vw teilemarkt

Dichtung defekt *Foto angucken*

Nikki_hbs
  • Themenstarter

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Polo 6N, seit 2 Wochen "zieht" er nicht mehr so richtig, und eben habe ich mir den Motor angeschaut, und mich erschrocken, es läuft Öl aus einer Dichtung, kann es nicht beschreiben, deswegen die Foto´s

Ich denke mal die Dichtung kann man selber wechseln, weil sie oben liegt.

Zum glück hát der Zahnriemen noch kein Öl ab bekommen *puhh*

was kostet die Dichtung, hat jemand Erfahrung damit wie man sie wechselt ?

Danke für euren Rat, Gruss Dominik



P1000233.JPG
P1000233.JPG
P1000234.JPG
P1000234.JPG
P1000235.JPG
P1000235.JPG

Ventildeckeldichtung 7 €


Hey,
sieht aus wie die ventildeckeldichtung. Ist einfach die zu wechseln ! Die 3 schrauben vom ventildeckel rausdrehen, deckel abnehmen alte dichtung raus, neue dichtung rein ( ca. 8 EUR ) deckel wieder anschrauben evtl. bischen vw dichtpaste draufschmieren fertig. Schrauben mit 6 Nm anziehen.

gruß
RS



drei schrauben lösen deckel ab und alte dichtung abziehen und dann sauber machen und alles wieder abziehen


Nikki_hbs
  • Themenstarter

was ich vergessen habe zu schreiben im Öldeckel ist ein wenig weisser Film dran, Zylinderkopfdichtig ?

Oder nur Kondenswasser, was meint Ihr?

Werde heute mal den Deckel vom Motor nehmen, und mir den "Mist" mal genau ansehen :(


Wird Kondenswasser sein.. was sich mit Öl abgesetzt hat! Hat meine Freundin auch immer da sie viel Stadtverkehr fährt!
Bisschen über die Bahn blasen dann dürfte das weg gehen!


Das ist nicht die Ventildeckeldichtung, eher NoWe Simmering. Zum wechseln darf der Zahnriemen ausgebaut werden.


ich tippe auch auf ventildeckeldichtung, würde zumindest erst das machen weils die günstigere variantre ist, wenns nicht weggeht wird wohl der simmering sein


Ich würde auch eher auf Nockenwellen Simmerring tippen das Öl nur an diese Stelle austritt.

Hab bei mir das selbe Prob und auch die VD-Dichtung gewechselt - ohne Ergenbis.

Grüße Sascha



würde auch mal simmerring sagen
aber kannst ja erstma ventildeckeldichtung wechseln
vielleicht hast du glück und es ist nicht der simmerring
aber ich find es sieht eher nach simmerring aus

mfg andi


Wenn du nur die Ventoldeckeldichtung wechselst, wird das nichts komma null bringen, selbst wenn sie der Verursacher ist. Wenn die Deckeldichtung undicht wird, liegt das eher an den 3 Gummis um die Schrauben. DIE drücken den Deckel auf die Dichtung und sorgen letztlich dafür, dass da genügend Druck ist.
Bringt auch nix, die Schrauben strammer zu ziehen wie man das hier desöftern mal lesen kann.

Ich bleib beim Nowe Simmering . Ist der typische Streifen an der Seite der da runtergeht, wie bei fast allen Polos nach 10 Jahren. Ne undichte Deckeldichtung hab ich beim 6N und beim Golf 3 mit den 1,4er und 1,6ern noch nie gesehen. Und wenn die Spezies die Dichtung dann ausgetauscht hatten, war sie dann erst richtig undicht, plus dem immer noch leckenden Simmering . Dann wurde die Schraube noch fester angezogen was dann in 2 von 3 Fällen dazu eführt hat, dass die Schraube abgerissen ist. .

Also: Deckeldichtung kannste natürlich versuchen. Dazu dann aber auch die 3 Gummis im Deckel neu machen. Sonst sitzt der nicht richtig.
Und wenn der Zahnriemen eh fällig ist, den Simmering immer gleich mitmachen.


Nikki_hbs
  • Themenstarter

hatte ihn eben auf der Bühne, ist der Simmerring, genau unten inner Mitte, hab nicht soviel Ahnung, aber ich glaube da geht das Schaltgestänge rein :(

KEINE Ahnung, und Kamera hatte ich auch nicht mit

vielleicht weiss jemand was damit anzufangen


Der Simmering vom Schaltgestänge verursacht aber keine Ölflecken oben rechts am Zahnriemen

Wenn das da auch undicht ist, dann muss der halt auch gemacht werden.


Nikki_hbs
  • Themenstarter

LoL , mal gucken was der ganze Mist kosten wird :(

Ab besten verkaufen den Polo, oder was sagt ihr, hat 86500 Km runter, müsste ja dann noch 3000 oder so bekommen ... :(


kann nur mg-18T zustimmen...

wieso verkaufen die teile kosten keine 10€ bei vw


Sofort verkaufen, wenn bei meinem Auto die Radkappe eiert kommt der auch sofort weg und die nächste Schüssel auf den Hof, bis ich nach 3 Tagen nen 20 Euro defekt finde


Nikki_hbs
  • Themenstarter

meint ihr das die "HArdware" nicht viel kosten wird ?

Hebebühne hab ich ja, naja mal durchlesen was ich alles allein machen kann :P


das is doch klecker kram sowas zu machen und die teile kosten auch nichts bei vw ...


Kann was schlimmes passieren, wenn man damit weiter rumfährt?

Ps. ich merke, das scheinbar meine Zylinderkopfdichtung im Eimer ist. Unten rechts ists immer feucht und wenn man auf die Metalplatte drückt, dann drückts minimal weng öl naus, aber nicht bedeutend viel.

Ist die Dichtung im Eimer und muss ich mir Sorgen machen?


Keiner nen Plan


Hab genau das selbe problem bei mir läuft das öl auch an den beiden seiten raus!
Ist es schlimm?


SO: wenn der Öldeckel ein weißer Film drauf hat,ist es nicht wie die meisten denken das was kaputt ist, habe ich vor kurzen grade in einer sendung gesehen.....es kommt von den Öldämpfen im Motor,also alles okay.
wenn deine Zylinderkopfdichtung leckt,ist sie kaputt "da beißt die Maus kein faden ab" kannst aber noch fahren so lange keine liter raus laufen.
nach deinem Bilder zuvermuten ist nur die Ventildeckeldichtung hin,sehe ja nicht wie es neben dem Zahnriemen aussieht" simmering"
also wie schon gesagt 10euro!
Dave


Zitat:

SO: wenn der Öldeckel ein weißer Film drauf hat,ist es nicht wie die meisten denken das was kaputt ist, habe ich vor kurzen grade in einer sendung gesehen.....es kommt von den Öldämpfen im Motor,also alles okay.
wenn deine Zylinderkopfdichtung leckt,ist sie kaputt "da beißt die Maus kein faden ab" kannst aber noch fahren so lange keine liter raus laufen.
nach deinem Bilder zuvermuten ist nur die Ventildeckeldichtung hin,sehe ja nicht wie es neben dem Zahnriemen aussieht" simmering"
also wie schon gesagt 10euro!
Dave


Hi ok hab jetzt verstanden 10€ kosten die simmeringe aber was würde der einbau kosten den man muß ja auch noch den zahnriemen ausbauen!
Und wenn man schon dabei ist dann kann man den zahnriemen auch wechseln!


du willst also gleich die Zylinderkopfdichtung mit tauschen sehe ich das richtig ja? weil du was gesagt hast jetzt mit Zahnriemen tauschen etc.
Ich habe es an meinem selber gemacht.....weiß ja nicht wie fit du da bist.
Matrial kosten insgesamt ca. Dichtung ventildeckel:10euro , Dichtung Ansaugbrücke 3euro,Krümmerdichtung am block 3 euro, wasserpumpe 40,00euro ODER spanrolle? 25,00euro , Zahnriemen 15 euro, Neues wasser mit zusatz 50/50 normal 3 euro.
Simmeringe kosten ca. 15,00 euro einer,und zwei brauchst du links/Rechts nockenwelle, und neue dehnungsschrauben brauchst du auch für den kopf, müßten bei dir auch 10 stück sein, nochmal 50,00 euro ca.
wenn der Motor mal heiß lief,würde ich den Kopf plannen lassen 50,00euro,
wenn du es alles selber machst,ausser kopf plannen ca. 100-160 euro , wenn du es machen läßt denke ich mit Matrial 400euro
hoffe konnte helfen.......... Dave

Ps. oder willst du nur die Simmeringe,und Ventildeckeldichtung u Zahnriemen tauschen? den Zahnriemen bekommste nur runter wenn er locker ist,über spannrolle oder wasserpumpe? wenn du eins von den 2 los machen mußt, sollte es neu rein!


Hi danke erstmal für deine hilfe!
Also allein machen würde ich das woll selber schafen wenn ich das schon mal irgend wo gesehen hab wie das gemacht wird hab!
Und wenn ich schon was an meinem motor machen lasse dann sollen die auch die ganzen andren verschleiß teil mit machen!

Sind 500€ für die ganze aktion genug oder wird es teurer?


Ja 500,00 euro langen.....wenn du nicht unbedingt es bei VW machen läßt kommste viell. noch günstiger bei weg,ist ja halb so wild!
Dave


polotreff.de
#27 - 27.04.20086n schaltgestänge dichtring undicht bilder motor dichtungen defekt öldeckel ist mit weisse schmiere bei polo 6n simmering defekt golf 3 dichtungen defekt simmering dichtung von golf 3 simmering dichtung von golf 3 mit bild golf 3 ventildeckeldichtung wechseln foto golf iii deckeldichtung ventildeckeldichtung golf 4 wechseln ölverlust golf 4 simmering wechseln antennenfuß dichtung golf 4 wechsel golf 3 antennenfuß dichtung wechseln öl + dichtung + golf 3 golf 4 keilriemen simmering dichtung schaltgestänge polo 6 n golf 4 öldeckel dichtung defekt simmerring 1,8t ventildeckel polo 6n1 schrauben drehen durch simmering schaltstange golf cabrio wechseln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen