radlager und zahnriemen repariert .

nun zu meinem problem(en) mein BABY fährt sich jetzt vollkommen anders.
lenkung: wie an gummiseilen und meiner meinung nach ganz viel spiel, der auspuff wird umso schneller immer lauter, ok könnte an dem rost liegen (neuer auspuff schon besorgt)
hab echt panik, dass jetzt schon wieder was mit dem ding ist.
kann es sein, dass es an den reifen liegt? wollte nä. we sr drauf machen. mein freund ist echt schon langsam genervt, hab den polo seit 2 jahren und ständig ist irgendwas. wird auch echt gepfegt, ölwechsel, irgendwelche filter, z-kerzen.
was hat er denn für ein problem?

grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für den tipp mit der feder, die werd ich wohl beim ersten mal auseinanderbauen verloren haben. muss mir dann wohl eine aufm schrott besorgen...
wie groß ist diese feder in etwa?

gruss, nobby


Hallo, was ist den aus deinem Problem geworden? Hast du auf dem Schrottplatz die Feder bekommen? Oder gibt es die auch bei VW?

Ich hab genau das gleiche Problem jetzt. dacht es liegt am oberen Lager. Alles getauscht. Jetzt kenne ich die Lösung, brauche also nur die Feder


Zitat:

Ich hab genau das gleiche Problem jetzt. dacht es liegt am oberen Lager. Alles getauscht. Jetzt kenne ich die Lösung, brauche also nur die Feder


Feder gibt es bei VW nicht einzeln und ist dort auch nicht bekannt. Habe auf den Schrottplätzen gestöbert und bin fündig geworden, eingebaut und siehe da kein Spiel mehr in der Lenkung !


war das spiel bei dir beim lenken oder wenn du das lenkrad hoch/runter oder seitlich hin und her bewegst? das problem hab ich nämlich und das hat der tüv schon bemängelt. finde in dem "so wird´s gemacht" buch auch keine feder. krieg ich die stangen auch auseinander ohne vorne das lager auszubauen. hab nämlich kein plan wie ich die verzahnung für die nabe runter kriege.
danke schon mal

mfg René


Das Spiel hatte der Tüv Prüfer auch mal bemängelt und es ging mir persönlich auch auf den Sack. Das Spiel war beim Lenken und beim Hoch/runter und links /rechts bewegen den Lenkrades. Tüv Prüfer sagte das es nicht die Spurstangen etc. sind. Er sagte es könnte das Lenkkopflager sein. Ich also neues Lenkkopflager gekauft. Dann habe ich alles um die Lenkung abgebaut und weiter geprüft. Das Spiel im oberen Lager kam von der fehlenden Feder zwischen den beiden zusammen geschobenen Lenksäulen (sieh Bild vom Themenstarter) Dachte erst das der Gummiring dazwischen muß. Nachdem ich also die Lenksäule komplett in der Hand hatte wollte ich das Schloß abbauen. Dazu haben wir dann mit etwas grober Gewalt , großen Hammer und Spannbock die Lenkradhülse abbekommen. (Keine Ahnung wie man das nur alleine mit einem Abzieher schaffen soll ) - Au jeden Fall haben ich dann auch gemerkt das Irgendetwas ziwschen den beiden Lenkstangen fehlt, so ne art Metallfeder, die die Lenkstangen zusammen hält un das Spiel beseitigt.
Diese Feder gibt es nicht einzeln bei VW. Also zum Schrott und eine Alte Lenkstange gesucht, gefunden, Feder umgebaut, Stangen zusammen gesteckt und einrasten lassen, Neues Lenkkopfllage un daltes Schloß umgebaut und sieh da kein Spiel mehr. Ob es jetzt auch am Lager lag, weiß ich nicht, bei mir fehlte aus der damaligen Restauration 2000 halt die Feder, hatte mich immer genervt, habe ich aber erst beseitigt, als der Prüfer das als Mängel aufgeschrieben hat. Jetzt macht Lenken wieder Spaß



Hey hey hab das gleiche Problem

Ich würde das ganze mit einem Schweißpunkt befestigen , ausbauen werde ich das sicherlich "demnächst " nicht.

is das eine art Gelenk ? oder kann ruhig starr sein ?


polotreff.de
#11 - 10.04.201286c lenkstangen spiel feder abzieher lenkradhülse polo 6n lenksäule kosten lenkung zeichnung polo 6n explosionszeichnung lenkung "polo 2f" lenksäule polo 6n explosionszeichnung lenk polo 2f lenkstange gummi vw polo 6n + lenkung zu viel spiel polo vorderachse zeichnung lenksäule lagerung polo 6n polo 6n lenksäule lagerung polo 6n lenkradhülse lenksäule polo spiel lenksäule vw polo 86c abzieher für lenkradhülse vw vw polo 9n zeichnung lenkgetriebe tp://www.google.ro/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/63469.jpg einbau lenksäule feder polo 6n explosionszeichnung lenkung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen