vw teilemarkt

Mathe Nachhilfe?

wulf
  • Themenstarter

Hallo! Ich fahre im Moment 6/14 ET38 Felgen mit 185er Reifen auf meinem 92'Steilheck. Kanten hinten sind "umgelegt".
Plane zu Sommer den Umstieg auf 6/15 ET45 mit 195er Reifen.
Also brauche ich doch 7mm (wegen der Einpresstiefe) plus 5mm (wegen der breiteren Lauffläche) mehr Platz nach außen.
Hoffentlich habe ich das richtig begriffen...
Also 1,2cm ziehen hinten und vorne die Kanten platt.
Ist das nen großer Akt oder geht das locker?



Knapp daneben.

ET 45 ist 7mm weiter von der Außenkante des Autos weg als ET38. Die Einpreßtiefe ist die Differenz von der Mitte der Felgenbreite zu der Fläche, die auf der Bremstrommel/-scheibe aufliegt.

Ich habe mir hier allerdings sagen lassen, daß ET45 Probleme innen machen.


^das würde heissen das du bei et45; 7mm weiter ins radhaus kommst. zu den breiteren reifen kann ich nix sagen aber könnte sein das du dann mit den felgen ans federbein kommst wegen der ET. ich komme mit 7,5J und ET35 schon hinten ans federbein



gelöschtes Mitglied

    also : Z.b.

    6J Felge = 6 x 2,54cm (1Zoll) = 15,24cm

    Die Felge ist also 15,24cm breit.

    Bei einer ET von 45 ist der Felgenstern (sagt man das so?) also bei 3,12cm der Felge montiert.

    15,24 : 2 =7.62
    7,62 - 4,5 = 3,12cm


    bei einer minus ET (et -45) ist der felgenstern also dann bei 52,62cm montiert? felge steht also viel weiter raus. richtig?


    wulf
    • Themenstarter

    Nee! Das Maß geht nach innen! Das war ja auch mein Denkfehler

    Sorry! Hab dein Minus übersehen. Stimmt also!


    Zitat:

    ich komme mit 7,5J und ET35 schon hinten ans federbein


    Deine 7,5 Zoll Felge ist 38mm breiter als sein 6 Zoll. D.h., die steht 19mm weiter nach innen als eine 6 Zoll, woraus wiederum folgt, daß Dein Felgenrand bei ET35 9mm näher am Federbein steht als seiner bei ET45.


    Hier mal ein Bild:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wulf
    • Themenstarter

    Damit sind ET45 Felgen für mich gestorben. Schon alleine weil ich mit nem Salzmann-Dreieckslenker gedanklich spiele. Schade eigentlich... Trotzdem danke für die Hilfe!
    Fazit: Je größer die "ET" desto weiter INNEN stehen die Laufflächen der Räder


    korrekt eigentlich, hängt aber immer ab von der breite der felge.



    Antworten erstellen