vw teilemarkt

Beratung betreffend Sound System^^

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo

Ich wollte nachfragen, was ihr mir vorschlagen würdet was ich für ein Sound System in meinen Polo rein bauen soll.

Ich hatte mir das so gedacht dass die Standart mit Hochtönern ausgetauscht werden und in die Doorboards Mitteltöner rein kommen. Auf der heckablage Ovale Mitteltöner und 2x 25 cm Woofer innen Kofferraum.

Nur habe ich normalerweise überhaupt keine Ahnung. Wie habt ihr es gemacht und was würdet ihr mir an Komponenten Vorschlagen.

Ich wollte niht zuviel ausgeben, aber schon Klanglich und Leistungsstarke Musik haben. Hauptsächlich für Techno/House/Party...

Zudem könntet ihr mir eventuell sagen wie genau es eingebaut wird und wo die Kabel her verlegt werden müssen. Ebenso habe ich oft etwas von Dämmmatten gehört und wollte wissen wo man genau abdämmen muss und wie wichtig die Dämmung ist.

Zusammenfassung:

1. Wie ist meine Planung?^^
2. Preis/Leistungs starke Komponenten?
3. Einbau und Dämmung.


PS. Auf der Heckablage sind bereits Ovale Lautsprecher verbaut. Ich werde im Laufe des Tages posten welche dies sind. Ich glaube es wahren Magnat^^ mehr weiß ich allerdings im mom nicht.

Mit freundlichen grüßen

no cry



also mal zu den komponenten hinten würde ich mir nen axton soundbourd oder eins von canton hollen sind vom preis leistungs verhälltnis sehr gut dazu muss ich sagen wenn du ne extra bass kiste im kofferraum haben willst würde ich canton nehmen da der klang einfach nur geil ist habe es auch in allen meinen autos verbaut hinten

wenn du aber keine kiste oder sub haben willst würde ich dir su axton raten
beide frimen bekommst du schon günstig bei ebay

und für vorne würde ich nen zwei wege system nehmen endweder von helix oder von infinity bekommst du auch ganz günstig bei ebay


Ich persönlich würde gar kein "Soundboard" oder Boxen auf der Ablage verbauen.

1. Das zerstört den klang.

2. Zitat:

Achtung Lebensgefahr! Auch die mit Lautsprechern zugeknallte Hutablage (oder gar ein Soundboard aus Holz) mag zwar viele Amateure begeistern, ist jedoch nicht unbedingt so wertig, wie es den Anschein hat und birgt nebenbei ein fatal hohes Unfallrisiko!

Denn leider sind Hutablagen, bzw. deren Halterungen, nicht für ein solches Gewicht gedacht und es gab schon dutzende Fälle, in denen die Fahrzeuginsassen bei einem Unfall von einem solchen Konstrukt halb geköpft wurden bzw. einen Genickbruch erlitten:

Immerhin erreichen unzureichend befestigte Gegenstände (auch auf der Hutablage rumliegende) bei einem Frontalcrash von 50Kmh auf Null fast das 50fache ihres eigentlichen Gewichtes!



Nutz mal die suche ... deine frage stellt hier fast täglich jemand ...

und vor der suchfunktion les dir mal die ersten festgepinnten threads durch ... dann bist du schon um einiges schlauer ...


Marcel_0590
  • Themenstarter

Wie gesagt Ovale sind bereits verbaut in der Standart Ablage.

Was ist denn mit den Standart vorne und mit der Endstufe verbauung etc?

Hiergibt es tausende allerdings hab ich noch keine gefunden, die mir komplett weiterhelfen. Wenn ir gute kennt postet pls


Marcel_0590
  • Themenstarter

Könnte mir mal jemand eine genau Liste aufstellen , was ich genau alles brauche?


Also das Meiste kann man sich,wie schon gesagt,hier slebst zusammensuchen,weil es schon oft durchgesprochen wurde,aber ich versuche trotzdem mal gerade in Kürze möglichst viel zu beantworten:

Wie schon erwähnt:LS in Hutablage:NÖÖÖ--> raus damit,braucht kein Mensch

Frontsystem bestehend aus Tiefmitteltöner und Hochtöner (sogenanntes 2-Wege-Compo) verbauen und über Endstufe laufen lassen,das langt völlig!

Im Kofferraum eben noch nen gescheiter Sub (logischerweise auch über Endstufe),dann biste eigentlich schon gut versorgt.

Kabel verlegen is beim 6N kein Ding,da kann man an den Türen schön diese Leisten abnehmen und da drunter sind mehr oder weniger Kabelkanäle.Ansonsten eben immer hinter den Abdeckungen langlegen.Mal nen bisschen ins Auto setzen,nen paar Schrauben lösen und das wars.

Endstufe kann man z.B. ganz einfach mit Blechschrauben an der Rückbank festschrauben,wenn einen die Löcher da hinterher nicht stören,ansonsten ne Bodenplatte aus Holz für den Kofferraum bauen und darauf festschrauben.

Kannst entweder eine 2-Kanal Endstufe für Frontsystem und eine 2-Kanal oder nen Monoblock für den Sub nehmen ODER aber ne potente 4-Kanal mit genug Leistung für alles.

Bei der Auswahl der Hersteller für FS und Sub kommt es ganz auf deinen Musikgeschmack an,gerade beim Sub!


Marcel_0590
  • Themenstarter

Mein Prob ist, dass ich mir Diese Doorboards holen wollte.
http://cgi.ebay.de/Doorboards-fuer-Polo-6N-Bj-96_W0QQitemZ170210294131QQihZ007QQcategoryZ99402QQrdZ1QQssPageNameZWD7VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em123&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und dann habe ich noch die Standart Boxen vom Polo...

Wie soll cih die das Positionieren oder wie habt ihr es gemacht. die Höchtöner dann in die Standart Fächer oder Standis einfach abklemmen.

Und wisst ihr welche größe man für die Doorboards braucht?

Eine Endstufe ist bereits verbaut (ne kleine) Marka ka aber die sollte raus und ne ordentliche rein für nicht allzuviel Geld.

Mein Musikgeschmack liegt in Richtung Techno House Party... Was sollte ich dann vür ein Sub Syste wählen?

MFG


Marcel_0590
  • Themenstarter

Kann niemand helfen?



Nur die Ruhe...

Die Doorboards inkl. allem Zubehör kannste die direkt beim VW-Händler holen.Die genauen Teilenummern findeste hier im Forum (glaube,die Nummern stehen bei "Tipps und Tricks" oder so,zur Not mal über die Suche gucken)

Verbauen kann man da dann ganz normale DIN Lautsprecher mit nem Durchmesser von 16-16,5cm,die ja neben den Hochtönern und den passenden Weichen Bestandteil eines 2-Wege-Compos sind.

Standardlautsprecher werden dann abgeklemmt,die 16er in den Doorboards und die Hochtöner entweder auf dem Armaturenbrett oder an der A-Säule verbaut.


Marcel_0590
  • Themenstarter

Ich hatte mir auch diese Doorboards angeschaut.
http://cgi.ebay.de/Edel-Doorboards-VW-Polo-6N-Bj-1994-1999-3-5-Tuerer_W0QQitemZ280218932081QQihZ018QQcategoryZ38770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Auch schon in einem anderem Thema dazu geschrieben...

Welche Lautsprecher würdest du denn empfehlen bzw. welche hast du verbaut...

MFG


Och,das kommt ganz auf dienen Preisrahmen an,sag ich mal...
Hatteste irgendwo schon geschrieben,was für Musikrichtungen du so hörst?
Was ich im Moment noch verbaut habe,steht in meinem Profil.Beim Frontsystem wird sich das aber demnächst ändern.


Marcel_0590
  • Themenstarter

Techno/House/Party...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen